Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit der Maschine, wie?


Hundini2

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte Patchworkkissen für mein Sofa nähen und habe mal einfach drauflosgewerkelt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das genau geht *rotwerd*

 

Die Stücke sind zusammengenäht. Jetzt muss wohl das Vlies drunter und dann drübergesteppt (gequiltet?) werden, oder?

Ich habe so aufbügelbares Vlies, muss da noch eine Rückseite hinter? Eigentlich siht man das Vlies ja nachher nicht, weil es ja innen im Kissen ist.

 

Ich habe jetzt ein bisschen nach "Quliten mit der Maschine" gesucht, finde aber nur Bruchstücke, Immer wieder ist von Transporteur versenken die Rede und von Rutschfesten Handschuhen.

Kann ich nicht "einfach" drüber nähen? *ganzdollrotwerd* Bei meiner babydecke habe ich das gemacht und es nicht perfekt aber okay.

Warum den Trsnporteur versenken?

 

Viele Grüße,

Kirstin

Es sind nur gerade Linien, größtenteils auch nicht besonders lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundini2

    10

  • Bloomsbury

    7

  • Stoffkörbchen

    4

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann ich nicht "einfach" drüber nähen?

 

Also, ich hab das bisher immer so gemacht. Einfach im Nahtschatten mit dem normalen Steppstich der Näma nähen.

 

Hinter das Vlies würde ich schon noch eine Lage Stoff als "Futter" machen. Es näht sich dann besser, als wenn das Vlies unten liegt. Transporteur versenken ist m.E. nur beim FREIEN Maschinenquilten nötig, nicht, wenn du Geraden quilten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon einen Unterstoff spendieren, denn der Transporteur verhakt sich sonst gerne im Vlies. Da man das aber nie sehen wird, kann es irgend ein Rest sein. Ich nehme da entweder einen Baumwollbatist oder einen feineren Nessel (den unbedingt vorwaschen, denn der geht meist sehr stark ein).

 

Es gibt zwei Arten von Quilten: Freihand, da versenkst du den Transporteur - das ist das, was du in den Berschreibungen gefunden hast.

 

Du kannst aber auch ganz normal mit Transporteur arbeiten. Gerade Linien als Quiltmuster sind für diese Vorgehensweise am besten enge Kurven schafft man so eher nicht. Ein Obertransportfuss verhindert das Verschieben der Stofflagen erheblich, aber es geht auch ohne. Vor allem bei kleineren Teilen und wenn das Vlies eh aufgebügelt ist. Da musst du dann nur noch die Unterseite festheften. Am besten ist es von der Mitte aus zu arbeiten. Der Unterstoff schneide ich auch leicht größer zu (2-3 cm bei Kissen). Wenn sich da nochmal was verschiebt macht es nichts.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirstin,

 

zwar habe ich da auch wenig Erfahrung, aber Stoff dahinter (auf die Kissen-Inneseite) würde ich machen. Dazu geht ja z. B. alte Bettwäsche. Denn wenn man den Bezug dann auf- und wieder abzieht (zum Waschen), leidet möglicherweise mit der Zeit das Vlies.

 

Wenn man es ganz gerade absteppt (an den Nähten), wird es mit "normal nähen" wahrscheinlich schon gehen.

Mit "Transporteur versenken" ist vor Allem das Freihandquilten gemeint.

Dazu muß man ja den Fuß für Freihandstopfen oder -Sticken verwenden.

Da ist "mit Resten testen" zu empfehlen!

 

Viele Grüße, sowie gutes Gelingen

wünscht Annemarie

 

(eben bemerkte ich, daß dies eigentlich schon beantwortet ist. Aber es heißt ja im Sprichwort auch: "Doppelt genäht hält besser!")

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hundini

 

Ich würde hinter dem Vlies noch einen dünnen, alten Stoff mitsteppen, dann kann sich das Vlies nicht in die Nähmaschine ziehen.

 

Transporteur versenken und Handschuhe mit rutschfesten Noppen anziehen macht man nur bei Freihandquilten. Das ist quasi ein eigenständiger "Quiltstil".

 

Ansonsten kannst du einfach Nähte drüberquilten (gerade Linien, wie du geschrieben hast), wie es dir beliebt, z. B. im Nahtschatten oder diagonal. Man kann auch andere Muster aufquilten, je nach Können und Belieben.

