Zum Inhalt springen

Partner

Tageslichtlampe gesucht


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute ärgere ich mich mal wieder über unsere Lichtverhältnisse im Arbeitszimmer, wo sich auch meine Nähecke befindet. Ich kann um diese Uhrzeit nicht mehr beurteilen, welche Stoffe von der Farbe her zusammenpassen. Ich bin ganztägig berufstätig und komme nur nach der Arbeit zum Nähen und da ist es um diese Jahreszeit nun mal finster.

Im Internet habe ich heute Tageslichtlampen gefunden, die allerdings nur zum Hinstellen sind. Ich bräuchte eine, die sich unter einen Hängeschrank bauen lässt. Und nun meine Frage: hat jemand schon Erfahrung mit solchen Lampen?

Sie sind ja wirklich sehr teuer.

Und gibt es sie auch als "Unterbauset"?

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    4

  • Carolina

    3

  • Bess

    2

  • patchbrigitte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mein Göttergatte hat sich diese Tageslichtlampen in die Praxis eingebaut. Irgendwie bin ich jetzt viel lieber da als vorher, das Licht macht so viel aus. Er hat sich diese Birnen in Strahler reingemacht. Ich bin ganz neidisch wenn ich sehe was ich für ein Nählicht habe IKEA Leuchter mit 2 kaputten Birnen und er im Gegensatz dazu. :rolleyes: Na ja damit die Kids was sehen :cool:

Philight hießen die Birnen übrigens und er hat Sie bei ebay ersteigert weil die da wohl gnadenlos günstig waren.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

meine Oberschränke sind leider geschlossen und eine andere Möglichkeit zum Anklemmen habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal Tageslicht-Glühlampen gekauft und zwar als Energiesparlampe, so komisch um sich selbst gedreht. Kostenpunkt pro Stück etwas über 20 Euro, aber es hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt. Man kann sämtliche Farben von dunkelblau über schwarz und dunkelbraun voneinander unterscheiden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Silke,

 

käme denn auch eine zum Anklemmen in Frage? Dann könnte ich dir eine gute und günstige empfehlen.

 

Hallo Carolina,

 

welche Lampe zum anklemmen kannst Du denn empfehlen? Suche auch noch was in dieser Richtung, habe auch schon was tolles gesehen, aber der Preis von ca. 150 EUR ist ja nicht gerade preisgünstig.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tageslicht-Birnen gibt's zum Beispiel bei http://www.quiltzauberei.de - die passen auch in IKEA-Lampen. Leider reichen die natürlich nicht aus, um ein ganzes Zimmer zu beleuchten. Ich benutze so eine Lampe beim Quilten oder Handapplizieren. Dafür ist sie ideal.

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

meine Oberschränke sind leider geschlossen und eine andere Möglichkeit zum Anklemmen habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Hai Silke,

 

könntest du sie denn nicht an einen Tisch klemmen? Du wirst doch einen Tisch zum Nähen haben, oder? In Oberschränken kann man doch nicht wirklich nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

hast Du Platz auf Deinem Nähtisch? *lach* ich nicht, noch nicht mal zum klemmen, ohne das die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Ich habe eine Winkelkombination und die ist sowas von vollgestellt ;)

 

Schande über mich, ich müsste mal wieder aufräumen :eek:

 

Nein, ich habe wirklich keinen Platz. Zum Unterschrauben an die Oberschränke wäre ideal.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine Tageslichtlampe habe ich mir auch vor einiger Zeit angeschafft. Allerdings habe ich die Tageslichtglühbirne einfach in die vorhandene Lampenfassung eingedreht. Sie ist von Megaman, Coolwhite, mit 4000 K. Hier bei Conrad kannst du dir verschiedene Modelle davon ansehen. Ich habe meine Glühbirne bei Obi gekauft - weil sämtliche "Fachgeschäfte" in der Innenstadt sowas nicht hatten... :rolleyes:

 

Das Licht ist, wie der Name schon sagt, etwas kühl, es gibt sie aber auch noch in wärmeren Tönen, dann aber nicht so hell, glaube ich. Ich bin seeeehr zufrieden damit. Obwohl ich nur eine einzige Deckenlampe damit ausgestattet habe, ist der komplette Raum taghell, und man kann alles supergut erkennen. Man ermüdet auch nicht mehr so schnell - ob vor der NähMa oder hier vor´m Compi ;)

 

Mach dich allerdings auf blöde Bemerkungen aus deiner Umgebung gefasst; viele Leute kommen mit dem kalten, hellen Licht nicht so gut zurecht; die finden das ungemütlich. Zum _Arbeiten_ gibt es allerdings nicht besseres :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Brigitte,

 

ich kann die Arbeitsplatz-Leuchte mit Lupe von Pearl empfehlen. Sie ist echt klasse!

