Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzüge porös


naehjulchen

Empfohlene Beiträge

hallo nähmädels,

 

leider werden meine badeanzüge in immer kürzer werdenden zeitabständen porös.

ich habe diese erfahrung mit teuren und preiswerten badeanzügen gemacht.

nach drei jahren zeichnen sich "runde stellen" ab, die transparent aussehen.

am häufigen gebrauch kann es nicht liegen, da ich immer weniger schwimmen gehe.

hängt es mit dem "lagern" zusammen?:confused:

 

früher hielt so ein teilchen 10 jahre, bis es mürbe wurde.

 

fragende grüße

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    2

  • 3kids

    1

  • Benja

    1

  • Zizibee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So eine Material-Ermüdung habe ich auch schon feststellen müssen. Vielleicht sollte schon beim Kauf eine Art Mindesthalbarkeitsdatum für die Elastan-Fasern angegeben werden. Könnte mir vorstellen, daß die Fasern, die heutzutage verarbeitet werden, feiner sind als die damaligen. Und vll deshalb schneller zerbröseln?

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi!

 

Ich glaube nicht das man die Qualität am Preis festmachen kann.:rolleyes:

 

Meinen "Arena" Schwimmanzug trage ich seit fast 12 Jahren ohne das er sichtbare Schäden hat. Ich gehe zwar nicht regelmäßig schwimmen finde ihn aber von der Qualität er doch beachtlich.:D

Auch ganz alte Badeanzüge von mir sind eigendlich noch voll funktionstüchtig werden aber aus geschmacksgründen nicht mehr getragen.

 

Die Schwimmsachen liegen bei mir ganz normal im Schrank und werden nach dem Schwimmen mit Feinwaschmittel durchgewaschen und auf der Leine getrocknet. Also nix besonderes.

Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit das Gefühl das die Hersteller immer mehr am Material sparen.Billiger werden die Anzüge aber leider trotzdem nicht.:mad:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir hat man erzählt, dass Chlorwasser in den Schwimmbädern Schuld sei. Es soll zwar schon Chlor-resistente Materialien für Badeanzüge geben, aber die sollen nach Aussage einer Mitschwimmerin von mir auch nicht besser halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich schwimme wenn dann nur in Chlorwasser. Ich habs nicht so mit Fischen und co.

Mit sofortigem Ausspülen nach dem Aussziehen (also direkt unter der Dusche) und dann zu hause auswaschen (ich nehm Haarwäsche) halten meine Exemplare seit 10 Jahren, auch die neueren sind nicht weniger ok. Von dir beschriebene Probleme hatte ich noch nie *wunder*. Aber ich hab auch solche für professionelle Schwimmer (weil ich die schöner fand..), weiss nicht ob die dafür eher gebaut sind?

 

Eine Nachbarin erzählte mir einst, sie hätte endlich einen Badeanzug im Katalog gefunden (sie ist mehr als Rubens, sprich eigentlich gibts für ihre Größe nichts.) dann war sie allerdings enttäuscht als sie es auspackte. das Schild sagte ganz deutlich: nicht für Chlorwasser geeignet :eek: . Frag ich mich, wie man sowas produzieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich gehöre zu den Vielschwimmern und verschleiße mindestens 2 Badeanzüge pro Saison - ich hab alles an Pflegeversuchen schon durch (gleich in Seifenwasser ww Klarwasser ausspülen, nie nass in die Sonne und was weiss ich nicht was noch) es ist wohl due Chemie im Badewasser. Die müreben Stellen waren zuerst da wo keine Haut drunter ist .

Preismäßig kaufe ich eher die Teuren weil ich mir im Sportgeschäft immer dasselbe Modell bestelle

Grüßle

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe diese dünnen Stellen auch an den Badeanzügen neueren Datums festgestellt. Und am Chlor liegt es definitiv auch nicht.

