Zum Inhalt springen

Partner

2023 wird oben über 43° warm - normal?


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

HI

 

so hier nun ein Extrathema: Meine Pfaff 2023 hab ich nun seit 9 Monaten und von Anfang an wurde sie oben an der markierten Stelle sehr warm.

img_8003.jpg

Nun hab ich bei meinem Baby Fieber gemessen. Nach 10 Min wo die Maschine an war (und ich hab noch nichtmal genäht gehabt) hatte sie am markierten Punkt 43,4 ° -weiter ging irgendwie das Thermometer nicht.

Nach weiteren 10 Minuten war die Stelle noch deutlich wärmer. :-(

 

Habt ihr das auch? Oder muss meine NäMa zum Doktor?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    4

  • katrin maass

    1

  • Bingoboy

    1

  • gewitter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

ich habe gestern Abend bei meiner "neuen" 2023 auch mal den Fühltest gemacht und kann nur bestätigen, dass meine an besagter Stelle auch sehr warm wird. "Fieber" gemessen habe ich allerdings nicht.

 

Bin gespannt, was die Fachleute dazu meinen?

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nicht nur 3...:rolleyes:

Meine 2134 wird auch recht warm, auch von Anfang an.

Ich nehme an, dass es der Computer ist, mein Laptop wird nämlich auch recht warm. Gemessen habe ich allerdings auch noch nicht.

Solange sie einwandfrei funktioniert, gibt es denke ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

hab sie jetzt seit zwei Stunden an, wird ebenfalls warm, was ich aber nicht als besorgniserregend empfinde. Also Fiebermessen würde ich jetzt nicht, so hoch ist ihre Temperatur nicht. Ein "Elektrogerät" mit der Temperatur meiner 2023, vorausgesetzt es wird nicht noch wärmer/heißer, ist m. E. wahrscheinlich ok.

(Wenn ich dagegen an meinen letzten Rechner denke,gerade zwei Jahre alt, der hat dagegen geglüht und anschließend den Geist aufgegeben)

Falls du aber zu große Bedenken hast, frag doch mal ganz vorsichtig bei einem Pfaff-Händler in deiner Nähe nach oder ruf den Händler an, bei dem du die Maschine gekauft hast. Flüster: Psst, für Außenstehende ist es schon ein wenig crazy: jetzt messen wir sogar schon Fieber bei unseren Nämas:D:D:D:D:D;);););) - naja, besser vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüster: Psst, für Außenstehende ist es schon ein wenig crazy: jetzt messen wir sogar schon Fieber bei unseren Nämas:D:D:D:D:D;);););) - naja, besser vorbeugen

 

Man kann mit den Dingern ja nicht vorsichtig genug sein *grins* :kratzen:

 

Sie sind einem ja richtig ans Herz gewachsen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooch,

da haben wir (meine frau und ich) noch nie drauf geachtet

ich mach meine mal auf und guck nach, was da für ein bauteil genau sitzt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

ja wir sind schon ein seltsames Volk und achten auf lustige Dinge :o

Ganz lieben Dank, dass Du Dir die Mühe machst und mal nachguckst !

 

LG und schönen Abend

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich bin zwar kein Nähmaschinentechniker, aber da ich auch diese Maschine vor kurzem erworben habe, und mich etwas mit Elektronik auskenne, versuche ich mal eine Antwort.

 

Wenn ich das richtig abschätze, sitzen ziemlich genau an dieser Stelle die "Rechenchips" dieser Maschine.

Bild der Elektronik 258_0.JPG

Die Position der "Hitzequelle" kann man ziemlich gut mit den Knöpfen/Display abschätzen.

 

Man erkennt weiterhin, daß rechts eine ziemlich große Massefläche ist (silbern). Diese dient höchstwahrscheinlich auch als Kühlung über eine Verbindung (Schrauben?) zum (Metall-) Gehäuse. Das würde bedeuten, daß es dort "geplant" warm wird.

 

Temperaturen über 40° "außen" bedeuten, daß "direkt am Chip" sicherlich 50° und mehr sind.

 

Standardchips sind heute nicht viel höher "spezifiziert". Die Temperatur könnte also schon kritisch sein. (vorallem wenn's draußen warm ist :)

 

Wenn jemand den Chiptyp kennt (Bestempelung), dann läßt es sich auch in Erfahrung bringen, welche Maximaltemperatur vom (Chip-) Hersteller garantiert wird.

"Meine" 2023 ist leider gerade 250km entfernt :(

 

Wäre interessant zu wissen, ob es bei diesem Typ (2023-2029 / 2010-2022) generell schon öfters Reparaturen an diesem Elektronikboard gab.

 

Ich gehe aber davon aus, daß da Pfaff schon korrekt geplant hat :)

 

so long,

lou

Bearbeitet von lou_cyfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Lou

 

wow, das ist mal eine ausführliche Antwort! Danke !

 

Bleibt nur noch die Frage offen, ob Pfaff auch mitgeplant hat, dass das Elektronikboard größere Hitze abkönnen muss...

Aber ich hab hierbisher kaum was von Reperaturenhinsichtlich der Elektronik gehört.

 

Ich bin damit nicht so ganz geschickt, meine würd ich daher ungernaufmachen. Kenn jamein Talent, dann wär sie sicherlich ko :D

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...