Zum Inhalt springen

Partner

Mittelkantenfuß COVER PRO


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Mittelkantenfuß der Cover Pro ?

 

Meine Cover ist jetzt nämlich aus der Schmollecke hervorgekrochen, nachdem ich endlich die richtigen - nämlich EL - Nadeln drin habe. Nur nebenbei - bei mir sind die Ergebnisse mit diesen Nadeln deutlich besser als bei den anderen, ich hatte nämlich normale JerseyNadeln drin, nachdem es hieß, man könne jede nehmen (sagte mein Nähmaschinenhändler, aber jetzt weiss er es auch besser).

 

Also: Der Fuß soll in einem Online-Shop 29 E kosten. Hat ihn schon einer ausprobiert ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • Ulla

    2

  • Isebill

    2

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zwecks Nadeln .. bei meiner ist es genau umgekehrt, mit den EL Nadeln zickt sie mit normalen Nadeln, dem Stoff entsprechend näht sie wunderbar ...

 

Zwecks Fuss ... ich hab den und er funktioniert, allerdings bedarf es Übung, den mittleren Steg auch da zu bgehalten wo er soll, dann ist es eine gute Führung. Allerdings ist dieser auch ziemlich tief/fest und drückt den Stoff dort schon runter ... wollte nochmal gucken, ob ich den vorsichtig höher stellen/drücken kann. Etwas frimmelig ist das Einstellen, aber wenn man es einmal hat, kann man es ja lassen ...

 

Fazit/meine Meinung: Nettes Spielzeug, gewöhnungsbedürftig, hilfreich, aber nicht lebensnotwendig ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du 90er Stetch-Nadeln drin gehabt? Die hab ich nämlich drin und noch nie einen Fehlstich oder ein Loch fabriziert.

Den Mittelkantenfuß brauche ich auch nicht, ich hab ja die Markierung für die mittlere Nadel. Das reicht mir vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewöhnungsbedürftig trifft es voll und ganz... meine ist aus der schmollecke noch nicht raus...

trotz mittelkantfuß, saumführung und klarsichtfuß :(

Sie hatte damit den Mittelkantenfuß und nicht die Maschine gemeint. Die Maschine ist klasse und ich würde meine nimmer hergeben wollen. Frau sollte nur gewisse Tipps beherzigen, dann klappt das auch mit der Maschine. Und das wichtigste sind in meinen Augen 90er Nadeln!!! und die natürlich immer der jeweiligen Stoffqualität anpassen. Bauschgarn im Greifer mag sie sehr gerne, ist aber kein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dickmadam, sind das die EL Nadeln in Stretch (gibt es die überhaupt ?) oder normale Nadeln ?

 

Ich hatte zum Schluss Stretch Nadeln - allerdings 80er, aber es war auch leichtes Material - drin (also ganz normale, nicht EL) und es war sehr unbefriedigend.

 

Und ich habe schon gemeint, dass die ganze Maschine jetzt aus der Schmollecke raus ist.

 

Den Mittelkantenfuss will ich, um mit dem breiten Coverstich eine Naht auf das Halsbündchen und eine auf das Shirt zu setzen. Klappt das ?

 

Ansonsten ist mein Händler momentan etwas kleinlaut, vielleicht läßt er mich den Fuss auch probieren.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilsebill,

ich habe den Mittelkantenfuß und den Klarsichtfuß und nehme eigentlich immer den Klarsichtfuß;) . Ich nehme als Orientierung das Metallstückchen, das am Rande ist und komme damit gut zurecht. Wenn ich nicht auf die Nadeln schaue;) , sondern nur zur Markierung geht das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dickmadam, sind das die EL Nadeln in Stretch (gibt es die überhaupt ?) oder normale Nadeln ?

 

Ich hatte zum Schluss Stretch Nadeln - allerdings 80er, aber es war auch leichtes Material - drin (also ganz normale, nicht EL) und es war sehr unbefriedigend.

 

 

Den Mittelkantenfuss will ich, um mit dem breiten Coverstich eine Naht auf das Halsbündchen und eine auf das Shirt zu setzen. Klappt das ?

 

Isebill

 

Normale Nadeln, erst durch das Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Janome eigentlich EL-Nadeln will. Schon bei der Husky wurde darauf hingewiesen, nur mit 90er Nadeln zu covern. Das hatte ich dann zuerst bei der brother, dann bei der Janome übernommen. Egal ob ich Unterwäsche, Shirts oder Bademode covere, die Nadeln bleiben 90er.

Naht auf Bündchen und Stoff: finde ich problematisch, da beim über Kopf ziehen unteschiedliche "Züge" entstehen. Dadurch, dass die Nähte dann nicht den gleichen Untergrund haben, wird Dir ein Faden vermutlich immer reissen. Deswegen soll man auch immer komplett auf dem Gummi covern und nie eine Nadel daneben laufen lassen. Bei gekauften Shirts laufen beide Nadeln auf der Shirtseite und nicht eine Nadel im Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Mittelkantenfuß der Cover Pro ?

 

Meine Cover ist jetzt nämlich aus der Schmollecke hervorgekrochen, nachdem ich endlich die richtigen - nämlich EL - Nadeln drin habe. Nur nebenbei - bei mir sind die Ergebnisse mit diesen Nadeln deutlich besser als bei den anderen, ich hatte nämlich normale JerseyNadeln drin, nachdem es hieß, man könne jede nehmen (sagte mein Nähmaschinenhändler, aber jetzt weiss er es auch besser).

