Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen ?


FlorianK

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Profirunde. Ich habe einmal versucht aus euren Informationen einen Eindruck zu bekommen. Die Aussagen sind teilweise weit auseinander,sodass ich doch einmal eine Frage stellen möchte.

Ich möchte verschiedene Dinge in nächster Zeit angehen - wie Vorhänge ( Molton ) Sitzbezüge - aber auch ein Sofa bauen. Ich bin vom Werdegang Schreiner ( habe ich einmal gelernt ) und wollte mir schon immer einmal ein Sofa bauen. Meine Frage ist- ob man mit einer normalen Nähmaschine auch Leder nähen kann. Im Auge habe ich die Quelle Maschine die so einen blauen Streifen auf dem Gehäuse hat - die liegt so bei 270,. € .Schafft die eine mittlere Lederstärke ? ICh denke das werden dann so 1- 1,5mm Leder sein ?

Wäre für eine Info sehr dankbar.

Gruß FLorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FlorianK

    6

  • MichaelDUS

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem Zurückschicken soll die letzte Möglichkeit sein. Was für eine Singer hast du denn ? Ich versuche gerade einmal die Größenunterschiede zu erfassen. Es gibt das ein Versandhaus mit einer sehr großen Auswahl und auch mit vielen Angeboten.Ich habe zur ZEit nur das Problem - was muß ich haben - was sollte ich haben. Ich suche jetzt so im Bereich von an die 300,- €.

Das mit dem Obertransdingsbums - was ist das ? Muß das die Maschine haben. Ich komme hier in eine Welt ;-( Hatte mir das ein wenig einfacher Vorgestellt.Ich bin Handwerklich gut drauf - das denke ich wird schon gut gehen - aber die Ausgangsinfos fehlen mir halt - und ich denke lieber einer Mark mehr als sich hinterher ärgern - aber auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.

Diese Industriemaschinen oder Maschinen für Leder sind ja für die Anwendung einmal in 2 Jahren etwas überzogen - obwohl ;-) neeeee !

Wie sind denn die Quelle Typen im Vergleich zu den anderen Herstellern - was sollte so eine Nähmaschine denn können ?

Meine Anforderung wäre zZ: Molton vernähen als Vorhänge - Stoff für Sitzauflagen - Stoff für ganz alte Wohnzimmersessel neu umnähen - und eben Leder für Eigenbau-Sofa. Also eine Anforderung wie immer: Alles können - darf nix kosten und muß von außen vergoldet sein ;-)

 

 

Heeeee - das ist ja genial hier - sofort nette Leute die einem Tipps geben - echt super !!! Freue mich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

ideal wäre natürlich du hättest ein Nähmaschinengeschäft in der Nähe wo du dann mal mit ein paar Lederresten zum Probenähen hingehen könntest ;)

 

Die Quelle Maschinen kenne ich nicht, es gibt aber auch etwas kräftigere Haushaltsnähmaschinen wie z.B. die Janome Memory Craft 6600 P oder die Elna 7300, aber die liegen wohl über deinem Budget. Doppelt oder dreifache Lederlagen lassen sich damit nähen, mehrere Lagen habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Zum Thema Tranport: Standarmässig haben alle Nähmaschinen einen Transporteur, der von unten gegen den Nähfuss drückt und den Stoff transportiert. Dann gibt es Haushaltsmaschinen mit Obertransport, d.h. hier kann der Stoff zusätzlich von oben transportiert werden. Das ist für einige Stoffarten schon wichtig, damit soll vermieden werden, dass die zusammenzunähenden Stoffteile sich verschieben. Es gibt Maschinen mit eingebautem Obertransport wie z.B. von Babylock, Pfaff, Janome, Elna...

Wobei der Obertransport von der Janome und der Elna noch über ein Differential gesteuert wird. Das ist bei einigen Nähaufgaben ziemlich praktisch.

Dann gibt es für viele Maschine auch einen zusätzlichen Obertransport, der anstelle des normalen Nähfusses angebracht wird. Im Zweifel würde ich allerdings für einen eingebauten Obertransport plädieren.

