Zum Inhalt springen

Partner

How to make sewing patterns


karakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich seit einigen Jahren nach Schnittmustern nähe, möchte ich lernen, selbst Schnitte zu entwerfen (für den Privatgebrauch). Inzwischen habe ich von zwei Büchern erfahren, die wohl sehr gut zu scheinen:

 

"How to make sewing patterns" und "metric pattern cutting".

 

Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • karakatze

    2

  • Ele

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, das selbe Ziel hab ich auch :D

 

ich hab mir folgendes Werk gekauft und bin begeistert wie logisch und strukturiert und einfach das alles scheint. jedenfalls auf dem Papier, der Praxistest steht noch aus. :rolleyes:

 

=> "Patternmaking for Fashion Design"

ist in englisch (die anderen sicher auch?)

ist in letter-Format (nicht A4)

ist in einem Ordner den man aufmachen kann => kannst auch einzelne Seiten rauskopieren und deine Maße eintragen etc. => klappt auch nicht zu :-)

 

eine Inhaltsangabe steht hier bei Amazon in einer Rezension:

http://www.amazon.de/gp/product/0131112112/302-7766460-7597628

 

Vielleicht kann aber auch jemand sagen worin sich die Werke wirklich unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

"how to make sewing patterns" kenne ich nicht, aber ich habe "metric pattern cutting".

 

die schlichten shirtschnitte, die ich danach konstruiert habe (in verschiedenen weiten für dehnbaren stoff und nicht so dehnbaren stoff, für fleece und für sweat) passen gut.

 

die basic blocks für körpernahes oberteil und rock scheinen auch gut zu sein, aber ich habe erst die folienschnitte probiert, in stoff noch nicht.

 

am close fitting tailored jacket block sitze ich gerade und bisher macht er einen recht guten eindruck (auf dem papier und den maßen nach), die anprobe in folie und stoff steht noch aus.

 

die anleitungen sind

- englisch

- in maßeinheit zentimeter (kein rumgerechne mit inch)

- sehr gut verständlich

- einfach und übersichtlich

- mit zeichnungen bei jeder konstruktion

 

aber: wenn du noch nie schnitte konstruiert hast, weiss ich nicht, ob die beschreibungen ausreichen, um *wirklich* zu begreifen was wie warum so konstruiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt und yasmin,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube, metric... ist gut für den Einstieg, scheint jedoch auch nicht mehr ganz up to zu sein. Das andere Buch ist zwar viel teurer, allerdings auch wesentlich umfangreicher. Es lockt schon sehr....

 

LG, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich solch ein feines buch auch in deutsch? ich habe schon ein paar erfahrungen im schnittaufstellen aber es reicht nur bis zum rock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, metric... ist gut für den Einstieg, scheint jedoch auch nicht mehr ganz up to zu sein.

 

nun ja, das kommt darauf an, wie du das meinst :)

 

die aufstellung des basisschnittes ist grundsätzlich immer das gleiche, und der wird sich voraussichtlich nicht ändern, solange menschen einen kopf, zwei arme und zwei beine in der derzeitigen verteilung haben.

 

der basisschnitt oder der basic block kann nach verschiedenen methoden konstruiert werden - je nach buch und autor.

 

das, was du aus den basic blocks machen kannst, steht in den büchern nur ansatzweise.

dort steh z.b. wie man kragen konstruiert, wie man geteilte, geraffte, gefaltete oder sonstige oberteile konstruiert, wie man ärmel verändert etc. pp.

 

aber du wirst kein konstruktionsbuch finden, in dem dir schritt für schritt erklärt wird, wie du eine sweatjacke konstruierst, wie du die taschen plazierst und wie du den reißverschluß einnähen sollst - da ist selbst machen angesagt.

 

du bekommst mit hilfe der basic blocks nur die grundform - nähfertige schnittmuster daraus machen musst du selbst. und da ist es relativ egal, aus welcher zeit deine konstruktionsanleitung stammt, die methoden haben sich nicht geändert.

 

so ein basic block ist normalerweise recht schnell erstellt, aber er ist kein schnittmuster.

um den block als vorlage zum stoffzerschneiden verwenden zu können, musst du noch ein bisschen zeit und phantasie aufwenden, schnittteile zerschneiden, teilungsnähte festlegen, abnäher anpassen, taschen konstruieren, krägen konstruieren, ärmel konstruieren, ärmelformen anpassen etc....

 

interessant ist auch harriet pepins buch. es ist alt, aber deshalb nicht weniger in der heutigen zeit anwendbar: http://www.vintagesewing.info/1940s.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, so teuer ist das andere nicht, schau hier.:)

Welches Buch besser für den Einstieg ist :nix:, aber vom hohen Phantasiepreis bei Amazon.de für den McCunn kannst du nicht auf das bessere Buch schließen. Und, dieses Buch ist, glaub ich, ein Reprint und geht aufs Jahr 1977 zurück. Aber nix genaues weiss ich nicht.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt das schon, das Weiterentwickeln aus dem Grundschnitt, siehe Müller und Sohn oder Systemschnitt (Rüdiger&Janssen). (Auch bei Aldrich - sehr schön das Jackenbuch).

Bei den Konstruktionsbücher solltest Du darauf achten, wie wird der Schnitt aufgestellt? Metric cutting ist mehr die europäische Methode und Armstrong die amerikanische. Den Mc Cunn finde ich persönlich zu oberflächlich, wenn Du eine Problemfigur hast, hilft Dir das nicht viel weiter.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, so teuer ist das andere nicht, schau hier.:)

Welches Buch besser für den Einstieg ist :nix:, aber vom hohen Phantasiepreis bei Amazon.de für den McCunn kannst du nicht auf das bessere Buch schließen. Und, dieses Buch ist, glaub ich, ein Reprint und geht aufs Jahr 1977 zurück. Aber nix genaues weiss ich nicht.

 

Ele

 

Und McCunn hat eine eigene Yahoogroup, in der er die Leute berät, die Schnitte mit Hilfe seines Buches konstruieren. Ist allerdings auch in Englisch. Ich bin da Mitglied, allerdings lese ich nicht regelmäßig mit, da ich immer noch nicht das Buch habe und im Moment auch einfach nicht die Zeit habe, mich in so ein komplexes Thema einzuarbeiten.

 

http://groups.yahoo.com/group/How-to-Make-Sewing-Patterns/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...