Zum Inhalt springen

Partner

ich brauche eure Hilfe


Leika44w

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin fleißig am nähen, jetzt ist mir meine Nähmaschine kaputt gegangen, leider

ich sollte eigentlich die von meiner Mama bekommen es ist eine Pfaff 90

muss so ca. 40 Jahre sein, eigentlich näht die Maschine laut meiner Mama sehr gut noch. Aber ich weis einfach nicht ob ich mir sie nehmen soll oder ob ich mir eine neue kaufen soll, wobei ich sagen muss ich habe schon die dritte Nähmaschine und alle haben Ihren geist aufgegeben, aber es waren einfach keine Markennähmschinen sie waren alle vom Aldi gekauft.

Ich bin einfach nicht sicher was ich machen soll.

könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß

Leika(Birgit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leika44w

    4

  • josef

    2

  • Ute 007

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

meine erste NäMa war von Penny, und abgesehen davon, dass der mitgelieferte RV-Fuss nicht benutzbar war, war diese Maschine auch nach kurzer Zeit kaputt. Die Pfaff 90 kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie sicher 200% besser als jede der vorgenannten ist.

Bei den neueren Maschinen hast Du bestimmt einen grösseren Komfort und mehr Stiche, dafür musst Du aber auch ein kleines Vermögen ausgeben, um soetwas erstmal zu haben...... Also hast Du wie fast überall die Frage: Will ich in die Tasche greifen oder nicht? Und wenn Du das mit Ja beantwortest, stehst Du vor vielen vielen neuen Fragen :D

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leika ( Birgit)

 

kann mich hier nur Manuela anschlileßen, ich bin auch mit einer uralten Pfaff angefangen, als diese repariert werden mußte ( Elektro-Pedal hatte WAko) habe ich mir eine von Aldi gekauft :eek: :mad: :banghead: ...und festgestellt, auch noch so alte Markenmaschinen sind besser als die neuesten Näma vom Discounter. Ende der Geschichte: Aldi Näma auf den Müll und alte Pfaff wieder repariert. Jetzt nähe ich nur noch mit Markengeräten, die Ausgabe lohnt sich immer:)

 

Ic hoffe, dies hat etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen und noch weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Hobby

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich will ich nicht in Tasche greifen habe gestern mal geschaut was ich inversieren muss naja unter 300 € läuft da fast nichts.

Aber die alte Pfaff mit der kann man sogar Sticken.

 

Absteppen von Kanten

Absteppen von Wattierungen

Kappen

Säumen

Versäubern von Schnittkanten

Aneinanderstoßen von Stoffteilen

Applikationen

Hohlsaum Ziernähte mit Geradestichen

Hohlsaum Ziernähte mit Zickzackstichen

Annähen von Knöpfen

Sticken von Monogrammen

Nähen von Biesen

 

und verschiedene Zierstiche die ich mal als Anlage bei gefügt habe.

 

wobei ich nicht genau weis für was man das alles benötigit .

 

Gruß

Leika

1817912303_nhmschine.jpg.c1b6fb58d68e1ffdea3623f9a8d71aa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo birgit,

 

ich hab das jetzt richtig verstanden, dass die pfaff 90 deiner mutter nicht kaputt ist?

 

dann würde ich sie an deiner stelle doch erstmal nehmen und gucken, wie du mit ihr klarkommst.

 

wobei ich nicht genau weis für was man das alles benötigit .

 

bis du dir im klaren bist, was die maschine alles kann und was davon du brauchst und was eine neue maschine für dich alles haben/können müsste, wird sie sicher gute dienste leisten.

 

Aber die alte Pfaff mit der kann man sogar Sticken.

 

Absteppen von Kanten

Absteppen von Wattierungen

Kappen

Säumen

Versäubern von Schnittkanten

Aneinanderstoßen von Stoffteilen

Applikationen

Hohlsaum Ziernähte mit Geradestichen

Hohlsaum Ziernähte mit Zickzackstichen

Annähen von Knöpfen

Sticken von Monogrammen

Nähen von Biesen

 

und verschiedene Zierstiche die ich mal als Anlage bei gefügt habe.

 

das sind meiner meinung nach nur anwendungsbeispiele bzw. hinweise auf das enthaltene zubehör wie wattierlineal oder blindstichfuß.

 

sticken kann man grundsätzlich mit jeder zickzackfähigen haushaltsnähmaschine, es erfordert freihand allerdings etwas übung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr lieben ihr habt ja recht eigentlich sollte ich garnicht lange überlegen und die Maschine von meiner Mam nehmen was ich jetzt nach euren Meinungen auch tun werde, dann kann ich mir immer noch überlegen und vorallem Sparen bis ich mir eine Maschine kaufen kann.

