Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Vogue-Schnittmuster. Einige Fragen zur Vorgehensweise


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich möchte mein erstes Vogue-Schnittmuster nähen. Es ist diese Jacke.

 

Der Schnitt enthält 1,5cm Nahtzugabe. Wie ist das denn mit Saumzugaben? Schneide ich dann am Saum auch einfach das Schnittteil aus ohne etwas zuzugeben?

 

Im Schnittbogen ist nur vermerkt, dass ich aufbügelbare Einlage benötige. Welche Stärke wird nicht angegeben. Ich vermute, da gibt es verschiedene Möglichkeiten und ich muss da im Stoffgeschäft nachfragen? Was würdet ihr empfehlen?

 

Desweiteren werden die Begrifflichkeiten steppen und säumen so erklärt:

 

steppen - steppen Sie 3mm von der Nahtlinie als Nahtzugabe (normalerweise 13mm von der offenen Kante) -- also nähe ich nicht mit 15mm Abstand zur Kante sondern mit 13mm? Warum? Macht ihr das wirklich (eine Bekannte sagte, sie näht das immer mit 15mm)? Einfach an der 1,5cm Linie entlanglaufen lassen und zusätzlich die Nadelposition verstellen?

 

säumen - steppen Sie die umgeschlagene Kante, jeweils einen Faden von der Stoffunterseite aufnehmend. -- das verstehe ich nicht. Ist damit eine normale Gradstichnaht gemeint oder Blindstich oder soll ich das von Hand säumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    16

  • Canvas

    6

  • lea

    5

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Saumzugaben sind auch enthalten und sind auch 1,5cm - sofern nicht anders angegeben.

 

Bei den 13mm steppen vermute ich mal das es sich um die "stay stitches" handelt. Die sind dazu da, dass sich die runden Kanten und ev. auch Ecken während des Nähens nicht ausleiern - diese Nähte sind also nur zum stabilisieren da.

 

Das mit dem Säumen versteh ich jetzt auch nicht, könntest du den Teil vielleicht aus der englischen Anleitung abtippen - manchmal sind die Übersetzungen sehr verwirrend:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnittbogen ist nur vermerkt, dass ich aufbügelbare Einlage benötige. Welche Stärke wird nicht angegeben. Ich vermute, da gibt es verschiedene Möglichkeiten und ich muss da im Stoffgeschäft nachfragen? Was würdet ihr empfehlen?

 

Ohne zu wissen, was für einen Stoff du verwendest, und wie fest du es haben möchtest, kann man da schwer was empfehlen.

 

Kennst du den Einlagenberater auf Vlieseline.de? :)

 

säumen - steppen Sie die umgeschlagene Kante, jeweils einen Faden von der Stoffunterseite aufnehmend. -- das verstehe ich nicht. Ist damit eine normale Gradstichnaht gemeint oder Blindstich oder soll ich das von Hand säumen?

 

Das wird wohl der Blindstich von Hand sein; das ist der Saum, bei dem man einen Gewebefaden von dem anderen Stoff mitnimmt, um die Kante daran möglichst unsichtbar zu befestigen. Wenn deine Maschine Blindstich beherrscht, und dein Stoff ein Wollstoff ist, mit dem das gut funktioniert, kannst du das auch mit der NähMa/Overlock machen; ansonsten wird es mit der Hand natürlich unsichtbarer und fällt weicher.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, in der englischen Anleitung steht an der gleichen Stelle Staystich.

In der deutschen Anleitung steht sehr oft steppen. Das heißt, dieser Staystitch ist nur gemeint, wenn steppen fettgedruckt irgendwo steht (sewing terms appearing in BOLD TYPE are explained below). Wenn steppen normal im Fließtext vorkommt, dann ist 15mm nähen gemeint. Korrekt?

 

In der englischen Anleitung steht statt Säumen Slipstitch - slide needle through a folded edge, then pick up a thread of unterneath fabric.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen, was für einen Stoff du verwendest, und wie fest du es haben möchtest, kann man da schwer was empfehlen.