 

Also: Der Fuß soll in einem Online-Shop 29 E kosten. Hat ihn schon einer ausprobiert ?

 

Isebill

 

hallo....ich habe den Ausschnittbeleg damit abgesteppt....super funktioniert das und sieht echt profi-mäßig aus. Wer viel Shirts näht, sollte den Fuß kaufen.

Er komplettiert diese tolle Maschine noch.

PE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal ein Bild, oder eine Beschreibung von dem Teil? Ich kann mir darunter nun wirklich gar nichts vorstellen.

 

ich habe zu der Maschine lediglich den Saumführer, den ich aber eher selten brauche, es geht manchmal schneller ohne.

 

Danke schon mal.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,

 

nettes Füßchen. Brauche ich aber doch nicht. Ich covere meine Halsausschnitte immer mit zwei Nadeln, die eine im Bündchen, die andere auf dem Stoff. Hat bislang gut geklappt und sieht aus wie gekauft. Die dritte Naht, mit der mittleren Nadel sieht man doch sowieso nicht, da sie in der Naht verschwindet, oder?

 

Na, wie schön, das ich mal was nicht gebrauchen kann. Zum Glück, denn das Füßchen kostet bestimmt wieder einiges, aber ein nettes Spielzeug ist das schon, muss ich ja zugeben.

 

In diesem Sinne,

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich auch einen Mittelkantenfuß für die 6600?

 

Hallo Claudia!

 

Es gibt was Ähnliches, wenn es Dir um die Führung vorn geht - probiere mal den Blindstichfuß, der ist klasse. Und der Patchworkfuß hat rechts so eine Führung. Bei den ganzen Nadelpositionen der 6600 sollten Dir damit alle Möglichkeiten schon offenstehen. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab ihn , hab ihn getestetn und für gut und Brauchbar gefunden. Die Schiene lässt sich verstellen, dann kann man auch gaaaanz knapp an einer Kante (Z.B. Außere Hosenbeinnaht) mit dem schmalen Doppelstich (am besten mit den rechten Nadeln)entlangcovern.

Mit dem breiten Doppelstich nimmt man die Schiene genau in die Mitte und kann dann wunderbar bei Fleece- oder Walkteilen die Nähte flachcovern, wenn man sie nur mit der Näma genäht und auseinandergebügelt hat.

Außerdem kann man die Führungsschiene abnehmen, dann hat man einen Klarsichtfuß, und braucht den dann nicht auch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Das ist ja praktisch, es gibt schon einen Thread zu meinem Anliegen.

 

Ich hab mir diesen Fuß zugelegt und probierte nun 2h rum und bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen (da fliegt er weit....:mad:). Ich mag den von Ulla gezeigten gecoverten Halsauschnitt und habe es mit dem normalen Fuß schon an zwei Shirts genäht, aber ich hätte es gern so schön knapp wie bei Ullas Anleitung.

 

Die Führungsschiene in der Mitte, verschiebt sich nach einem kurzen Stück nähen. Egal wie fest oder locker ich die Schraube ziehe. Nur in der mittleren Position, da bleibt sie, wo sie soll. :help: Aber ich möchte doch schmal absteppen, wie eben Ulla es zeigt.

 

Ich hab allerdings die Cover Pro CPX, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte bei der Pro keinen Unterschied machen, aber vielleicht haben sie den Fuß"verbessert"

sieht er auseinandergenommen so aus?

IMG_6928.jpg.2c5510c09e1117ba03b1203c57eedae7.jpg

 

Vielleicht hilft es, wenn du ein Stückchen Gummi, (Framilion oder ähnliches)beim Festschrauben unter die Schraube legst (ähnlich wie eine Unterlegscheibe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulla, genau so sieht er aus.

 

Die Führung drückt auch sehr stark, sehr viel weiter als der Fuß nach unten. Frage mich, ob das noch normal ist. Ich kann obwohl der Fußhebel oben ist, nichts unter den Fuß legen, ohne dass ich ihn vorne extra nach oben drücke.

:confused:

 

Den Nähfußdruck hab ich auch bis die Schraube fast abfällt gelockert, sonst geht es gar nicht. Spinnt vielleicht die ganze Cover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führung drückt auch sehr stark, sehr viel weiter als der Fuß nach unten. Frage mich, ob das noch normal ist. Ich kann obwohl der Fußhebel oben ist, nichts unter den Fuß legen, ohne dass ich ihn vorne extra nach oben drücke.

Das ist bei mir auch so und stört mich auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Mittelkantenfuß. Funktioniert, aber irgentwie nehm ich ihn gar nicht. Ich klapp lieber die Nz zu einer Seite und cover dann neben der Kante auf der Nz mit dem Klarsichtfuß. Den hab ich jetzt immer drin.

 

(Meine Cover war auch lange in der Schmollecke, aber mitlerweile mag ich sie. Frau muß ihre Vorlieben erst mal kennen, und nicht jede des gleichen Modells ist da gleich, wie hier zu lesen war.)

 

Ich nehm nur die Elx-Nadeln. Und Bauschgarn im Greifer. Das mag sie, dann macht sie so ziemlich alles.

 

Wer mit ihr Pobleme Hat: Nicht aufgeben. Weitermachen, ausprobieren, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...