Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt Korrektur


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

leider kann ich momentan keine Fotos machen um euch mein Problem optisch darzustellen.

 

Aaaaalso: Ich wollte aus der neuen Burda die tolle Basic-Hose nähen, habe mir den Schnitt rausgezogen und nur mal den Po-Hüftbereich aus "Probestoff" ge"näht", um mir mal den Sitz anzusehen, bevor ich mich an den richtigen Stoff traue. Und - siehe da - besser war es. Für meine Figur ist der Schnitt um den Po/Hüfte nichts. Ich fühle mich nicht allzu wohl darin. Quetsch mir zu sehr flach (jaaa, ich habe vorher gemessen und ist ja auch nicht zu eng, sonder einfach nur (für mich) nicht passend geschnitten :rolleyes:) und zieht sich in der "Mitte" zu sehr nach oben. Für mich einfach total unattraktiv. Aber - das ist meine persönliche Meinung, anderen gefällt es so vielleicht ......

.... zuviel gequatscht ..... sorry

 

Ich habe mich also nun entschlossen, nicht ewig an dem Schnitt rumzubasteln, der mir nicht mal im Ansatz gefällt, sondern ich wagte es mal, nach der Klebeband-Methode das "Oberteil" meiner Lieblingshose abzunehmen. Ging eigentlich ganz gut und ..... der Probeschnitt sitzt am Po super bequem und wirft vorne nur die Falten, die auch im Original da sind.

 

Nuuuuur - hinten habe ich unterm (!) Po starke Querfalten. Die gehören da nicht so ganz hin.

 

Es gab mal hier http://www.natronundsoda.net/klamotten/other/tipps.html eine super Erklärung, bei welchen Hosenproblemen welche Änderungen durchgeführt werden können. Nur - da kommt man nicht mehr drauf.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Hose abändern sollte, um die Falten zu reduzieren?

 

Hätte ich den Text halbiert, hätte man auch noch alles verstanden :rolleyes::o

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    7

  • darot

    3

  • kargi

    3

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider nicht. Obwohl - ich musste gerade lachen. So oder so ähnlich stand ich auch gerade mit meinem Probestück vor dem Spiegel. :D

 

Ich möchte eine enge Hose (aus Garbadine (hießt das jetzt so?)) nähen.

 

Das Problem ist, daß unterhalb des Po´s, also im Übergang zum Oberschenkel, sich die Hose in Falten legt. Ist ja klar, beim Gehen muss sich der Stoff ja irgendwo hinschieben. Allerdings schiebt sich das bei mir zu sehr.

 

Mir sitzt jetzt allerdings im Kopf, daß die Hose an den Oberschenkeln vielleicht zu eng (anliegend) ist und somit keine Möglichkeit für den Stoff besteht, zu "arbeiten". Wenn ich jetzt die Oberschenkel etwas weiter machen würde ........ !??:confused:

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, die Schrittkurve an der Hinterhose so abzustecken, dass sie tiefer gerundet ist (kurz vor der Kreuznaht beginnen). Aber wie Kargi schon sagte: sehr schwierig ohne Foto...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrea,

das ist doch dann leicht auszuprobieren :D

 

mach'lieber noch ein neues probemodell.nicht nur eine kurzform .die passform lässt sich nur richtig beurteilen bei langen hosenbeinen.

 

gabardine braucht auch etwas mehr bequemlichkeitszugabe als jeans zum beispiel.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das werde ich mal probieren, das mit den langen Hosenbeinen.

 

Am besten mit gaaaanz viel Nahtzugabe, damit ich noch abändern kann, wenn´s dann immer noch nicht klappt. ;)

 

Danke erstmal.

 

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht die Expertin , aber im Besitz des Buches: "Hosen, die gut sitzen" und da steht auf S. 38 zum Thema Querfalten

 

Problem: Das Gesäß steht stärker vor als bei der Standardfigur (die würde ich gerne mal sehen).

Die rückwärtige Taillenkante wird heruntergezogen, die Hose spannt über dem Gesäß (bei Dir auch ?) und wirft in Richtung auf die stärkste Stelle Querfalten.