 

Kennst du den Einlagenberater auf Vlieseline.de? :)

 

Danke da schaue ich mal.

 

Ich habe mir zwei verschiedene Nylon-Anorak-Stoffmuster bestellt.

 

Nach dem Blick auf den Einlagenberater würde ich H410 in Erwägung ziehen.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der deutschen Anleitung steht sehr oft steppen. Das heißt, dieser Staystitch ist nur gemeint, wenn steppen fettgedruckt irgendwo steht (sewing terms appearing in BOLD TYPE are explained below). Wenn steppen normal im Fließtext vorkommt, dann ist 15mm nähen gemeint. Korrekt?

 

In der englischen Anleitung steht statt Säumen Slipstitch - slide needle through a folded edge, then pick up a thread of unterneath fabric.

 

"slipstitch" ist Saumstich/Blindstich.

Wenn Du einigermassen Englisch kannst, ist es immer sicherer, gleich die englische Anleitung herzunehmen. Die Übersetzungen sind oft ziemlich abenteuerlich und irreführend - das fängt schon damit an, dass ganz häufig "seam" mit "Saum" übersetzt wird :rolleyes:

Am Anfang kannst Du ja eine Liste englischer Nähvokabeln danebenlegen; im Netz gibt es einige.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die englische Anleitung... die deutschen sind zwar gegenüber meinem ersten Vogue-Schnitt Ende der 1980er oder in den frühen 1990er Jahren deutlich besser geworden (damals war es nur Kauderwelsch), aber leichter geht es mit der Englischen und den Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest ganz am Anfag noch nach der Zugabe am Saum gefragt - guck mal auf dem Schnittmuster - da sollte am Saum sowas stehen wie "2.5 inches seam allowance included" oder so ähnlich. Sprich - überall, wo nix dran steht, hast Du die 1,5 cm Nahtzugabe schon im Papierschnitt drin - wenn es irgendwie anders ist (Saum, enge Rundungen), dann steht die abweichende Zugabe auf dem Schnittteil drauf.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du mußt nichts mehr zufügen.

 

Vogue-Schnitte sind so gedacht, daß du am Papier entlang ausschneidest. (Bzw. sogar daß du das Papier grob ausschneidest und dann Papier und Stoff gemeinsam schneidest.)

 

Wenn du von der Anleitung abweichen willst mußt du dir das dann natürlich auch vor dem Zuschnitt überlegen und die Nahtzugabe vorher anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du mußt nichts mehr zufügen.

 

Vogue-Schnitte sind so gedacht, daß du am Papier entlang ausschneidest. (Bzw. sogar daß du das Papier grob ausschneidest und dann Papier und Stoff gemeinsam schneidest.)

 

Danke, das ist ein interessanter Hinweis. Ich kopiere mir die Schnittteile immer alle auf dicke Folie ab und schneide nie direkt aus. Wer weiß, vielleicht nähe ich das Teil doch irgendwann nochmal in einer anderen Größe. Aber ich überlege noch, wie ich es am besten hinbekomme, nur exakt am Rand der Folie den Stoff auszuschneiden und nicht mal ausversehen zack die Folie abzusäbeln :cool:

Vielleicht bleibe ich diesmal doch lieber bei der Schere und sehe vom Rollschneider ab.

 

Mal noch eine Zusatzfrage. Stoffscheren sind vermutlich nicht für alle Stoffe gut geeignet oder? Für den Anorakstoff nehme ich wahrscheinlich lieber eine normale Haushaltsschere. Nicht, dass die Stoffschere nachher keine Baumwolle mehr schneiden mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere auch auf Folie und schneide dann aus.

 

Und ich nehme meine Stoffschere für egal welchen Stoff.

 

Ggf. muß sie halt mal zum schleifen, wenn ich "gemeine" Stoffe (Kunstfaser, Seide, Viskose,...) damit schneide.