 

Liebe Grüße, Bloomsbury

 

Edit:

@ Allgäu-Basteloma: :)

ich finde, man kann Dinge ruhig mehrfach erklären. Neulinge (und vermutlich auch andere) suchen sich die Infos dann aus verschiedenen Postings zusammen. Zumindest ging es mir schon so. Und manchmal hab ich die einfachsten Postings mit den wenigsten Arbeitsschritten am besten verstanden.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Mehrfach ist echt gut, jetzt weiß ich auch, was Nahtschatten ist. Ich wollte schon fragen, aber jetzt habe ich es gerafft:-)

Ich werde heute Abend meine Zeugnisse fertig schreiben, dann kann ich mich vielleicht morgen dran setzen.

 

Sollte das klappen, mache ich ein Foto:-)

 

Ich häng mal noch eine Frage hinten dran...

Hat jemand schonmal so ein Binding aus mehreren Teilen gemacht? Habe ich bei meiner Freundin gesehen. Ich würde jetzt einfach viele Stoffstreifen zusammennähen und das lange Stück dann für das Binding benutzen. Hört sich das logisch an?

Ich glaube 6 cm breit hat die Frau in dem Quiltshop gesagt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Decke hat ein gestückeltes Binding. So konnte ich sämtlichen Stoff verwenden und habe auch die Reste direkt verarbeitet. Ich finde es sieht toll aus, war aber richtig viel Arbeit.

 

Wie breit Dein Binding ist, bleibt Dir überlassen. Meine sind zwischen 4,5 und 6,5 cm. Je nachdem was ich mache. Das Binding wird ja quasi der Abschluss des Quilts z.B. bei einer Decke oder einem Tischset.... bei einem Kissen brauchst Du aber kein Binding, da ja alle 4 Seiten eh eingefasst sind. Da könntest Du eher mit einer Paspel arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt einfach viele Stoffstreifen zusammennähen und das lange Stück dann für das Binding benutzen.

 

Bindings aus mehreren Teilen macht man durchaus. sogar aus verschiedenen Stoffen/Mustern. Hier sieht man, wie man die Stoffstreifen zusammennäht. Ich mache das Binding auch immer 6 cm breit. Man legt es dann zusammen und hat den Stoff praktisch doppelt.

 

Interessant werden dann noch die Ecken (Stichwort: Briefecken ;) ) und das Schließen des Bindings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Man bräuchte kein Binding. Sieht aber so schön aus finde ich. Und gehört auch irgendwie zum PW dazu.

Was ist denn Paspel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo willst Du das Binding bei einem Kissen denn hinmachen? Da sind doch alle 4 Seiten des Quilts eingenäht damit Dein Kissen zusammenhält ;)

 

Google bitte nach Kissen mit Paspel und lass Dir die Bilder dazu anzeigen. Alle die ich jetzt auf die schnelle sah wären Shop-Links, die darf ich nicht einstellen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch das Kissen links auf links zusammennähen und dann ein Binding drum machen. Das ist zwar nicht die Standard vorgehensweise aber das schaut sicher nett aus.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh immer irgendwo was und weiß es dann nicht mehr so genau...

Vielleicht ist Paspel auch ein besserer Begriff. Ist doch so ein Rand drum, oder?

 

Ich dachte, ich lege quasi Kissen Vorder- und Rückseite links auf links aufeinander und mache dann das Binding komplett über beide Teile. So, dass die Nahtzugaben quasi außen sind. Ich glaube so hatte Johanna das auch gemeint, oder?

 

Ich will unbedingt ein Binding *mitdemfußaufstampf* ;)

 

Ich glaube, ich probier's einfach. Wenns nichts wird mache ich den Rand wieder ab, lege rechts auf rechts und nähe das Kissen normal zu :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will unbedingt ein Binding *mitdemfußaufstampf* ;)

 

Ich glaube, ich probier's einfach.

 

Ja natürlich. Machs! Ich dachte, du hättest längst angefangen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe nochmal alle Bücher gelesen, verboten ist es nicht und steht auch nicht unter Strafe!

 

Im Ernst, ich weiß was Du meinst, geht auch. Ich dachte nur, fürs erste Mal.... aber Du schaffst das bestimmt, mit dem Willen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hoffentlich reicht der Willen ;) Besonders Kenntnis-untermauert ist der nämlich nicht ;)

Die vier Tops sind fertig. Das Aufbügel-Vlies war ganz praktisch, aber kann ich mir glaube ich nächstes Mal sparen, ich muss mal die Preise vergelichen. Der Tipp mit der Baumwolle dahinter war sicher Gold wert. Da hätte ich sicher nicht dran gedacht und dann hätte ich meiner Freundin, in deren Wohnung ich am Wochenende übernachtet habe in meinem Wahn irgendwas zerschnibbeln müssen...