 

Bei Industriemaschinen gibt es noch mehr Möglichkeiten um den Stofftransport optimal zu steuern.

 

Wichtig beim Nähen von Leder mit einer Haushaltsmaschine ist neben einer passenden Ledernadel auch ein passender Nähfuss. Mit dem normalen Nähfuss kann es passieren, dass das obenliegende Leder nicht optimal transportiert wird, welches dann zu einigen Problemen führen kann.

 

Für viele Maschinen gibt es daher als Zubehör beschichtete Nähfüsse oder Rollennähfüsse (da sind im Nähfuss Rollen eingebaut, diese Rollen drücken auf die oberste Lage und transportieren so das Nähgut besser).

 

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht komplett verwirrt :)

 

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
immer diese rächtschreibung.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die Pfaff 1032 - die wurde mir empfohlen. Eine Bekannte hat sie gekauft und die ist wohl zufrieden damit.Ist das vielleicht auch eine gute Allround-Maschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gilo - nein auf das Geschreibe dort reagiere ich gar nicht. Das kenne ich auch aus anderen Bereichen - kann alles-Weiß alles - kost nix;-)

Nein - das ist ja der Grund warum ich hier im Forum bin und mich kundig machen will. Für mich ist nur eben das Prob - was man(n) nicht weiß ......

Ich kenne mich eben gar nicht aus - und da weiß man erst gar nicht worauf man achten muß - und welche Fragen entstehen.Ich wollte nur nicht aus Schaden klug werden und vielleicht vorher viele Dinge klären. Mein Dad hat früher schon gesagt - billig gekauft = zweimal gekauft. Aber ich will auch nicht gleich so eine Megamaschine kaufen. Ich weiß ja noch gar nicht ob mir das Spaß macht. Habe früher öfters mal sachen von Hand genäht. Das ist für mich unheimlich entspannend - und man macht bzw kann sehr schöne Sachen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Quele-Maschine kann ich leider nichts sagen

 

Ich nähe meine Leder-Kosetts in der von dier angegebenen Stärke mit einer Pfaff 1225 freestyle, die hat Obertransport und schafft das Leder sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael ,Gilo, - und Gabi - ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Michael - hast dich sehr bemüht - Danke.Also ich werde - weil das echt gar nicht so einfach ist - einmal in ein Fachgeschäft gehen und mir etwas erzählen lassen. So einfach wie ich dachte, ist es wirklich nicht.Ich glaube, dass mit dem Leder nähen wird etwas in den Hintergrund treten. Ich habe mich heute einmal hingesetzt und mein geplantes Sofa durchgerechnet.Das wird in Eigenarbeit doch zu viel. Allein die Häute / Leder bekomme ich gar nicht für den angedachten Kurs - da kann man gleich fertig kaufen. Zum Glück habe ich auch etwas gefunden was paßt und mir sehr gut gefällt.

Alles Andere, werde ich aber angehen und mich ins Nähvergnügen stürzen ;-)

Also Allen noch einmal meinen Dank für die schnellen und auch wirklich guten Antworten.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die Pfaff 1032 - die wurde mir empfohlen. Eine Bekannte hat sie gekauft und die ist wohl zufrieden damit.Ist das vielleicht auch eine gute Allround-Maschine ?

 

sd14.gif

 

diese maschine aus dem unteren preissegment halte ich persönlich weniger geeignet für schwerere arbeiten (stärkeres leder) da sind die 1051 oder 1071 besser dafür ausgerüstet mit dem obertransporteur (IDT = I ntegrierter D ualer T ransporteur

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;-) Josef

ich werde mir die Maschinen einmal alle ansehen. Die Pfaff der mittleren Preisstufe kommen zur Zeit in Betracht und die Jerome Typen. Mal sehen was so angeboten wird. Viele Händler haben ja auch immer Angebote - da kann man vielleicht eine aus dem mittleren Preisbereich für um die 300,- € abgreifen.

Aber danke für die Info - und das mit dem Oberlager habe ich auf der Pfaffside gelesen - aus dem grund hatte ich mir da auch schon Gedanken gemacht.

Gruß und DANKE

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...