 

Lösung bzw. Abhilfe:

Den oberen Teil des rückwärtigen Hosenteils an der Hüftlinie keilförmig spreizen (um den Schritt so etwas zu verlängern) und den rückwärtigen Schritt sogar zusätzlich noch etwas zu verlängern.

 

Ich hab's mal versucht zu zeichnen:

744826993_Hosennderung.jpg.2a445334a6ef7a07662b9cda1283aaf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Darot, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Vielen Dank dafür.

 

Leider bin ich mich 58 kg bei 173 cm nicht unbedingt mit Weiblichkeit gesegnet :rolleyes:, so daß die von dir geschilderte Lösung leider nicht für mich in Frage kommt. Aber das Buch scheint gut zu sein. Muss ich mir mal näher anschauen.

 

Aber ich sehe schon, ohne Foto ist es wirklich nicht klärbar.

 

Ich danke euch für eure Antworten.

 

Sollte ich das Problem nicht gelöst bekommen, muss ich wohl warten, bis ich wieder Fotos einstellen kann.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber das Buch scheint gut zu sein. Muss ich mir mal näher anschauen.

...geht vermutlich nur, wenn Du jemanden kennst, der es besitzt - oder über Fernausleihe.

 

Das gibt es leider nicht mehr.

 

Zurück zum Problem:

Es könnte doch trotzdem sein, dass die Hose am Po zu eng ist.

Du scheinst sehr schlank zu sein - aber vielleicht hast Du eine zu kleine Größe ausgewählt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen tritt nicht nur bei großem Po auf.

Meiner ist eher flach und trotzdem habe ich dieses Problem. Und seine Breite ist mit Größe 46 durchaus gut abgedeckt.

Probier es mal mit tieferem Poausschnitt (so wie Lea es vorschlug). Dann brauchst du noch die Seitennähte herauslassen.

Gibt es dann immer noch Falten, gib mehr an der inneren Beinnaht zu (rot in darots Zeichnung).

Und ganz wichtig: immer nur eine Änderung durchführen. Kombinieren erst wenn du weißt dass es wirklich was bewirkt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es mit der Verlängerung der Schrittspitze am hinteren Hosenbein versuchen (s. Zeichnung von Darot), damit der Oberschenkel ein bisschen mehr Weite bekommt. Hat nicht unbedingt etwas mit dicken Oberschenkeln, sondern mit der Beinstellung zu tun. Kann ich aber schlecht erklären.

 

Im zweiten Schritt würde ich die Schrittnaht ein bisschen "einstellen". Soll heißen, die Schrittnaht an der tiefsten Stelle in Schritten von 0,6 mm nach innen stellen und neue Linie(n) zeichnen. Ich zeichne mir 3 Linien und irgendwo in der Mitte findet sich die Lösung des Problems.

 

Aber ohne Foto ...

 

Toi, toi, toi

Kawkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ganz übersehen, daß noch Antworten kamen, sorry.

 

Ich denke, mit den ganzen Anregungen wage ich es vielleicht doch mal mit der Hose. Eigentlich hatte ich sie jetzt schon mal so gaaaanz unauffällig zur Seite gelegt und mich lieber den einfachen Tops gewidmet. Die motivieren etwas, da sie ja sehr einfach sind. Aber irgendwann muss ich mich ja der neuen Herausforderung stellen, sonst wird das Ganze ja langweilig. :cool:

 

Okay, ich werde die Hose in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Ich weiß ja, daß ich hier immer wieder "nerven" kann bei Problemen. Dafür danke ich euch übrigens mal so im Allgmeinen sehr. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erst die Sache mit dem Keil - im Schnittmuster - versuchen.

 

Eine Hose für meinen Mann konnte ich in die Tonne treten, weil ich - nach Ausmessen einer Lieblingshose meinte den Schritt einfach etwas verlängern zu müssen.

Die war so unbequem, weil sie den "Treffpunkt" der Nähte verlagert , dass er sie nie angezogen hat.

Also wenn der Schritt verlängert werden muss, würde ich das so wie in dem Buch vorgeschlagen machen.

1. Keil

2. dann evtl. noch eine - minimale - Schrittverlängerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.