Zum Inhalt springen

Partner

NähMa für zeltstoff, lagerplane, LARP gesucht


Salgard

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal!

ich möchte zur Lagererweiterung gemeinsam mit meinen mitstreitern einige wikizelte herstellen.

dazu benötige ich eine stärkere Maschine fürchte ich. Meine kleine W6 n1235 wird fürchte ich ihren Meister in diesem Material finden und das möchte ich gerne vermeiden!

 

Preis bis 250€ neu, ich würde aber auch gebrauchte holen, bin da nicht so :D

 

Stoffe: schwere lagerplane, heißT baumwolle bis 500g/m2. Schwerere stoffe werden nicht maschinell vernäht, Leder mache ich der Optik halber per Hand.

 

Ein Zelt benötigt 30m2 stoff, die Bahnen sind jedoch 3m breit, wodurch wenig naht aufkommt. Es muss allerdings ne kappnaht sein der Dichtigkeit halber!

 

Also Ideen würden mich wahnsinnig freuen, das Maschinchen wird mein Hochzeitsgeschenk, mein Mann muss also ne genaue wegbeschreibung erhalten :p

 

Lieben dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

  • Salgard

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin erstmal!

ich möchte zur Lagererweiterung gemeinsam mit meinen mitstreitern einige wikizelte herstellen.

dazu benötige ich eine stärkere Maschine fürchte ich. Meine kleine W6 n1235 wird fürchte ich ihren Meister in diesem Material finden und das möchte ich gerne vermeiden!

 

Preis bis 250€ neu, ich würde aber auch gebrauchte holen, bin da nicht so :D

 

Stoffe: schwere lagerplane, heißT baumwolle bis 500g/m2. Schwerere stoffe werden nicht maschinell vernäht, Leder mache ich der Optik halber per Hand.

 

Ein Zelt benötigt 30m2 stoff, die Bahnen sind jedoch 3m breit, wodurch wenig naht aufkommt. Es muss allerdings ne kappnaht sein der Dichtigkeit halber!

 

Also Ideen würden mich wahnsinnig freuen, das Maschinchen wird mein Hochzeitsgeschenk, mein Mann muss also ne genaue wegbeschreibung erhalten :p

 

Lieben dank!

 

Moin,

 

das entspricht etwa einer dicken Männerjeans (14 oz/square yard). Da könntest Du probehalber auf Saum und Kappnaht von 'ner ollen Bux rumdengeln. 6 Lagen Stoff sind dann etwa 5 mm dick (Kappnaht-Kreuzung).

 

Wenn das mit der Kappnaht häufiger vorkommt könnte auch eine Doppelnadelmaschine wie die Pfaff 142 interessant sein, die näht mit zwei Nadeln, zwei Spulen, zwei Greifern zwei komplett unabhängige Nähte in einem Durchgang.

 

Das Preislimit und eine Pfaff 142 setzen aber holde Spulenelfen voraus, damit beides zusammengeht. Recht zuverlässig bekommt man in der Preisklasse eine Pfaff 138, eine Schneider- (Handwerks-) Maschine. Bei der erklärten Absicht, so große Stücke zu nähen würde ich nicht freiwillig auf den Platz unter dem Arm verzichten - Haushaltsnähmaschinen sind einiges kompakter gebaut als die Gewerbemaschinen wie 142, 138 und deren Konkurrenzmodelle.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...