Aber vielen Lieben Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Leika (Birgit)

 

 

im Nähfieber verfallen, vorallem habe ich eine riesen Menge stoff da liegen und kann nicht nähen weil meine alte kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine allerdings "nur" 25 Jahre alte Singer und eine Bekannte hatte sich mal dran gesetzt, um einen RV nachzunähen - sie meinte spontan, dass die Gold sei gegen ihre von Aldi, die damals funkelnagelneu war.

Daher auch von mir ein: "Her mit der Pfaff."

 

Und was das Alter angeht: bist Du da sicher? Wie näht sie diese Zierstiche? ICh glaube eher, die hat weniger Jährchen auf dem Buckel

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Husqvarna meiner Mutter, die sie sich so um 1970 rum gekauft hat, hätte ich sofort genommen, aber sie ließ sie sich einfach nicht abschwatzen....

Na, mittlerweile hat meine Mutter nach vielen Jahren Pause wieder mit dem Nähen angefangen. (Iiiiich bin ganz unschuldig daran :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf wartest du noch? Greif zu!!! :)

 

Deine Erfahrung zeigt, wie wahr der Spruch "Billig gekauft ist teuer gekauft" doch ist...

 

Also: ich würde das Angebot deiner Mutter dankend annehmen, und dann fleißig auf eine neue Maschine sparen, die du dir ganz in Ruhe im Fachhandel aussuchst, und an der du dann deine Freude haben wirst - und das bestimmt länger als knapp über den Garantieablauf hinaus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin wirklich erstaunt und am lachen es ist einfach schön hier im Forum und ich werde sie holen die Maschinen meiner Mama, nur eines noch die Maschine wurde 1965 gekauft und zu dieser Zeit hat sie schon 600 DM gekostet, Sie kann in der Tat alle diese oben erwähnte Stiche nähen hat viel Zubehör, ausserdem auch Stickrähmchen.

Wie die alten Leute so sind (meine Mama ist übrigens 88 Jahre alt) sie hat alles aufgehoben Garantieschein Gebrauchsanweisung wenn Sie auch schon ziemlich zerflettert ist, aber es ist einfach alles da.

 

Und ganz wichtig Ihr habt mich überzeugt, diese Woche werde ich Sie holen bzw. mein Mann und mein Sohn

und ich freue mich riesig darauf, dann werde ich wahrscheinlich nicht mehr soviel am PC sitzen und eher an meiner Maschine.

 

Gruß

Leika

DANKE

 

 

ich stehe in den Startlöchern und meine Stoffe ca. 30 mtr. die ich mir schon gekauft habe waren das sie vernäht werden meine ersten Ergebniss die ich auf der Maschine genäht habe werde ich fotografieren und euch zeigen, aber denkt dran ich bin eine Hobbynäherin und bei weitem nicht so weit wie Ihr wenn ich mir so die bilder von den genähten Dingen hier im Forum anschaue

muss ich noch einiges Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also ich bin wirklich erstaunt und am lachen es ist einfach schön hier im Forum und ich werde sie holen die Maschinen meiner Mama, nur eines noch die Maschine wurde 1965 gekauft und zu dieser Zeit hat sie schon 600 DM gekostet, Sie kann in der Tat alle diese oben erwähnte Stiche nähen hat viel Zubehör, ausserdem auch Stickrähmchen.

Wie die alten Leute so sind (meine Mama ist übrigens 88 Jahre alt) sie hat alles aufgehoben Garantieschein Gebrauchsanweisung wenn Sie auch schon ziemlich zerflettert ist, aber es ist einfach alles da.

 

Und ganz wichtig Ihr habt mich überzeugt, diese Woche werde ich Sie holen bzw. mein Mann und mein Sohn

und ich freue mich riesig darauf, dann werde ich wahrscheinlich nicht mehr soviel am PC sitzen und eher an meiner Maschine.

 

Gruß

Leika

DANKE

 

 

ich stehe in den Startlöchern und meine Stoffe ca. 30 mtr. die ich mir schon gekauft habe waren das sie vernäht werden meine ersten Ergebniss die ich auf der Maschine genäht habe werde ich fotografieren und euch zeigen, aber denkt dran ich bin eine Hobbynäherin und bei weitem nicht so weit wie Ihr wenn ich mir so die bilder von den genähten Dingen hier im Forum anschaue

muss ich noch einiges Lernen.

