Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Brother 1034 Nähte trennen sich auf


Sylvia-Kerstin

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich bin jetzt schon völlig am Rand des Wahnsinns, denn die Nähte meienr Overlock gehen nach einmaligem Tragen immer auf. Echt zum Verzweifeln....

Was mach ich nur falsch????

Das Problem ist folgendes: Ich nähe einen Ärmel an das Vorder- und Rückenteil. Man kann diese Nähte ja nicht vernähen, am Anfang und am Ende hängt dann immer dieses Schwänzchen Faden.

Danach nähe ich den Ärmel zusammen und das Vorder- und Hinterteil in einem Zug gleich mit. Dabei trennen sich besagte Fäden natürlich durch das Messer ab. Soweit so gut. Sie sehen perfekt aus!

Dann zieht mein Kind diesen Pulli an - wenn sie allerdings nach Hause kommt, sind immer an den Schnittstellen die Nähte aufgegangen, unter dem Arm z.B. oder im Hosenschritt.

Zu allem Überfluß muß ich auch noch an der Fadeneinstellung was falsch gemacht haben und der Faden, mit der die Rüsche angenäht wurde ist gerissen und hinterläßt große Strecken mit aufgetrennter Overlocknaht...

Das ist bestimmt Einstellungssache und ich bekomme das noch raus. Aber das mit den gekreuzten Overlocknähten finde ich extrem belastend. Muß ich jetzt jede Overlocknaht noch mit einem Gradstich versiegeln???? Keine Ahnung.

Das macht für mich auch keinen Sinn, denn wozu hab ich dann die Oversock, wenn ich doch alles doppelt nähe??

 

Ich hoffe, jemand hat den einen oder anderen Tip für mich.

 

LG von der verzweifelten Sylvia.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia-Kerstin

    7

  • Stellaluna

    2

  • dickmadam

    2

  • ElinaT

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

 

das ist nämlich so, dass man Nahtenden (Schwänzchen) sichern muss. Wenn du die einfach so beim Seiten naht abschneidest und voerher nicht verknotet hast dann gehen die früher oder später natürlich auf!

Wenn du eine Naht mit Overlock nähst dann gibt es verschiede Möglichkeiten den Faden zu sichern:

1. Man knotet das Ende und den restlichen Faden kannst du mit hilfe das Sticknadels oder Stopfnadeln einfach in die Naht rein ziehen.

 

2. Man kann auch enden kleben mit Textil Kleber.

 

Im Buch nähen leichter gemacht von Burde stehen diese beiden Variante drin.

 

Guck mal nach.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina,

 

danke für Deinen Tip. Aber wenn ich die Naht über eine schon genähte Naht kreuze, dann schneidet das Messer doch das Fädchen ab. Dann nutzt mir auch das reiziehen des Fädchens nichts. Aber hinterher kleben würde gehen.... Nur sehr umständlich, wie ich finde... Ich versuch es mal und teile dann al meine Erfahrungen mit.;)

 

Danke vielmals für die Hilfe,

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man soll das Ende (mit dem Fädchen) nicht abschneiden sonst bringt das ja nichts. Versuch die Nahtzugaben an der Stelle wo das Ende von der Ovi Naht hängt vorher abzuschneiden damit du diese nicht abschneidest/abkettelst.

Vor allem ist dies sehr wichtig wenn du die Ovinaht als Verbindungsnaht benutzt und nicht nur als Versäuberungsnaht.

Das ganze ist aufwändig, aber anders geht nicht... leider.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab noch nie die Fadenenden an der Kreuznaht unter dem Ärmel gesichert :( Ich nähe da auch immer drüber weg und da ist noch nie etwas aufgegangen :)

 

Die Kreuzung im Hosenschritt steppe ich allerdings immer nochmal nach, da diese meiner Erfahrung nach grösseren/anderen Belastungen stand halten muss und da klafft die Ovinaht gerne auf oder reisst auch.

 

Ribbelt denn die Naht ansich auf oder reisst sie auf ?

Wenn sie reisst würde ich vermuten, die Fadenspannung des Nadelfadens ist zu hoch ? Oder die Stichbreite ist zu schmal ?

 

Nähst Du mit 3 oder 4 Fäden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch einfach drüber und es hat sich noch nie was aufgelöst (bei der 4-Faden-Naht). Die Schrittkreuzung nähe ich allerdings meist so, dass ich die Schrittnähte bei Vorderteil und rückwärtigem Hosenteil getrennt nähe und dann die Innenbeinnähte in einem Rutsch mit der Overlock.

 

Was ich kenne, dass sich Flatlock-Nähte gerne auf diese Art und Weise verabschieden. Da liegt es daran, dass der Untergreiferfaden, wenn er zu stramm ist, bei Dehnung einfach durch die Nähte flutscht. Deshalb erscheint mir Stellalunas Erkärung, dass die Nadelfadenspannung zu hoch ist, plausibel. Das würde auch dein Problem mit der Rüsche erklären.

