Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdrehtes, geknotetes Kleid/Oberteil


Lao

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da hab ich doch gestern im Internet nur nach einem Teppich gesucht und bin dabei über ein Kleid gestolpert, welches mir unverschämterweise mitten ins Auge sprang.

vv363x03.jpg

 

Mein erster Gedanke war :

Lecker, vielleicht sieht meine Taille in dem Ding auch mal wie eine aus, aaaaaber - es hat keine Ärmel.

Schlecht, denn meine Oberarme sind alles, außer vorzeigbar.

 

Also habe ich nach Schnittmustern gesucht und bin erstmal auf 2 gestoßen:

 

M5536.jpg

Wobei die Machart des Oberteils ähnlich ist, aber nicht so, wie ich es gern hätte.

 

Dieses hier kommt dem Kleidchen oben schon näher, ist aber nicht in meiner Größe (50/52 *hust*) verfügbar und dazu auch auf Englisch.....

6802.jpg

....durch das englisch nebst Maßeinheiten würde ich mich zwar durchbeißen, wenn es das aber mit deutschen Angaben gäbe, würde ich selbstverständlicherweise meine Muttersprache bevorzugen.

 

Jetzt die Frage: Kennt ihr ein Schnittmuster (bevorzugt auch noch für große Größen) für diesen Schnitt auf deutsch oder könnt ihr etwas empfehlen? (Kann ja sein, dass jemand eins schon mal genäht hat und sagt "Bäh, das war ganz blöde, nimm lieber das von xyz.")

 

Ich habe zwar die Forumssuche bemüht, aber

 

1.) weiß ich nicht so recht, nach welchen Begriffen ich suchen soll (Ich bin nicht sonderlich vertraut mit dem Nähjargon, habe es mit verdreht, gedreht, geknotet, etc. versucht, da kommt entweder nix oder gleich 257 Seiten - deshalb frage ich euch, bevor ich mich komplett da durchkämpfe.

2.) Manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht oder denkt nur von der Stirn bis zum Brett - deshalb erbitte ich ebenso eure Hilfe.

 

Ich bedanke mich im Voraus fürs Lesen, Anschauen, evtl. Nachdenken und vielleicht sogar Weiterhelfen und verbleibe mit sonnigen Grüßen,

Lao :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lao

    3

  • kassandrax

    2

  • windy

    2

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lao,

wäre das hier vielleicht etwas:

 

picture.php?albumid=837&pictureid=8678

 

Wäre allerdings die dänische Variante; meine Erfahrungen zeigen aber, daß diese

Schnitte einfach umzusetzen sind, auch wenn man, wie ich, der dänischen Sprache

garnicht mächtig ist. Selber genäht habe ich dieses Modell aber noch nicht...

 

Größe: bis XL :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit diesem aus der Burda Plus 2007

000001486887

 

Oder dies

 

Das Zauberwort für die Forensuche ist glaube ich einfach Knotenkleid ;)

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Anworten. :)

 

@ Liese60: Danke für den Vorschlag - darauf wäre ich nie gekommen, mal die nordischen Schnittmuster zu durchforsten. (Allerdings brauche ich, da noch Anfängerin, ebenso die Anleitung und nicht nur die Schnitte. Da würde dann für mich die Bezeichnung "Snitmonster" eine völlig neue Bedeutung bekommen :lol: )

 

@kassandrax: Der 128er Burda-Schnitt isses dann wohl. Supi, danke. Nach "Knotenkleid" zu suchen liegt tatsächlich nahe :rolleyes: (guten Morgen), warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.... (das Ding mit der Stirn und dem Brett - ihr wisst schon).

 

 

Ich bedanke mich bei euch für eure schnelle Hilfe und vielleicht komme ich ja in nächster Zeit dazu, dieses Kleid zu nähen. Würde mich freuen, wenn ich euch dann wieder mit Fragen löchern dürfte. :)

 

Sonnige Grüße,

Lao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das du was gefunden hast. Und das Brett hab ich auch oft vor dem Kopf, vor allem wenn ich morgends noch keinen Kaffee hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Burda 5/04 war ein Knotenshirt, bei dem ich allerdings die Größen nicht mehr weiß. Schau doch mal in der Galerie danach, es sind einige drin. Ein Shirtschnitt läßt sich ja auch gut zum Kleid verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, Kawi :)

Da sind ja wirklich tolle Teile dabei *ein bisschen neidisch bin*

Dann müsste ich jetzt nur noch 20 oder 30 kg abnehmen, damit das so gut aussieht wie auf den Fotos.

:kratzen: Nichts leichter als das, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lao

 

Weißt du noch, von wem das erste Kleid war, welches deine Knotenleidenschaft ausgelöst hat? Das würde mich ja auch sehr reizen!!

 

Danke Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
@Lao

 

Weißt du noch, von wem das erste Kleid war, welches deine Knotenleidenschaft ausgelöst hat? Das würde mich ja auch sehr reizen!!

 

Danke Windy

 

Schau dir mal die Bildeigenschaften an: Rechtsklick auf das Bild und Eigenschaften. Dort siehst du die Herkunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.