 

Aber es bringt ja auch nichts, wenn ich nur Baumwolle sauber schneide und alle anderen Stoffe nicht, weil ich da eine ungeeignete Schere dafür nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dir auch noch die ganzen Markierungen mit ab, also diese Dreiecke und großen und kleinen Kringel - manchmal sind auch noch Linien drin, wenn die Naht nicht auf 1,5 läuft (z. B. bei der Sattelnaht an ner Hose). Diese Markierungszeichen heißen: hier müssen die Markierungen aufeinandertreffen und hier geht eine Naht durch.

 

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, gleich die englische Anleitung zu benutzen, die deutsche verwirrt mehr als sie nutzt :D

 

Anfangs fand ich das total seltsam mit der enthaltenen Nahtzugabe, heute mach' ich die an alle meine Schnitte gleich mit dran - viel einfacher und schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern alle Schnittteile kopiert. Jetzt wollte ich schauen, ob ich die Ärmellänge verändern muss.

 

Schaut mal:

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=68382

 

Der Ärmel ist dreiteilig und das mittlere Stück ist oben viel kürzer als die anderen, wenn ich die kleinen Symbole alle aneinander ausrichte. Das kann doch so nicht richtig sein? In der Skizze der Anleitung ist da auch alles gleich lang.

Ich hab die drei Schnittteile aber gerade viermal kontrolliert. Die habe ich richtig abgezeichnet.

 

Was ist denn da jetzt schiefgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim mittleren Teil die Größe verwechselt?

Mich verwirrt auch, dass an der einen Ansatznaht 2 statt 1 Dreiecken gemalt sind. Ggf ein Futterärmelteil?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also meiner Erfahrung nach gibt es solche Versätze bei Schnitten mit enthaltener Nahtzugabe öfter mal. Wenn es korrekt zusammengenäht, gewendet und gebügelt ist, läuft die Kante dann auf einer Höhe. Wenn du dir am Seiten- und am Mittelteil mal den Punkt markierst, durch den die Naht läuft (also je 1,5 von oben und von der Seite), die mit einer Nadel zusammensteckst und den Schnitt dann so legst, wie er später genäht liegt, wie sieht es denn dann aus? Eigentlich sollte es dann stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Canvas hat recht! Du musst die Teile ja 3cm übereinanderschieben, damit die Nahtlinien aufeinander zu liegen kommen.

 

Genau das stört mich auch an den Schnitten mit enthaltener NZG und ohne eingezeichnete Nahtlinie: ich "sehe" den Schnitt nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde diese Art von Schnittmuster ja toll, hätte am liebsten alle so :D

 

Was ich z. B. auch total klasse finde: der Brustpunkt ist immer eingezeichnet und es gibt Angaben für die fertige Weite des Kleidungsstücks (z. B. Umfang der Brusthöhe oder des Ärmels am fertigen Stück in den verschiedenen Größen). Wenn man wirklich Änderungen machen muss, sind diese Angaben einfach wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich z. B. auch total klasse finde: der Brustpunkt ist immer eingezeichnet und es gibt Angaben für die fertige Weite des Kleidungsstücks (z. B. Umfang der Brusthöhe oder des Ärmels am fertigen Stück in den verschiedenen Größen). Wenn man wirklich Änderungen machen muss, sind diese Angaben einfach wertvoll.

Das finde ich auch - bei Burda fehlen diese wichtigen Angaben immer!!

Ich zeichne mir bei solchen Schnitten die Nahtlinie immer von Hand auf dem Schnitt ein - ich kann den Schnitt sonst nicht beurteilen und wenn ich was daran ändere (und ich ändere immer was :cool:), brauche ich die Nahtlinie ohnehin.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim mittleren Teil die Größe verwechselt?

Mich verwirrt auch, dass an der einen Ansatznaht 2 statt 1 Dreiecken gemalt sind. Ggf ein Futterärmelteil?