 

Obwohl die Maße dabei stehen, war ich ziemlich überrascht, wie groß sie ist. Ich hatte sie mir kleiner vorgestellt. Jedenfalls leuchtet sie meinen Tisch ganz prima aus - und das, ohne mir viel Platz davon zu rauben. :D

 

Hallo Carolina,

 

welche Lampe zum anklemmen kannst Du denn empfehlen? Suche auch noch was in dieser Richtung, habe auch schon was tolles gesehen, aber der Preis von ca. 150 EUR ist ja nicht gerade preisgünstig.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, :)

 

ich hab eine Stehlampe - die Lista von Ikea - ausgestattet mit einer Tageslichtbirne - klappt hervorragend. :D

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähm, soweit ich weiß, gibt's da auch ziemliche Unterschiede. Die meisten Energiesparlampen sind keine Tageslichtlampen, auch wenn sie gleich aussehen. Das abgegebene Lichtspektrum (heißt das so?) ist unterschiedlich.

Daher auch die enormen Preisunterschiede.

 

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

schau dir das mal an:

 

http://www.myoffice-licht.de/index1.htm

 

Da habe ich mir schon etliche Tageslichtleuchten (=Vollspektrumleuchten) gekauft. Meine passen in jede Ikea-Lampe. Es gibt sie aber auch in Röhrenform, und dann bräuchtest du ja nur noch so eine Lampe aus dem Baumarkt, die du unter den Schrank schraubst. Dann schraubst du noch die Röhren rein, und schon ist der Nähplatz "erleuchtet".

 

Ruf doch mal an und frage. Ich weiss, dass sie auch versenden - gegen Rechnung. Oder soll ich mal hingehen und für dich gucken ? Der Laden ist gleich um die Ecke von mir.

 

Diese Vollspektrumlampen kann ich nur empfehlen. Ich bin blind wie ein Maulwurf und gutes Licht ist für mich ein Muss. Mit diesen Dingern kann ich endlich auch bei Kunstlicht blau von schwarz unterscheiden.

 

Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal bei Google unter http://www.hussellicht.de

 

Der hat die Vollspektrum-Lampen!

 

Von Herrn Hussel habe ich sowohl die Tageslichtbirnen zum Eindrehen in die Ikea Lampen, als auch Röhren, die über meinem Zuschneidetisch in einer abgehängten Lampe aus dem Baumarkt sind. Diese Röhren lassen sich in jede Lampe, in der Neonröhren sind auswechseln., also auch in die Küchenunterschranklampen! Tolles Wort.

 

 

Ich kann gar nicht nicht mehr ohne dieses Licht, und Hund und Katze versuchen immer in meinem Zimmer unterzukommen.

 

Und bisher habe ich die Leuchten seit 1999 ohne auszuwechseln im Gebrauch.

Da rechnet sich der Preis wieder.

 

Ich kann die Dinger unbedingt empfehlen, besonders jetzt im Winter.

 

Ach, das sind übrigens die Leuchtmittel, die auch in der Lichttherapie eingesetzt werden.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier:

 

http://www.fadenversand.de (im Moment gibts dazu ein Angebot)

 

die Daylight Ultra Energiespar Kompaktglühbirne 11 w

einmal in eine Kemmlampe geschraubt für über/hinter die Nähmaschine und drei davon in die Deckenleuchte.

 

So ist es immer taghell und alle Farben sind erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich mal hingehen und für dich gucken ? Der Laden ist gleich um die Ecke von mir.

 

Grüsse

Bess

 

Hallo Bess,

 

das wäre total lieb von Dir.

 

Kannst Du nach "Unterbau"-Dingenskirchen fragen? Mit Dingenskirchen meine ich solche "Gestelle", wie man sie auch unter Einbauschränken in der Küche verwendet. Flach halt und mit Ein- und Aus-Schalter am Gehäuse.

 

Ich danke Dir schon mal,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Tageslichtlampe habe ich mir auch vor einiger Zeit angeschafft. ... Sie ist von Megaman, Coolwhite, mit 4000 K.

hi Kerstin,

sorry, aber das was du dir gekauft hast, ist keine Tageslichtlampe.

*Klugscheissermoduson* Von Tageslicht spricht man üblicherweise um und bei 5700 bis 6000 Kelvin (die Ober- und Untergrenze setzt dabei jeder etwas anders, es gibt keine 100%ige Definition). 4000K ist eigentlich immer noch ein gelbliches Licht, wobei es natürlich schon deutlich mehr Richtung Weiß geht, als eine normale Glühbirne. Die Bezeichnung Coolwhite spricht auch nicht gerade für Tageslicht, eher für gelbes Licht mit Blaufilter :(.