Wenn das Zwergenkind gleich im Bett ist werde ich mal ein paar Meter Stoffstreifen schneiden, vielleicht kann ich die Kissen dann am Mittwoch beim Nähkurs fertig machen.

 

Ein bisschen vermessen habe ich mich beim Zuschneiden, aber ich habe dann ganz knapp genäht und die Größe reicht. *schwitz* Und das mit Anleitung... Die Babydecke vom Zwergenkind habe ich ohne Anleitung genäht, da sind keine Fehler drin... Ich glaube, ich gehöre zu den Leuten, die auf ihr Navi hören und in einen Fluss fahren würden :-)

Außerdem war es bei dem einen Kissen schwierig, die Blöcke zusammenzunähen, da die Linien nicht durchgingen. War aber auf der Anleitung so vorgegeben :confused: Vielleicht hätte ich da besser was anders angeordnet, oder?

Ich glaube, ich finde Patchwork super! Ich hatte ziemlich viel Stress in letzter Zeit und wenn ich mich mit Nähen ablenken wollte, ist oft was schief gelaufen. Patchwork ist ein bisschen wie Meditation fnde ich. Man näht so vor sich hin und alles ist gut :):freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nummer 1 ist fertig:-)

Das mit dem Binding hat ganz gut geklappt. Ich wollte es eigentlich von der Rückseite her mit der Hand fertig nähen, aber irgendwie verließ mich dann doch die Motivation ;) Also habe ich auch das Binding im Nahtschatten genäht.

Das einzige Problem ist, dass ich dachte die Kissen Inlays wären 45 x 45 cm. Sind sie ja gar nicht... *rotwerd* Jetzt habe ich gedacht, bevor ich ein zu kleines Inlay rein tue nehme ich lieber ein etwas größeres und habe 50 x 50 gekauft. Ist etwas prall, oder? Ich glaube ich nehme etwas Füllung raus :confused:

 

Noch was: seht ihr dieses kleine allerliebste Textil-Einnäherchen unten in der Ecke. Hach! stolz :-)

Kissen Nummer 2 bis 4 reiche ich nach. Vielleicht habe ich bis ich fertig bin ja auch das Sofa, was dazu passt:-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kirstin

IMG_2998.jpg.f6a47f77e30048413773f3b28cbbcf28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden. :)

 

Habe gerade mitgedacht, wie das aneinandergenäht ist. Tippe - im weitesten Sinn - auf Nine-Patch. ;)

 

Und ja, ich glaube, ich sehe den Textil-Einnäher. Im oberen Bild am Kissen rechts unten. Weiß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, rosa mit lila *rotwerd*

 

Was ist Nine-patch?

 

Ich bräuchte so einen Begriff-Erklärungs-Thread im Patchwork Unterforum:-D Hier sind soviele sachen, die ich interessant finde, aber einfach nicht verstehe.

(BOM, Geburstagslisten, Papier piecing,...) Ich weiß nicht genau, wieviele Begriffe ich in den letzten Wochen nachgeforscht habe :o Aber ich wurschtel mich durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nine-Patch (Block) besteht aus 9 Teilen, so wie hier. Man kann allerdings auch einzelne Teile nochmal teilen (diagonal halbieren oder so), dann sind es zwar mehr Teile, aber es bleibt doch ein Nine-Patch.

Ich habe versucht, nachzuvollziehen, wie dein Kissen genäht ist, und es erinnerte mich am ehesten daran.

 

Im Quiltlexikon von B. Mayr kann man Begriffe nachschlagen. Man schreibt 'nine patch', seh ich gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach ein Schnittmuster für eine Decke und habe einzelne Blöcke daraus genäht...

Danke für den Link :hug: Jetzt weiß ich schonmal, was ein BOM ist. Und jetzt zackig an die anderen Kissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig:-)

 

Jetzt habe ich mein Wohnzimmer mit lila tapeziert, die Kissen fertig genäht...

Jetzt brauche ich nur noch ein paar Hundert Euro damit ich mir das neue Sofa kaufen kann :-D

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen besonders dicken Knutscher an bloomsbury.

Mich hat der PW-Virus voll erwischt!

IMG_3015.jpg.e5b55e6fd57f3431e58e5bc5be2395cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe und einen besonders dicken Knutscher an bloomsbury.

Mich hat der PW-Virus voll erwischt!

So schnell kann's gehen! Vier Kissen in sieben Tagen - fast wie das tapfere Schneiderlein. Hast du auch eine Fliegenpatsche?

Aber trotzdem: Willkommen im Klub! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...