 

Als Beispiel: Ich habe mir vor 2 Jahren einen Badeanzug von adidas gekauft, den benutze ich mehrmals in der Woche in einem Schwimmbad dessen Wasser UV-entkeimt, also definitiv nicht gechlort ist. Bei diesem Teil sind mittlerweile alle verarbeiteten Gummis ausgeleiert und im Brust- und Po-Bereich sind diese dünnen Stellen entstanden. Ein anderer Badeanzug, vor ca. 10-12 Jahren bei Christine &Anna sehr preisgünstig käuflich erworben, hat diese dünnen Stellen nicht, allerdings haben auch bei diesem Teil die Gummis gelitten, die sind irgendwie klebrig geworden. Den "antiken" Badeanzug habe ich hauptsächlich in gechlortem Wasser getragen. Nach dem Gebrauch sofort mit Feinwaschmittel auswaschen und liegend trocknen ist und war bei beiden Badeanzügen obligatorisch.

 

Meiner Meinung nach wird an allen Ecken am Material gespart, denn die Industrie geht mittlerweile davon aus, daß ein Badeanzug nicht mehr als 2 Jahre getragen wird. Wir werden von der Wirtschaft zur Wegwerfgesellschaft gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bei uns in Italien, soll es an der Wärme liegen, die Weichmacher im Kunststoff verflüchtigen sich schneller.

Hatte sogar völlig ausgeleierte, sündhaft teuere Bodys, die ich gar nicht getragen habe, als ich die mal wieder anziehen wollte waren sie völlig verbeult.

Auch unsre Radlertrikots haben hier sehr gelitten.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle auch fest, dass Badeanzüge immer schlechter verarbeitet sind und habe deshlab nun einen von kik für 13€ gekauft. Vor zwei Jahren habe ich sündhaft viel Geld für einen Badeanzug ausgegeben, der sich nun als absolut untragbar entpuppt hat, weil ich entweder ausgeleierte oder steifgewordene, zerbrochene Gummis, oder ausgebeulte und transparente Stellen entdeckt habe.

Ich frage mich, was wohl die Kiddies heutzutage anziehen, die einmal in der Woche von der Schule aus Schwimmen gehen und dann auch noch die Sommerferien im Freibad verbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualität der Badeanzüge schlechter geworden ist. Vor zwei Jahren habe ich mir einen recht teuren Badeanzug gekauft und als ich jetzt schwimmen gehen wollte musste ich feststellen, dass die Gummibänder porös und bröckelig waren :eek: zum Glück fand sich noch ein 10 Jahre alter im Schrank auf den ich ausweichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bei uns in Italien, soll es an der Wärme liegen, die Weichmacher im Kunststoff verflüchtigen sich schneller.

Hatte sogar völlig ausgeleierte, sündhaft teuere Bodys, die ich gar nicht getragen habe, als ich die mal wieder anziehen wollte waren sie völlig verbeult.

Auch unsre Radlertrikots haben hier sehr gelitten.

Grüße

Gabi

 

In den Materialien für einen Badeanzug ist kein Weichmacher! ( Weder in Elastan, PES, PP. PE.... ) Nur in PVC und PVC-Beschichtungen.. aber als Badeanzug gibts sowas ganz sicher nicht:)

 

Es steckt schon einiges an Know-How in einem Badeanzug, damit er lange hält. Als ich noch im Schwimmverein war, bin ich irgendwann auf "Teurere" Badeanzüge umgestiegen weil die einfach länger halten. Die waren meist von Speedo und würden heute so um die 40 euro kosten.

Das ein Badeanzug für 10 euro da nicht mithält, dürfte ja klar sein.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich frage mich, was wohl die Kiddies heutzutage anziehen, die einmal in der Woche von der Schule aus Schwimmen gehen und dann auch noch die Sommerferien im Freibad verbringen?

 

Komisch, bei den Badesachen meiner Kindern habe ich solche dünnen Stellen noch nie entdeckt, obwohl die regelmäßig von der Schule aus schwimmen gehen und im Schwimmverein trainieren. Aber Kinder haben ihre Badesachen halt nur 1-2 Jahre, dann sind sie rausgewachsen. Allerdings verblassen bunte Sachen schon sehr, wenn man viel im gechlorten Wasser badet.