 

Eventuell liegt es auch an der Fadenqualität.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab noch nie die Fadenenden an der Kreuznaht unter dem Ärmel gesichert :( Ich nähe da auch immer drüber weg und da ist noch nie etwas aufgegangen :)

 

jepp - genau wie bei mir. Ich habe auch noch nie die Fadenenden gesichert und auch bei mir ist noch nie was aufgegangen.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal an alle, und danke für die vielen Tips.

Ich denke, dass die Fadenspannung bei der Rüsche tatsächlich zu stramm war und deshalb aufging. Aber bei den "Kreuzungen" ist mir das vorher auch noch nie aufgefallen, erst bei dem Shirt aus Nickystoff. Nun habe ich alle anderen Nähte meiner bisherigen Werke auch kontrolliert - dabei viel mir auf, dass das Problem tatsächlich wenn, dann nur an den Kreuzungen auftritt, Aber nur bei bestimmten Stoffen. Bei dickem Sweatshirtstoff sitzt alles perfekt. Sobald die Stoffe "rutschiger" werden, geht die Naht auf. Also werde ich versuchen, die Kreuzungen etwas sanfter zu nähen bzw. noch mal mit einer Gradstichnaht zu sichern.

Naja ich nähe überhaupt erst wieder seit Kurzem und mit der Overlock hatte ich vorher noch nie das Vergnügen...

Damit es ein Vergnügen bleibt, frag ich halt mal bei Euch nach.

Danke für die Tips. Ich hoffe, dass es dann besser wird.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich mach es immer wenn es möglich ist so, dass ich ca. 2cm drüberhinausnähe, die Nadeln und das Füßchen hochstelle, den Stoff um die cm wieder nach vorne ziehe, um wieder drüber zu nähen. :o hab ich das so gut wie möglich erklärt, wie ich das meine?:o . So sichere ich die Naht am Ende noch mal ab, um nicht mit der Nähmaschine nochmal drübergehen zu müssen. Geht ganz schnell, und verknoten muss nicht immer sein.

 

Liebe Grüße

primelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny und primelli,

 

ich nähte diesmal mit 3 Fäden. Sonst aber auch öfter mit 4 . Wenn ich so drüber nachdenke, kann es schon sein, daß die aufgegangenen Nähte mit drei Fäden genäht wurden....

Das mit dem Drübernähen muß ich gleich mal probieren. Hört sich einfach an. Also am Ende Nadel und Füßchen hoch, Stoff einfach wieder zurück ziehen und noch mal drüber. Richtig verstanden???? Werde ich dann merken.

 

Danke Euch

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3-Faden-Naht ist nur zum versäubern da, um dauerhaft Shirt etc. in einem Schritt zu versäubern und zusammen zu nähen musst Du mit 4 Fäden nähen. Sonst kann das auch nix werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sehe, da lernt man lange nicht aus.... habs nicht gewußt!

Aber heute habe ich mir dann doch ein Buch dazu geleistet. Da stehen hoffentlich ein paar brauchbare Tips drin. Aber geholfen habt Ihr mir auch sehr gut. Ich bin froh und hab wieder Lust weiter zu nähen. Das war ganz schön gemein! Erst nähst Du alles zusammen und dein Kind freut sich super, dann kommts nach Hause und alles ist kaputt. DA verläßt einen schon mal der Mut...

Na nun kanns ja weiter gehen. Ich bin schon gespannt, obs klappt.

 

LG Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr dehnbaren Stoffen, kam es bei mir schon mal vor, dass die Naht an Kreuzungen oder die Slipseitennaht verabschiedete. Ich hatte den Eindruck, dass die Nadelfäden einfach kürzer waren, als der Stoff sich dehnen konnte. An solchen Stellen schneide ich den Stoff vor dem Nähen so, dass beim quer drüber nähen nichts mehr abgeschnitten werden muss und ziehe die Fadenenden in die Naht. Bei ganz extremen Stoffen klappe ich an der Stelle das Messer weg, damit ich nicht aus Versehen die Fäden anschneide.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun, das ist auch ein guter Tip.

 

Ich war gerade mal nähen und habe den 4. Faden gespannt. Na Klar! alles viel besser! Auch der Tip mit dem Drübernähen von vorhin war toll!

Mit den dehnbaren Stoffen (Trikot oder Jersey) habe ich gerade eine NALA genäht von Farbenmix. Da ist es besonders aufgefallen. Aber nun, mit dem 4. Faden geht es sehr gut. Sogar beim extremen Dehnen ist nichts gerissen oder ausgefranzt.

Warum bin ich nur nicht von alleine auf sowas Einfaches gekommen???:confused:

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

so geht es mir auch oft. Da sieht man halt den Wald vor lauter Bäume nicht:rolleyes: . Und da fragt man jemand, und plötzlich ist alles logisch...

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Nähen :)

 

Grüßchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein! Ich hatte den 4. Faden einfach ausgeblendet! Nicht mehr dran gedacht, dass es den gibt....

 

Logisch, ne?

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...