Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zackenmuster schneiden


merlinpepino

Empfohlene Beiträge

Ist dies die geeignete Forumsrubrik?

 

Ich suche einen Rollschneider, (vielleicht elektrischen) Stoffschneider oder ähnliches, um Stoff und Kunstleder zackig zu schneiden. Und zwar mit einer sehr groben, großen Zacke, also gröber, als was wir beim Rollschneider von Prym & Co. kennen.

 

Ungeeignet ist dabei eine Zacken- oder Musterschere, dafür ist das Material zu steif und zu dick und die Strecken sind zu lang.

 

Kennt ihr so etwas? Kann man sich entsprechende Messer fertigen lassen, möglicherweise für einen elektrischen Stoffschneider oder gibt es das als Rollschneider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merlinpepino

    4

  • sticki

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Capricorna

    1

Klingt ja sehr speziell und industriell.

 

Hast du keine Lieferanten bei denen du mal anfragen könntest ob die sowas kennen? Oder mal bei einer örtlichen Sattlerei/Lederverarbeitungsberieb vorbeigucken mit was die so schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es gar nicht industriell, sondern sehr handwerklich... ;)

 

Ich wüsste tatsächlich niemanden, der so etwas wissen könnte außer euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hört sich für mich nach einer Spezialanfertigung an.

 

Wenn du mehrere Stofflagen gleichzeitig schneiden lassen möchtest, könntest du dir in einem Betrieb, der Stoffe zuschneidet, eine passende Stanze anfertigen lassen; das muss da ja eh für jedes Schnittmuster gemacht werden afaik.

 

Wenn du es selbst schneiden möchtest, würde ich mal bei einem metall-/blech-verarbeitendem Betrieb fragen, ob die dir eine solche Rollschneider-Klinge einzelanfertigen könnten. (Wenn du überhaupt einen Rollschneider findest, dessen Klinge groß genug ist. Hört sich an, als ob du die Halterung dafür uU auch selber machen müsstest.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das industriell nur im Sinne gegensätzlich zu hobbymässig. ;)

 

Hört sich an, als ob du die Halterung dafür uU auch selber machen müsstest.)

 

Das ist imho das Problem.

Bei elektrischen Stoffscheren/Rollschneidern (kann man googlen) ist das Blatt ähnlich wie bei einer Minikreissäge/Tauchsäge u.ä. befestigt. Drumherum sind teilweise Schutzabdeckungen. Hast du nun ein Blatt das Zacken schneiden soll, wird es zwangsläufig breit und anfällig für Unwuchten und Instabilität. Ich behaupte mal das geht eh nur bis zu einem gewissen Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies die geeignete Forumsrubrik?

 

Ich suche einen Rollschneider, (vielleicht elektrischen) Stoffschneider oder ähnliches, um Stoff und Kunstleder zackig zu schneiden. Und zwar mit einer sehr groben, großen Zacke, also gröber, als was wir beim Rollschneider von Prym & Co. kennen.

 

Ungeeignet ist dabei eine Zacken- oder Musterschere, dafür ist das Material zu steif und zu dick und die Strecken sind zu lang.

 

Kennt ihr so etwas? Kann man sich entsprechende Messer fertigen lassen, möglicherweise für einen elektrischen Stoffschneider oder gibt es das als Rollschneider?

 

Hallo,suche bitte mal bei Google “leather rotary pinking blades” die schneiden dünnes Leder.Oder suche “leather pinking shears sawtooth edge scissors”,die Scheren sind grösser und schneiden auch dünnes Leder.

 

Für dickes Leder brauchst Du ein “pinking iron” wie hier oder hier im Bild,das kann man fertigen lassen.

 

Es gibt auch noch “Singer Ball Bearing Hand-Operated Pinker or Pinking Machine”,mit der Maschine wie im Bild kann man auch in dünnes Leder Zacken schneiden.

 

Ein Lederforum könnte Dir eventuell besser helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,suche bitte mal bei Google “leather rotary pinking blades” die schneiden dünnes Leder.Oder suche “leather pinking shears sawtooth edge scissors”,die Scheren sind grösser und schneiden auch dünnes Leder.

 

Für dickes Leder brauchst Du ein “pinking iron” wie hier oder hier im Bild,das kann man fertigen lassen.

 

Es gibt auch noch “Singer Ball Bearing Hand-Operated Pinker or Pinking Machine”,mit der Maschine wie im Bild kann man auch in dünnes Leder Zacken schneiden.

 

Ein Lederforum könnte Dir eventuell besser helfen. ;)

Das ist ja unglaublich, was du schreibst! Eine 'Singer Pinker' kannte ich bisher noch gar nicht. Ganz herzlichen Dank!

Es scheint, als gäbe es dieses Maschinchen nur im Ausland. Vielleicht bestelle ich in USA.

 

Hat Singer noch andere Ledermaschinen rausgebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,im

wird Leder mit einer alten “vintage Singer pinking machine” und einer alten Kurbelnähmaschine geschnitten.Hier und
sind andere alte “Pinker” Videos. Wenn Du “leather pinking machine” bei Google suchst kannst Du viele Bilder sehen. ;)

 

Hier im "Cowboy Boots and Shoes Forum" sind auch Leder Bilder mit Zacken und ein “gimping tool”. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lederforum könnte Dir eventuell besser helfen. ;)
@ Schnuckiputz - Bei den meisten Lederforen habe ich den Eindruck, dass es ums Handnähen und um dickes Sattlerleder, um Messerscheiden und Reenactment geht und nicht um moderne Lederverarbeitung in sämtlichen Facetten. Selten finde ich da weitreichendere Informationen. Deshalb bin ich umso überraschter, wenn du in dieser Frage bei einem Lederforum fündig wirst und darauf verweist.

 

Arbeitest DU in Leder oder weshalb hast du Kenntnisse über solch spezielle Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.