 

Waren die Badeanzüge früher (so vor 20-30Jahren) nicht viel dicker als die heutigen? Das Gefühl, einen nassen Badeanzug anzuhaben, war doch früher viel unangenehmer... Ich glaube, dass es daran liegt, dass heute viel dünnere Materialien verarbeitet werden.

 

Und: geht nicht auf die Wasserrutsche und vor die Sprudeldüsen!!!

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch.

Obwohl ich zugegebenermaßen bisher meine Rubensfigur dafür verantwortlich gemacht habe.

Ein zwei mal getragener Badeanzug sieht hinten an der Rückenmittelnaht so ... bäh ... aus, daß ich damit nicht mehr losgehen kann.

Dann könnte ich auch gleich im Bikini losziehen... :D

Allerdings ist mir das jetzt zum ersten Mal passiert.

War ein Schwimm-Badeanzug von Ulla Popken - und billig ist was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

und es ist auch die Stelle "an der keine Haut anliegt" ich hatte welche, die über dem Bauchnabel dünn wurden (das sieht komisch aus!)

Die Haltbarkeit von Badeanzügen das ist das Hauptgesprächsthema bei den Bahnenschwimmern!

 

Nach 2x anziehen - schick ihn zurück!

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was wohl die Kiddies heutzutage anziehen, die einmal in der Woche von der Schule aus Schwimmen gehen und dann auch noch die Sommerferien im Freibad verbringen?

Mein tragen die von A..i, die halten mind. eine Saison, manchmal auch zwei, dann sind sie hin und zu klein

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatten wir schon als Kinder also ca. 25 Jahre her. Meine Schwester und ich waren beide im Schwimmverein, meine Schwester auch als Leistungsschwimmer im Kader. Spätestens nach einem Monat fingen die Anzüge an dünn zu werden, länger als 3 Monate hat wohl keiner gehalten, obwohl wir immer jede Menge zum Wechseln hatten, war wohl damals schon ein teures Vergnügen.

Und ich glaube auch, daß der Stoff damals dicker war, aber das lag wohl eher daran, daß man es nicht anders konnte, zumindest nicht zum mögklichen Verkaufspreis.

Heute habe ich den Verdacht, daß es auch mit der Art zusammenhängt, wie oder wieviel im jeweiligen Bad gechlort wird. Ich habe einen Anzug bei meinen Eltern liegen, und den muß ich fast jedes Jahr auswechseln, obwohl wir dort nur ein Wochenende im Monat verbringen und keineswegs immer ins Schwimmbad gehen, während ich hier zuhause, neben anderen, den gleichen Anzug schon seit einigen Jahren liegen habe. Leider kann ich wegen Hautproblemen nicht mehr so häufig Schwimmen gehen wie früher, zum Leidwesen meiner Kinder. Es sind alles Schwimmanzüge guter Qualität, keine Badeanzüge, die eher zum Sonnen gedacht sind und weil ich auch zur Rubensfraktion gehöre ist die Auswahl da wirklich klein.

Ich erinnere mich daran, daß im Bestellkatalog eines großen Bademodenherstellers schon damals unterschieden wurde in Schwimmanzüge, die zum Training und regelmäßigen Schwimmen empfohlen wurden und Badeanzüge, die zum Tragen außerhalb des Wassers und nur zum gelegentlichen Baden empfohlen wurden, ist auch heute noch so. Wenn man sich die Schnitte dazu ansieht, war das logisch.

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen wunderschönen Badeanzug, den ich normalerweise nach dem Baden immer mit Wasser und etwas Waschmittel von Hand ausgewaschen habe. Dann hab ich es mal zu gut gemeint und das gute Stück in die WaMa gesteckt (Schonwaschgang). Seitdem kann ich damit nicht mehr schwimmen, weil er oben herum so ausgeleiert ist, dass ich versehentlich schon barbusig geschwommen bin! :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...