Zum Inhalt springen

Partner

Die Stütznaht....


Eklis

Empfohlene Beiträge

... eine gerne vergessene, sehr sinnvolle Naht zum Stabilisieren!!!

Ich wollte Euch nur daran erinnern oder diejenigen, die eine Stütznaht noch nicht kennen, darauf aufmerksam machen.

So eine Stütznaht wirkt manchmal "Wunder"!!!

Liebe Grüße Silke,

die sich hier eigentlich gerne in "Stütznaht" umbenennen würde, damit sie öfter dran denkt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • nowak

    3

  • stoffmadame

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... eine gerne vergessene, sehr sinnvolle Naht zum Stabilisieren!!!

Ich wollte Euch nur daran erinnern oder diejenigen, die eine Stütznaht noch nicht kennen, darauf aufmerksam machen.

So eine Stütznaht wirkt manchmal "Wunder"!!!

Liebe Grüße Silke,

die sich hier eigentlich gerne in "Stütznaht" umbenennen würde, damit sie öfter dran denkt:)

 

Vielleicht könntest Du noch ein bisschen mehr zur Stütznaht schreiben. Warum wird sie gemacht? Wo wird sie platziert?

Dann haben auch die was davon, die eine Stütznaht noch nicht kennen. Was meinst Du? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Naht, die man zB am Kragen macht, wo man nach der eigentlichen Naht nochmal die NZ auf den Unterkragen steppt, ganz nah an der eigentlichen Naht? Und die im Englischen ...down(?) stitching heißt (ich komm nicht drauf :o), jedenfalls ein Wort, das man nicht so übersetzen kann.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Naht, die man zB am Kragen macht, wo man nach der eigentlichen Naht nochmal die NZ auf den Unterkragen steppt, ganz nah an der eigentlichen Naht? Und die im Englischen ...down(?) stitching heißt (ich komm nicht drauf :o), jedenfalls ein Wort, das man nicht so übersetzen kann.?
Staystich, meine ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133433 wurde schon einmal darüber geschrieben. ;)

 

 

Himmel - ich weiß immer noch nicht, wie man verlinkt, ohne daß die ganze URL mit zu sehen ist; also so, daß man nur das "hier" sieht... :o :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Das geht ganz einfach:

Du markierst das Wort, das verlinkt werden soll.

Dann klickst Du auf die Erdkugel mit der Kette (11. Zeichen von links in der 2. Reihe.

Kopierst den Pfad und klickst auf OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel - ich weiß immer noch nicht, wie man verlinkt, ohne daß die ganze URL mit zu sehen ist; also so, daß man nur das "hier" sieht... :o :rolleyes:

Du kopierst die URL der Seite, die du verlinken willst, das hast du ja gemacht. Dann klickst du oben im blauen Rahmen dieses Antwortfeldes die blaue Kugel an (wenn du die Maus draufhältst zeigt sich "Link einfügen") und drückst strg-v für einfügen und enter oder den ok-Button.Dann steht hier im Antwortfeld dein Link zweimal, einmal (blau) markiert. Ohne irgendwo zu klicken, tippst du jetzt deinen gewünschten Text, z.B. "hier" (damit überschreibst du das Markierte) und gehst dann mit dem Cursor hinter die letzte eckige Klammer. Da kannst du dann noch ein Leerzeichen tippen, damit der folgende Text nicht direkt an den Link geklatscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Naht, die man zB am Kragen macht, wo man nach der eigentlichen Naht nochmal die NZ auf den Unterkragen steppt, ganz nah an der eigentlichen Naht? Und die im Englischen ...down(?) stitching heißt (ich komm nicht drauf :o), jedenfalls ein Wort, das man nicht so übersetzen kann.?

 

Was Du beschreibst ist downstitching, auf Deutsch "untersteppen", glaube ich.

