Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich eine Schleppe an den Schnitt?


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

b4571.jpg

Ich habe den Schnitt bestellt und würde gerne eine kleine Schleppe drann machen!

Kann ich da einfach das Rockteil von dem Burdaschnitt verwenden?

000001004258

Achja und die Ärmel sollen auch länger werden als bei dem Butterickschnitt. Wie mache ich das? Oder ist das dann nicht mehr authäntisch? Soll ja so wie ein original aus der zeit aussehen! Oder bin ich da ganz falsch bei dem Schnitt!

Achja das Kleid wird in bordeaux farbener leiner Genäht und die Ärmel mit creme farbener Leine gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    2

  • Nelali

    2

  • Sew

    1

  • spring

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meine ganz persönliche Vorstellung vom Mittelalter :confused: angeht, sind die Schnitte sowieso weder authäntisch noch authentisch. ;)

Daher würde ich nach eigenem Gusto verfahren und so arbeiten, wie es Dir gefällt.

Den Schleppenansatz würde ich in der Tat einfach vom Burdaschnitt übernehmen. Meiner Erfahrung nach wird dabei das hintere Rockteil in der hinteren Mitte verlängert und der Saum bis zur Seitennaht bogenförmig gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Also authentisch sind beide nicht. Natürlich sollen die Kleider an die Zeit anlehen und wenn es fertig ist, werden alle ,,Laien" das Kleid der Epoche zuordnen.

Dann kannst du getrost die Schleppe dran konsturieren und alles verändern, wie es dir gefällt. Schön sind die Kleider ja.:D

 

 

 

Für authentische Schnitte würde ich bei:

http://www.neheleniapatterns.com/

 

oder bei http://www.kostuemkram.de/ nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte ein Unterkleid drunternähen und das rote als so ne art überkleid verwenden. Das heist die schmalen ärmel sind bei mir das unterkleid in cremfarben! Meine nächste frage wäre ist das oberkleid genauso lang wie das untere? wenn nciht hat es sich eh mit der schleppe erledigt!

Ich habe ja auch schon gesucht wie ne verückte einen ausschnitt vom film "Die Ritter der Tafelrunde" von 1953 zu finden!!! würde gerne wissen was da die Frauen anhatten!!!

Weiß jemand da weiter?:confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit dem Unterkleid kann ich nicht nachvollziehen- nach welchem Schnitt soll das entstehen und was ist mit der Länge?

Möchtest du wissen, ob du das Unterkleid auch mit Schleppe oder lieber ohne nähen solltest? Ich würde es ohne Schleppe nähen und beim Überkleid je nach Stoff, den man nicht so toll waschen kann- z.B. bei Samt- vielleicht einen abknöpfbaren Schleppenschmutzschutz dannähen.

Ansonsten ist das nicht so schwer eine Schleppe zu konstruieren. Hab den Burda-Fee-Schnitt auch und das war dann auch mein Vorbild für andere Schleppen.

Ich wünsche viel Erfolg beim nähen, bin schon sehr gespannt auf Bilder vom fertigen Kleid, wollte mir den Schnitt auch schon kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.