 

LG, Deo

 

Die Größe hab ich so oft nachkontrolliert, die ist auf jeden Fall richtig. Das mit den Dreiecken irritiert mich auch. Aber, ich hab auch erst entdeckt, dass es zwei sind, als ich nochmal nachkontrolliert habe.

 

Hm, also meiner Erfahrung nach gibt es solche Versätze bei Schnitten mit enthaltener Nahtzugabe öfter mal. Wenn es korrekt zusammengenäht, gewendet und gebügelt ist, läuft die Kante dann auf einer Höhe. Wenn du dir am Seiten- und am Mittelteil mal den Punkt markierst, durch den die Naht läuft (also je 1,5 von oben und von der Seite), die mit einer Nadel zusammensteckst und den Schnitt dann so legst, wie er später genäht liegt, wie sieht es denn dann aus? Eigentlich sollte es dann stimmen...

 

Danke danke! Super Hinweis! Du hast natürlich Recht :)

 

Ich glaube, Canvas hat recht! Du musst die Teile ja 3cm übereinanderschieben, damit die Nahtlinien aufeinander zu liegen kommen.

 

Genau das stört mich auch an den Schnitten mit enthaltener NZG und ohne eingezeichnete Nahtlinie: ich "sehe" den Schnitt nicht.

Grüsse, Lea

 

Oh wei. Ich hab mir ja wieder was vorgenommen. Erste gefütterte Jacke in Kombination mit völlig neuer Schnittmusterart und in englisch :D

 

Ich persönlich finde diese Art von Schnittmuster ja toll, hätte am liebsten alle so :D

 

Was ich z. B. auch total klasse finde: der Brustpunkt ist immer eingezeichnet und es gibt Angaben für die fertige Weite des Kleidungsstücks (z. B. Umfang der Brusthöhe oder des Ärmels am fertigen Stück in den verschiedenen Größen). Wenn man wirklich Änderungen machen muss, sind diese Angaben einfach wertvoll.

 

Ich habe nur Angaben über die fertige Weite und fertige Länge. Die Länge ist ab der Schulternaht gesehen oder muss man da ab unter dem Ärmel messen?

Über die Länge vom Ärmel gibt es keine Angabe, den habe ich versucht auszumessen.

Der Ärmel scheint 0,5cm kürzer zu sein, als Freunds Ärmel an anderen Jacken (Länge des Ärmels minus 1,5cm). Ich denke da werde ich sicherheitshalber einen Zentimeter zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den Schnitt sonst nicht beurteilen und wenn ich was daran ändere (und ich ändere immer was :cool:), brauche ich die Nahtlinie ohnehin.

Lea

 

Na ursprünglich hab ich mal gedacht, "nähste mal wieder was für deinen Freund, bei dem musst du nicht so viel ändern bevor du wieder an deinen Shirts bastelst" (OT: Ich hab den Burda Schnitt günstig bei ebay ersteigert!) ;)

 

Ich fürchte die Jacke wird mich auch Nerven kosten. Ich habe mich auch etwas vom Ranking "easy" verleiten lassen :)

 

Sind WIPs eigentlich nur dafür gedacht, dass man zeigt wie man vorgeht, weil man etwas besonders gut kann oder darf man auch WIPs machen, wenn man sich durchwuselt und gerne Fragen stellt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP heißt einfach nur "work in progress". Auf welchem Level das stattfindet, und wer hier was lernt, ist völlig irrelevant. Im besten Fall lernen wir alle etwas voneinander, aber es gibt hier keine Vorgaben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind WIPs eigentlich nur dafür gedacht, dass man zeigt wie man vorgeht, weil man etwas besonders gut kann oder darf man auch WIPs machen, wenn man sich durchwuselt und gerne Fragen stellt? :o

 

Einen WIP darf man nur machen, wenn man PERFEKT nähen kann :p

 

Was die Länge angeht: ich leg' die Schnittmuster immer auf irgendwas, was gut passt - dann hab' ich 'nen guten Anhaltspunkt. Im Zweifelsfall lass ich mir beim Zuschnitt nach unten noch'n paar extra Zentimeter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.