Eine Stütznaht (staystitching) macht man vor dem Zusammennähen auf einfacher Stofflage, um Kanten vor dem Ausdehnen zu sichern, z.B. an Halsausschnitten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder an Armausschnitten oder Taillenkanten/Bundansätzen usw. Am besten mit 3mm Stichlänge. Manchmal kann man von den Amis noch etwas lernen. Mein deutsches Nähbuch erwähnt die Stütznaht mit keinem Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kopierst die URL der Seite, die du verlinken willst, das hast du ja gemacht. Dann klickst du oben im blauen Rahmen dieses Antwortfeldes die blaue Kugel an (wenn du die Maus draufhältst zeigt sich "Link einfügen") und drückst strg-v für einfügen und enter oder den ok-Button.Dann steht hier im Antwortfeld dein Link zweimal, einmal (blau) markiert. Ohne irgendwo zu klicken, tippst du jetzt deinen gewünschten Text, z.B. "hier" (damit überschreibst du das Markierte) und gehst dann mit dem Cursor hinter die letzte eckige Klammer. Da kannst du dann noch ein Leerzeichen tippen, damit der folgende Text nicht direkt an den Link geklatscht ist.

 

 

... Super, Klasse, Dankeschön!!! :bussi:

 

Habs gerade probiert und es hat geklappt! - Haach, lernen ist schöön. :freu:

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein deutsches Nähbuch erwähnt die Stütznaht mit keinem Wort.

 

Die deutschen Nähbücher empfehlen stattdessen oft Vlieseline aufzubügeln.

 

In ungefähr 95 Prozent aller Fälle erfüllt beides die gleiche Funktion.

 

Nur bei den restlichen 5 Prozent hat mal die eine, mal die andere Technik einen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Super, Klasse, Dankeschön!!! :bussi:

Habs gerade probiert und es hat geklappt! - Haach, lernen ist schöön. :freu:

Grüße, Sabine

Gerne. Probier mal Andreas Methode, ich glaube, die ist sogar noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Nähbücher empfehlen stattdessen oft Vlieseline aufzubügeln.

 

In ungefähr 95 Prozent aller Fälle erfüllt beides die gleiche Funktion.

 

Nur bei den restlichen 5 Prozent hat mal die eine, mal die andere Technik einen Vorteil.

Gerade bei Jersey finde ich Vlieseline nicht gut. Da ist der Teil dann gar nicht dehnbar und passt nicht zum Rest. Die Stütznaht kann ich wieder entfernen. Die soll ja nur das Ausdehnen während der Verarbeitung verhindern.

Was mir auch schon passiert ist: das Kantenband (? das mit dem Webfaden drin) am Halsausschnitt ist irgendwann gerissen, weil die Covernaht nicht so dicht an der Kante war dass sie es fixierte, und es knubbelt sich jetzt an der Ausschnittkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Webfaden gehört aber auch nicht an Jerseys. :o

 

Bei Jerseys mache ich an den Ausschnitten allerdings weder - noch, und die Schultern nähe ich mit normalen Steppstich, damit sind die dann auch undehnbar. (Nur bei sehr empfindlichen Materialien gebe ich vorher G785 drauf oder lasse ein Webband mitlaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Webfaden gehört aber auch nicht an Jerseys. :o

 

Bei dem Streifenshirt aus der Burda 01/14 wird für die Raglanärmel aber genau das empfohlen, und das SM ist für Jersey gedacht. Obwohl, die Ärmelnähte sollen sich auch nicht dehnen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlagenempfehlungen in Burda kann man inzwischen völlig knicken.

 

Mein Eindruck ist, daß die einfach grundsätzlich das neueste Produkt oder so empfehlen. Oder einfach grundsätzlich immer das gleiche. (Das war früher mal anders...) Die empfehlen auch für Jacken und Mäntel G785, was viel zu leicht dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gut zu wissen dass meine Neigung zur Eigenwilligkeit was das betrifft wohl nicht unbedingt verkehrt ist... :) Wobei, ich probiere es dann doch oft aus, vor allem wenn ich keine Erfahrung mit der Einlage/dem Teil habe.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, die Naht kenne ich auch nur aus englischen/amerikanischen Schnittmustern.

Musste ich meinen Nähmädels letztens auch erklären, warum man da am Kragen so eine 'sinnlose' Naht hinmachen soll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...