Zum Inhalt springen

Partner

Knotenshirt 129 aus der burda Mai 2014


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe genaugenommen keine Fragen zu diesem Schnittmuster, sondern möchte Euch an meinem - vorläufig erfolglosen - Test teilhaben lassen.

 

Zunächst mal: Das Zuschneiden ist eine echte Herausforderung bei leichtem Jersey, wie er dafür nötig ist. Mein erster Fehler bestand übrigens darin, daß ich nur auf den Schnittauflageplan geguckt habe, der für mich aussah, als wäre die eine Hälfte des Stoffs normal rechts auf rechts gefaltet und das Oberteil auf der linken Stoffseite aufgelegt. Mein Shirt wäre also seitenverkehrt geworden, was ich aber so schlimm nicht fand.

 

Die zweite Warnung: Das Vorderteil muß unbedingt erst separat fertiggestellt werden (allenfalls mit nur einer geschlossenen Schulternaht), sonst läßt sich der Knoten nicht binden!

 

Die Schulternaht habe ich um etwa 2 cm nach innen verlängert und die Ausschnittrundung angepaßt; so finde ich den Ausschnitt durchaus tragbar, ohne daß das Shirt dauernd von der Schulter rutscht.

 

Der Rückenausschnitt war mir deutlich zu weit - beim nächsten Versuch müssen dort Abnäher eingebaut werden.

 

Die Knotenkanten wollte ich anders verarbeiten als angegeben. Ich habe am schmalen Teil bis zum Schlitzzeichen 2 cm NZ angeschnitten und von da an mit sanftem Übergang 1 cm. Dann habe ich durchgehend 1 cm umgeheftet und erstmal versucht, wie der Knoten funktioniert. Soweit okay (abgesehen davon, daß ich blöderweise die Schulternähte schon geschlossen und den Halsausschnitt festgesteppt hatte - also eine Schulternaht wieder aufgetrennt). Unterhalb des Knotens wollte ich keine normale Naht setzen, sondern die beiden - jetzt ja sauberen - Kanten aufeinandernähen. Und das sollte m.E. ein Stück weiter nach oben fortgeführt werden, weil sonst unterhalb des Knotens ein riesiges, unschönes Guckloch bleibt, wie schon jemand schrieb.

 

Als nächstes hätte ich jetzt den Knoten wieder lösen und die Kanten umnähen müssen, zuerst von dem Ende, das später unten liegen soll, bis zum Schlitzanfang, dann den Knoten binden und danach die restliche Kante bis zum Knoten auf die Gegenseite stecken und festnähen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die gesamte Kante mit einem Rollsaum zu versehen und die Naht dann links auf links mit sichtbaren Kanten zu schließen. (Verständlich?)

 

Dieses konkrete Teil werde ich aber nicht fertigmachen, weil es am rückwärtigen Ausschnitt nicht zu retten ist und mir der Stoff überhaupt zu viel Durchblick gewährt. Eine Schwierigkeit dürfte sein, einen Jersey zu finden, der die richtige Stärke hat - nicht zu dünn wegen der Transparenz und nicht zu dick, damit der Knoten nicht zu groß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So, hier das Ergebnis des zweiten Versuchs: Knotenshirt mit Pünktchenmuster.

 

Wie schon überlegt, habe ich die Knoten- und Nahtkanten vorn diesmal mit einem Rollsaum versehen. Der Halsausschnitt ist mit Dessousgummi versäubert. Die Schulternähte sind wieder ca. 2 cm nach innen verlängert und der Ausschnitt entsprechend angepaßt.

 

Die Kanten der Schrägen im Vorderteil habe ich übereinandergelegt und mit dem dreigeteilten Zickzack zusammengenäht, zunächst aber 6 cm höher als vorgesehen. Den zurechtgezogenen Knoten habe ich von der Rückseite fixiert und das verbleibende Loch durch Hinziehen der Kante geschlossen und den Zustand mit Nadel und Faden befestigt.

 

Insgesamt ist mir der Ausschnitt immer noch zu groß, abgesehen davon, daß sich das Shirt farblich nicht besonders gut von meiner Haut abhebt.

 

Noch einmal werde ich den Schnitt wohl nicht nähen, obwohl er relativ gut paßt. (Die Ärmel haben übrigens die Originallänge - ich habe selbst im Verhältnis zu meiner Körpergröße kurze Arme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...