Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Portemonnaie nach Freitag-Modell


phine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder hab ich mir was in den Kopf gesetzt und zwar: aus einer Ikeatasche (den großen gelben) einen Geldbeutel zu nähen, im Stil dieser Taschen aus LKW-Plane. Hier mal ein Link zu einem Shop:

 

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

Wie ihr seht, sind die Dinger ziemlich teuer => selbermachen :)

Hat das jemand schon mal nachgenäht und eventuell ein Schnittmuster für mich? Wenn nicht, werde ich wohl so lange in diesem Laden rumlungern müssen, bis ich mir den Schnitt eingeprägt hab :)

Danke schon mal und liebe Grüße,

Phine

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • phine

    2

  • HappyA

    1

  • Debora

    1

  • cinnamon_lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Sauteuer, diese Dinger und dabei finde ich sie nicht mal praktisch. Ich würde das Modell von Funfabric zum Nachnähen vorziehen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Ikea-Tüten finde ich auch nicht allzu haltbar. Lohnt sich da die Mühe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fänd es zwar aus Ikeatasche nicht wirklich schön aber das ist ja Geschmackssache. Aber das Material aus dem die Taschen sind ist extrem belastbar und stabil. Ich habe damit mehrere Kilo Schutt in etlichen Einzelgängen vom zweiten Stock in den Garten geschleppt und das waren wohlgemerkt scharfe Brocken Estrich und zwar sicher so 15 -20 Kilo jedesmal. Die Tasche funktioniert heute noch und sieht nach dem Abwaschen wieder aus wie neu.

Da hätte ich also keine Bedenken bezüglich des Materials.

 

Ansonsten hab ich dazu leider keine Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikeatüten sind der weltbeste Kofferersatz *g*. Ich transportiere darin u.a. meine gewaschene und gebügelte Wäsche (das knittert nicht so sehr wie in einem Koffer und ich trage das nur vom Haus zum Auto und dann vom Auto zur Wohnung) und selbst das über-den-Boden-schleifen und mit-anderen-Sachen-überladen überstehen diese Taschen super. Außerdem passen genau 3 voll beladen auf meinen Rücksitz :D. Na wie dem auch sei...hast du es mal hier http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/taschen/borsen-schutzhullen/ versucht? Da gibts einige Börsen. Aaaaber...wie kommst du an gelbe Ikeatüten? Die verkaufen die doch nur in blau?

Bearbeitet von cinnamon_lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

ich hantiere hier gerade mit diversen papierschnipseln und einem tacker herum und versuche auf eigene faust ein schnittmuster zu erstellen. leider relativ erfolglos und nur schmerzhaft (tackernadel + daumen = schlechtes paar). aber das mit der gelben tasche (@cinnamonlady) weiß ich echt noch nicht so genau, aber vielleicht bringt ja beharrliches quengeln was und sie verkaufen mir auch eine in gelb... ich lass euch die verhandlungsergebnisse auf jeden fall wissen :D

gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch von EDEKA solche stabilen,großen Taschen.Die sind gelb und ich finde sie vom Anfassen her auch bissel fester. Und--die verkaufen sie sogar ich glaub für 1Euro oder so!!

Liebe Grüße: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blauen Ikea-Taschen fungieren bei uns seit Jahren als Holztaschen - vollgepackt mit Brennholz sind sie einfach unersetzlich.

Aber es gibt beim Schweden immer auch Taschen aus ähnlichem Material aber mit wirklich schönen Motiven und Dekoren. Die Taschen kosten meist auch nur ein, zwei Euronen und wenn ich dort bin nehme ich immer Taschen mit, die dann irgendwann zu Börsen und Kosmetiktaschen vernäht werden.

Es müssen also nicht immer die blauen Säcke sein !

 

Angelika

 

 

PS: es gibt aber auch durchaus Werbemittel-Taschen aus dem stabilen Material, die sich für eine hübsche Börsen eignen. Unser DrogMarkt hatte schon verschiedene für 79ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen link zu funfabric hast Du ja schon bekommen - ich bin dem gerade mal gefolgt, weil ich da auch was im Sinn hatte, der den ich mente ist aber ein anderer:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Das hat schon al grob die Form, die Du suchst, nur eben ein Fach mehr.

Papier und Tacker sind schon mal eine prima IDee, vielleicht klappt es ja mit Blick auf diesem Schnitt besser ...

 

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe just das Geheimnis der Freitag-Geldbörsen entschlüsselt. Mein Freund hat sich das DALLAS-Modell zugelegt, weswegen ich ein Anschauungsobjekt habe. Jetzt muss ich mein Papier-Klammern-Gebilde nur wieder auseinanderfummeln, das Ganze noch ein bisschen optimieren und dann nähe ich das aus so abwischbarer Tischdecke nach. Das ist nicht ganz so zäh wie LKW-Plane, hat aber schöne Muster :)

101_0639.jpg.f1b051e835dce323142e5a5c43776d63.jpg

101_0640.jpg.a1c80ce0ee34c926d1754100f22913b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, was toll wäre: Du macht einen WIP auf, und zeigst uns allen aktuell der Thread ist nämlich schon uralt, wie du die Börse machst. So haben viele eine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen…

 

Bin auf der suche nach einem Schnittmuster für ein Freitag-Portemonnaie über diesen Beitrag gestolpert! :) cool, konntest du dank deinem Freund das Portemonnaie so genau anschauen… nun meine Frage, kannst du auch noch Fotos vom nicht zusammen getakerten Papier ins Forum stellen? wäre echt cool! :) Dann könnte ich vielleicht auch so ein Portemonnaie machen! :) Finde es wirklich cool, aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft! :(

 

liebe grüsse, siiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

interessant ist vielleicht auch diese anleitung, zwar benutzt der autor miteinander verschmolzene plastik-tüten, aber er schreibt, sein schnittmuster hätte er nach einem freitag-portemonnaie erstellt und man erkennt es ganz gut:

 

Plastiksack Recycling: Portemonnaie - BluWiki - 2011 BluWiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.