Zum Inhalt springen

Partner

Schnitteil durchschnitten


cliohadna

Empfohlene Beiträge

Hillffeeee,

ich habe gerade falsch gedacht:(:(. Ich bin gerade am Nähen einer Tasche. Das untere Taschenteil war auf 2 verschiedenen Bögen, nun habe ich es auch leider aus 2 Stoffstücken geschnitten. Kann ich das Schnittteil retten, also gibt es eine Möglichkeit die 2 Teile zusammenzufügen?

Habe schon daran gedacht, hinten und vorne jeweils ein länglichen Streifen darüber zu nähen, wenn ja, funktioniert das? Welchen Stich soll ich benutzen?

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cliohadna

    4

  • 3kids

    2

  • lea

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du an beiden Kanten Nahtzugaben?

Dann einfach nähen und so tun, als müsste das so sein. Möglichkeiten gibt es viele:

1. NZG zu einer Seite bügeln, die Naht absteppen und dabei die NZG feststeppen

2. NZG auseinander bügeln, Webband oder Schrägband drauf und feststeppen.

u.ä.

 

Hast Du keine Nahtzugaben fehlt Dir ja was, dann musst Du einen Streifen dazwischen setzen, den man dann sieht - ob nun aus anderem Stoff oder dem selben, ist erst mal egal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das mit der NZA hört sich gut an, aber

nee, ich habe keine Nahtzugabe an der Seite, die zusammengehört - das ist ja das Problem.

Wie würdest du das mit dem Stoff dazwischen setzen machen?

einfach von hinten mit einem geraden Stich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für ein Material ? Wenn Du eine OVerlock hast könntest Du auch eine Flatlocknaht machen, vielleicht mit einem dekorativen Garn. Dann gehört es eben so, wie Rita schon sagte und ist die besondere Note der Tasche :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Material?

Welcher Schnitt?

Welches Schnitteil (ist "unten" der Boden oder was anderes)?

So ins Blaue hinein ist es schwierig, einen Rat zu geben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine OVerlock hast könntest Du auch eine Flatlocknaht machen,

 

Hallo,

 

Vorsicht, auch dafür braucht man Nahtzugabe, in der Flatlocknaht liegt der Stoff nämlich doppelt.

 

Ich würde ein Band (Nahtband oder auch Schrägband, fertige Breite sollte mindestens 1cm sein) aufsetzen, so dass die Schnittkanten aneinanderstoßen. Du kannst es auf die rechte Seite setzen und so tun, als ob es so gehört (evtl. an einer anderen Stelle den Effekt wiederholen); oder auf die linke Seite und die Stelle, an der die Schnittkanten aneinanderstoßen mit einem möglichst flächendeckenden Zierstich übernähen. Das funktioniert aber nur, wenn der Stoff nicht zu grob gewebt ist und nicht franst. Wenn doch, könntest du einen Chenille-Effekt einbauen, dabei werden die Stoffkanten im Abstand von ca. 5 mm eingeschnitten und aufgerauht, funktioniert v.a. bei Jeans sehr gut.

 

http://www.farbenmix.de/en/chenilletechnik.html

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

das hört sich nach einer sehr guten Idee an. Ich werde mich wohl für die Bandtechnik entscheiden.

Ich habe dünnen Cordstoff, der franst nicht.

Mit der "farb- und Effektveränderung" habe ich mich schon abgefunden. Da mir dasselbe Malheur auch passiert ist, habe ich damit automatisch den Wiederholungseffekt.

 

Da ich leider zu Hause keine Overlock habe, kommt also das nicht in Frage.

 

Vielen lieben Dank für die guten Tipps....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Nahtzugaben fehlt Dir ja was, dann musst Du einen Streifen dazwischen setzen, den man dann sieht - ob nun aus anderem Stoff oder dem selben, ist erst mal egal.

Wie ich das gemeint habe - Wie breit ist Deine Nahtzugabe meistens?

Ich mag gern 1cm. Für dieses Problem würde ich einen 4cm breiten Streifen zuschneiden (4*NZG) und rechts und links annähen. Von den beiden Teilen geht dann jeweils eine NZG ab, vom Streifen auf beiden Seiten je eine - zwischen den fertigen Nähten sieht man dann einen 2cm breiten Streifen, so breit wie zwei NZG.

Die Nähte kannst Du dann wieder verzieren wie ich oben schon vorgeschlagen hatte.

Je nach Stoff, nimmst Du den selben oder einen Kontraststoff - das bleibt Deiner Phantasie überlassen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

ich sehe es auch ganz optimistisch :) und mache das beste draus und mit den vielen Tipps ist sie dann wirklich ein Unikat ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...