 

glückwunsch zu deiner entscheidung

ich kenne diese maschine, gabs auch aus leichtmetall mit freiarm

in den neuen pfaff-modellen sind immer noch teile die da reinpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Hallo,

 

ich habe die Pfaff 92 (das Nachfolgemodell). Ich finde die Maschine echt klasse und würde sie jedem Aldi Traktor vorziehen. Allerdings habe ich auch eine Computer NäMa mit allem Schnick-Schnack. Die Pfaff hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung.

Die Aufzählung dessen was sie alles kann ist absolut korrekt. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass diese Maschine eine wesentlich höhere Nähfertigkeit verlangt als die neuen Maschinen (z.B. Sticken oder Monogramme). Für den Alltagsgebrauch ist sie aber absolut tauglich. Und du kannst dir in aller Ruhe überlegen was du zukünftig möchtest und drauf sparen Das ist doch allemal besser als für eine Kompromiss (den du spätestens in einem Jahr bereust) Geld aus dem Fenster zu werfen.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Mutter hat auch die 92 oder 93, also, ein Nachfolgemodell. Meine Mutter näht auch noch auf ihr und sie ist absolut zuverlässig und unverwüstlich!

Die unterschiedlichen Stiche entstehen mit unterschiedlichen Scheiben, die man auf der Maschine anschraubt. Für normale Näharbeiten echt super, Blindstich, Zickzack, Elastikstiche, sogar ein paar Zierstiche, alles da.

Klar, wenn man eine neue Computer-NäMa gewöhnt ist, ist es schon etwas fummelig. Aber auf jeden Fall kann man damit alles nähen!

 

Und um ehrlich zu sein beruhigt es mich ja etwas, daß hier mal kritische Töne zu den AldiMaschinen fallen. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem ich mich als Hobbyschneiderin quasi verteidigen musste, daß ich mir eine teure Maschine gekauft hatte, obwohl doch die Aldimaschine ja auch reichen würde...

 

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das hast du ganz richtig gemacht und sollte die Maschine nicht alle deine Wünsche erfüllen, so hast du nun Zeit zu sparen um dir dann später das Superhyperwunschmodell zu kaufen, was dann sicherlich auch mehr wie 300€ kosten wird (das macht die Sucht).

 

Einen Tipp hab ich jedoch noch, falls die Maschine deiner Mutter länger nicht benutzt wurde, solltest du ihr eine Inspektion bei einer Nähmaschinenwerkstatt gönnen. Dann ist alles wieder gut gefettet, ich selbst habe mal den Fehler gemacht und eine gebrauchte kaumbenutzt Maschine gekauft. Das alte Öl hat alles verharzt und irgendwann hatte sich die Maschine festgefahren. Deshalb besser 1x was investieren und dann hast du ganz lange Ruhe.

 

Im übrigen wenn der NäMa-Händler in deiner Nähe was älter ist, freut der sich sicher so ein altes Schätzchen unter die Finger zu bekommen, so ist es jedenfalls bei meinem immer. Er sagt die alten Maschinen hätten viel mehr Reize :D

 

Viel Spaß beim nähen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Mutter hat auch die 92 oder 93, also, ein Nachfolgemodell. Meine Mutter näht auch noch auf ihr und sie ist absolut zuverlässig und unverwüstlich!

Die unterschiedlichen Stiche entstehen mit unterschiedlichen Scheiben, die man auf der Maschine anschraubt. Für normale Näharbeiten echt super, Blindstich, Zickzack, Elastikstiche, sogar ein paar Zierstiche, alles da.

Klar, wenn man eine neue Computer-NäMa gewöhnt ist, ist es schon etwas fummelig. Aber auf jeden Fall kann man damit alles nähen!

 

Und um ehrlich zu sein beruhigt es mich ja etwas, daß hier mal kritische Töne zu den AldiMaschinen fallen. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem ich mich als Hobbyschneiderin quasi verteidigen musste, daß ich mir eine teure Maschine gekauft hatte, obwohl doch die Aldimaschine ja auch reichen würde...

 

 

LG, Katharina

 

als mechaniker lach ich mich immer schief, wenn kunden mit einer "BILLIGHEIMER"-maschine zum reparieren kommen :

blos einmal über eine jeans ...

ist doch klar, daß die nadel dabei bricht und auch die nadelstange hochgeschoben wird, weil die eisenschraube in einem alu-gewinde ganz einfach locker wird (galvanisches spannungs-gefälle zwischen verschiedenen metallen)

ich schraub im beisein der kunden die maschine auf und zeig denen was da passiert ist

reparaturen lohnen sich da überhaupt nicht

und wenn ich alle pupslang eine neue maschine kauf, isses letzendlich doch teurer als gleich eine richtige zu nehmen

vom ärger mal ganz abgesehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...