Zum Inhalt springen

Partner

D.H.McCunn - How to make sewing patterns


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt das oder hat das jemand, und könnte mich an seiner Erfahrung damit teilhaben lassen?;)

Die Rezensionen im Ami-Amazon sind regelrecht euphorisch, da kommt sogar Mrs Bergh nicht mit (und die finde ich schon genial einfach).

Lohnt sich das? (aus Amiland 24,95 + 10$ Porto statt "ab" 46€ hier....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    4

  • Capricorna

    1

  • Coalabär

    1

  • PetraPetra

    1

Weiss nicht, ob es sich für dich lohnt, aber mein Bestellfinger

hat schon gezuckt... (Die Bewertungen sind wirklich gut)

Mit Porto sind es aus den USA 34 Dollar, das sind nach travelex.de

heute keine 25 Euro.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Ihr seid ja sooooo gemein zu mir! ( ;) )

Der hat auch noch ein Bra-eBook gemacht?

(interessant, daß er Elingeria als Ressource für Europa nennt :D )

Danke euch, und besonders für den PR Hinweis!;) :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch gekauft. Vor allem, weil mich das Kapitel darüber, wie man sich gut selber ausmessen kann, interessiert hat. Konstruiert habe ich danach noch nicht. So wie es ausschaut, ist es so, dass solche Dinge wie die Abnäher an Rock oder Hose, am Körper abgesteckt werden und nicht schon bei der Konstruktion eingezeichnet werden. Bei dem "Bodice" (eng anliegendes Oberteil, bis zur Taille) wird auch einiges durch Abstecken ermittelt.

Er schreibt einiges über die Abäherverlegung, aber wie aus dem Bodice jetzt ein Blusenschnitt entsteht, kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz (so nach dem Motto: bis zur Hüfte verlängern, an der Seite Weite zugeben.)

 

viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Coalabär,

dafür hab ich ja Mrs Bergh, und fürs Feintuning, wenn doch mal was klemmt, Mrs Palmer :D

Daß Schnittmuster selbermachen nix anderes als angewandte Geometrie, ist mir so richtig erst mit dem Bergh-Buch aufgegangen, und ich liebe Mathematik.:D

Ich bin gespannt, ob Mr McCunn da noch eins drauflegen kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Ihr seid ja sooooo gemein zu mir! ( ;) )

Der hat auch noch ein Bra-eBook gemacht?

(interessant, daß er Elingeria als Ressource für Europa nennt :D )

Danke euch, und besonders für den PR Hinweis!;) :klatsch1:

 

Ich habe das Bra-eBook gekauft. Es ist aber etwas anders aufgebaut, als z.B. Elas Buch. Denn in erster Linie geht es bei Dons Buch darum, sich einen BH-Schnitt selbst zu erstellen, der dann ganz speziell an die eigenen Brust angepasst ist . Das wird über ein sogenannten Mold gemacht. Man bringt die Brust zunächst so in Form, wie man sie gern hätte und zwar mit selbstgebauten Brustschlingen. Dann wird ein Papiertuch aufgelegt und mit Klebeband komplett zugeklebt. Bei diesem Schritt kann man auch noch weiter formen, je nachdem, wie man die Klebestreifen (Malerkrepp) aufklebt. Die fertige Form wird dann auseinandergeschnitten und ein Probestück aus Baumwolle genäht. Wenn dort die Passform stimmt, fängt man mit dem eigentlichen BH-Design an, also wie genau das Körbchen durch Teilungsnähte unterteilt werden soll. Don hat auch eine Yahoogroup, in der diese Technik diskutiert wird. Ist sehr interessant und Don versucht wirklich immer, einem bei den auftauchenden Problemen zu helfen. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, die Methode mal auszuprobieren, habe es aber fest vor. Don gibt zur Zeit auch seinen ersten Online zu diesem Thema.

 

Hier ist ein Link zur Yahoogruppe für diejenigen, die sich damit beschäftigen wollen: http://groups.yahoo.com/group/Custom-Bras/ und hier gibt es einen bebilderten Überblick über seine Methode: http://custom-bras.deofsf.com/Overview.html

 

In der Yahoogroup sind Frauen aus allen möglichen Ländern vertreten und da Don Bezugsquellen für all diese Länder auflisten möchte, habe ich Ela schon öfter mal in meinen Postings in Dons Gruppe und auch in der zweiten amerikanischen Gruppe zum Thema Dessous-Nähen http://groups.yahoo.com/group/Sewing_Lingerie/ erwähnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo,

ich darf hocherfreut vermelden, daß das Buch da ist, und jeden Cent wert.

Wenn das so edel aufgemacht und fotografiert wäre, wie das Buch von Mrs Bergh, wäre das DER Knaller.

Leider ist es aber eine Billigausgabe, mit s/w-Skizzen und lieblosem Font, was es nicht weniger nützlich, aber weniger schön macht.

Vom Inhalt her geht er sehr viel mehr auf diverse Entwurfsmöglichkeiten ein als Mrs Bergh, da ergeben sich doch gleich ganz andere Möglichkeiten :D

Auf Schnittanpassung geht er kaum ein, aber dafür ist das Buch ja auch nicht.

Und nein, es ist auch kein Profi-Buch zum Schnittmustermachen, aber was für die ambitionierte Heimschneiderin, die sich an Dingen austoben möchte, die es selten als fertige Schnittmuster gibt, und die dan auch paßgenau will.

Ich kann mir vorstellen, daß auch Leute mit Gewandungsinteressen da einiges finden werden, weil Keulen-oder Trompetenärmel normal doch eher selten sind.;)

Insgesamt ein lohnendes Buch, finde ich (und hab gleich noch ne Rolle Packpapier zum Zeichnen geholt....:cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...