Wikipedia hat eine Liste mit Kelvin-Werten verschiedener Lichtquellen. Je höher der Wert desto blauer das Licht, je niedriger desto gelber bis rötlicher. Den Effekt kennt vermutlich jeder, der schon mal blau-stichige Fotos bei strahlendem Sonnenschein oder rot/gelb-stichige Fotos bei Kerzenlicht gemacht hat. Diesen Farbstich kann man mittels Farbfiltern korrigieren.

Und selbst eine "Birne" mit 6000 K ist nicht automatisch eine Tageslichtlampe, sie sollte auch noch einen Zusatz "Vollspektrum" o.ä. haben. Die Zwischentöne sind nicht ganz unwichtig beim Tageslicht, dass sich ja auch aus allen Zwischentönen zusammensetzt. 6000 K kann man nämlich auch erzeugen, indem man das gelbe Licht durch blaues Glas filtert :eek:. Das erzeugt dann den "kalten" Eindruck.

 

Hast du mal bei deinem Licht mit einem "echten" Fotoapparat ohne Blitz fotografiert? Digital bringt da nix, weil die Kamera meist automatisch einen Weißabgleich vornimmt, also den Farbstich rausfiltert. Mich würde wirklich interessieren, ob und was für einen Farbstich deine Birne erzeugt. Mit bloßem Auge kannst du den vermutlich immer noch vorhandenen Gelbstich nicht sehen, weil unser Gehirn da Höchstleistungen bringt. Anhand einer Stelle, die es als Weiß oder Grau kennt, berechnet es quasi den notwenigen Korrekturfilter und setzt diesen dann ein. Je heller dabei das Licht ist und je höher der K-Wert, desto leichter fällt es ihm allerdings und desto besser kann es dann auch Farbnuancen berechnen. Unter Freilandbedingungen setze ich bei 4000 K immer einen blauen Korrekturfilter ein (es sei denn, ich will diesen Farbstich im Bild haben, der Stimmung wegen). *Klugscheissermodusoff*

 

nochmal sorry, dass das jetzt auch noch so lang geworden ist, aber beim Fotografieren kämpfe ich dauernd mit diesen ganzen K-Werten. Und ich hab auch noch immer nicht die optimale Lampenlösung für mich gefunden

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch die Birne von Husselicht wie von Eigenhändig (Sabine)erwähnt.

 

Die Bio-Licht -Vollspektrum-Tageslicht Birne hat 23 Watt und ersetzt

100-120 W. Glühbirnen.

Auf der Verpackung steht: 1250 Lumen-5700K und hat einen Durchm. von 6cm

und einen E27 Sockel.

 

Habe die Birne auf einer Patchworkausstellung gekauft und glaube sie hat damals 50,00 DM gekostet.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

Und selbst eine "Birne" mit 6000 K ist nicht automatisch eine Tageslichtlampe, sie sollte auch noch einen Zusatz "Vollspektrum" o.ä. haben. ...

 

Hallo zusammen,

ich wollte mir in meinem Nähzimmer auch diese "Tageslicht" Leuchtmittel in meine Lampen einschrauben. Da ich mehr als eine brauche, frage ich mich nun wirklich, welche ich nehmen soll. Es gibt diese hier für knapp 14,50 Euro und diese Birne für 27,30 Euro. :banghead: :banghead:

 

Welche ist nun die Richtige mit Vollspektrum und so? Ich weiß, dass es bei der teureren Birne auf jeden Fall so ist, aber wenn die günstigere Variante ähnlich ist, dann würde ich lieber die nehmen. Da ich einige Lampen brauche, macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar. :( :(

Kann jemand hier aufklären? :confused: :confused:

 

Verwirrte Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob die Leuchten vom Fadenversand auch Vollspektrum-Lampen sind, weiß ich nicht.

Es ist aber auch nicht so furchtbar wichtig.

 

Ich habe in meinen Ikea- Schreibtischlampen, die so eine Stabröhre 9W brauchen, (ich kann das nicht anders beschreiben) auch "nur" Tageslichtstäbe von Osram drin, da es die nicht in Vollspektrum gibt. Die kann man auf hartnäckige Nachfrage im Osram Katalog rausfinden und bestellen, (hat nie einer da).

Die helfen schon ungemein.

Nur diese blau eingefärbten Birnen, die ab und zu auf den Messen gehandelt werden, halte ich nicht für empfehlenswert.

 

Die vom Fadenversand scheinen mir aber mit den amerikanischen "ODDLIGHT"-

Lampen identisch zu sein, und die sind glaube ich auch Vollspektrum.

 

Also ich würde bei mehreren Lampen auch die preiswerten bevorzugen.

 

 

Du kannst ja auch mischen: Das Grund- und Hauptlicht mit Vollspektrum, Vorsicht: die Lichtausbeute ist enorm!, und direkt an der Maschine die anderen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...