Zum Inhalt springen

Partner

Brother 2100,Oberfaden reißt dauernd ?!


weltesche

Empfohlene Beiträge

Hallo..

habe die Brother 2100 und ein Design von einer hus mit Embird 2004 in eine Pes konvertiert.

Leider reißt ständig der Oberfaden.:mad: Ich verwende eine 80er Nadel und Coats Alcazar 40 Garn.

Kann es an dem konvertierten Design liegen oder eher ein mechanisches Problem..?!:confused:

 

Kennt jemand dieses Problem ?!

 

Danke und Gruss

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weltesche

    4

  • Mydidi

    1

  • ULME

    1

  • pikame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

ich habe schon viele Muster mit Embird konvertiert (von HUS auf PES) und es gab kein Problem dabei diese hinterher zu sticken.

Aber es kam vor, dass die Nadel nicht mehr in Ordnung war oder der Oberfaden nicht richtig eingelegt wurde. Ich habe allerdings nur die Brother ACE+e

Vielleicht hilfts lg.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

dieses Problem hatte ich auch mal.

Ob es am Design liegt weiss ich nicht, bei mir war es mechanisch. Die Stichplatte hatte kleine Rillen dort hat sich der Faden aufgescheuert, vielleicht schaust du dir die Stichplatte mal an.

Ich benutze meist eine 75er Nadel, speziell zum Sticken, und nur dafür.

Sind die Fadenwege sauber?

Sicher weiss eine der Spezialistinen noch einen Rat!?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

am Design liegt es nur dann, wenn es schlecht digitalisiert wurde - egal, in welchem Format.

 

Wesentlich häufiger sind die Ursachen von Fadenrissen woanders zu suchen.

 

Zunächst einmal solltest Du schauen, ob die Fadenwege völlig sauber sind und dass sich sich nicht irgendwelche Flusen und Fadenreste unter die Stichplatte verkrümelt haben.

 

Die Unterfadenspule solltest Du Dir auch mal genau anschauen (vor allem auch, ob sie richtig herum eingelegt ist) und ausschließen, dass an der Stichplatte irgendwelche Scharten sind.

 

Als nächstes (die Reihenfolge ist auch nicht sooo wichtig) kümmerst Du Dich um den Oberfaden.

 

Wenn der nicht etwa überaltert ist (und durch falsche Lagerung unbrauchbar geworden): kann er frei ablaufen? Handelt es sich um eine Spule für Haushaltsmaschinen oder um eine aus der Industrie? Bei letzteren gibt es leicht Probleme wegen der anderen Wicklungsart. Helfen kann hier das Senkrechtstellen der Garnrolle und auch die Verwendung eines Garnnetzes ist sinnvoll, wenn das Garn zu schnell (und damit gerne unregelmäßig) abrollt.

 

Bleibt noch die Nadel...

 

Meinst Du mit der "80er"-Nadel eine Sticknadel oder eine normale Nähmaschinennadel?

 

Ich empfehle grundsätzlich die Verwendung der speziellen Sticknadeln, da diese ein besonders breites und langes Öhr haben, wodurch der Faden beim Durchlaufen weniger bis gar nicht gestresst wird (sie sind - nebenbei - auch leichter einzufädeln).

 

Außerdem solltest Du die Nadel überprüfen, ob sie wirklich noch in Ordnung ist.

 

Damit dürften so ziemlich alle Punkte zusammengefasst sein.

 

Viel Erfolg beim Sticken und Spaß dabei,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

am Design liegt es nur dann, wenn es schlecht digitalisiert wurde - egal, in welchem Format.

 

Wesentlich häufiger sind die Ursachen von Fadenrissen woanders zu suchen.

 

Zunächst einmal solltest Du schauen, ob die Fadenwege völlig sauber sind und dass sich sich nicht irgendwelche Flusen und Fadenreste unter die Stichplatte verkrümelt haben.

 

Die Unterfadenspule solltest Du Dir auch mal genau anschauen (vor allem auch, ob sie richtig herum eingelegt ist) und ausschließen, dass an der Stichplatte irgendwelche Scharten sind.

 

Als nächstes (die Reihenfolge ist auch nicht sooo wichtig) kümmerst Du Dich um den Oberfaden.

 

Wenn der nicht etwa überaltert ist (und durch falsche Lagerung unbrauchbar geworden): kann er frei ablaufen? Handelt es sich um eine Spule für Haushaltsmaschinen oder um eine aus der Industrie? Bei letzteren gibt es leicht Probleme wegen der anderen Wicklungsart. Helfen kann hier das Senkrechtstellen der Garnrolle und auch die Verwendung eines Garnnetzes ist sinnvoll, wenn das Garn zu schnell (und damit gerne unregelmäßig) abrollt.

 

Bleibt noch die Nadel...

 

Meinst Du mit der "80er"-Nadel eine Sticknadel oder eine normale Nähmaschinennadel?

 

Ich empfehle grundsätzlich die Verwendung der speziellen Sticknadeln, da diese ein besonders breites und langes Öhr haben, wodurch der Faden beim Durchlaufen weniger bis gar nicht gestresst wird (sie sind - nebenbei - auch leichter einzufädeln).

 

Außerdem solltest Du die Nadel überprüfen, ob sie wirklich noch in Ordnung ist.

 

Damit dürften so ziemlich alle Punkte zusammengefasst sein.

 

Viel Erfolg beim Sticken und Spaß dabei,

 

Ulrike:)

 

Hallo..

erstmal vielen Dank für die Info..

 

also ich hatte schon Panik, dass die Maschine einen weg bekommen hat.

Denn: ich habe gestern Nacht Metallstickgarn verwendet und danach ging gar nix mehr. So war ich dann heute morgen damit zu Händler gefahren, da ging sie plötzlich wieder ohne Probleme. Nun gut, der Händler sagt, die Brothermaschine wird von dem Metallstick garn völlig durcheinander gebracht.

 

Habe mir dann extra noch Nadeln mit geben lassen, extra fürs Sticken auf Seide, Stärke 75. So und die ist dann zu Hause gleich gebrochen.

Hab dann eine 80 iger genommen, da reißt er nun halt immer, der Faden...

Werde Deine Tips mit dem Fadenverlauf mal probieren..:D

 

Aber nun gut, das Garn ich wirklich schon älter... so 6 Jahre vielleicht.

Auf deinen Rat hin werde ich gleich mal losgehen und "frisches" kaufen.;)

 

Also nochmals, bis hier her vielen vielen Dank erstmal.:)

 

Gruss Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

dieses Problem hatte ich auch mal.

Ob es am Design liegt weiss ich nicht, bei mir war es mechanisch. Die Stichplatte hatte kleine Rillen dort hat sich der Faden aufgescheuert, vielleicht schaust du dir die Stichplatte mal an.

Ich benutze meist eine 75er Nadel, speziell zum Sticken, und nur dafür.

Sind die Fadenwege sauber?

Sicher weiss eine der Spezialistinen noch einen Rat!?:)

 

 

Danke für die Info...:D

Werde ich mal probieren..

Gruss Sonja;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich habe schon viele Muster mit Embird konvertiert (von HUS auf PES) und es gab kein Problem dabei diese hinterher zu sticken.

Aber es kam vor, dass die Nadel nicht mehr in Ordnung war oder der Oberfaden nicht richtig eingelegt wurde. Ich habe allerdings nur die Brother ACE+e

Vielleicht hilfts lg.

Kerstin

 

Hallo..

Danke für die Info..aber die Nadel war neu...:p

Gruss sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...