Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockproblem Privileg 4000 Kettstichlücken


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Habe gerade meine erste, gebrauchte Overlockmaschine erhalten. Da ich absoluter Overlockanfänger bin, habe ich also erstmal alle 4 Fäden schön bunt gefädelt um zu sehen was überhaupt passiert. :o

 

Nadeln habe ich 90er Jersey drin, (wie es die Bedienungsanleitung empfiehlt)

und "normales" Nähgarn. Soweit sogut, altes Tshirt raus und los gehts. Sie näht auch schön ruhig und leise, jedoch habe ich das Problem das beim Kettstich immer mal Maschen ausbleiben. Fadenspannung und Füßchendruck hab ich schon mit "gespielt". Woran kann es liegen? :help:

 

kettstich.jpg.eab2bcfd47b8c133e9b6a0210a6aec82.jpg

Stoffunterseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    4

  • dickmadam

    1

  • josef

    1

  • gelbe_fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das auch ein Stretchstoff oder ein normaler BW-Stoff? Kann ich leider nicht genau erkennen. Bei den OVs gilt immer: die Nadeln dem Stoff anpassen.

Ansonsten, wie sieht es mit der Reinigung aus? Vielleicht möchte sie auch mal ein Tröpfchen Öl? Sonst bleibt Dir nix anderes übrig, als den Gang zur Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Also ich hab nun beides getestet. Tshirt (jersey) und BWstoff.

 

Erneut entfusselt (waren eigendlich nicht der Rede wert, ich hatte sie ja schon etfusselt) und überall noch mal nen Tröpfchen Öl rein.

 

Nun mag sie gar keinen Kettenstich mehr! :eek:

 

Ich werd wohl nochmal andere Nadeln einbauen und nochmal an den Einstellungen spielen. *grummel*

 

Jetzt gehe ich erstmal Frust-Fensterputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelkettenstiche sind ein Quell eiger Freude. :rolleyes:

Falsche Nadel, Nadel verdreht, falsch eingefädelt, falsches Garn, falsche Kombination Garn/Nadel/Stoff, Maschine kaputt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

 

Na Du machst mir ja Mut!

 

Das klingt ja ganz danach als ob ich alleine 5 Wochen alle möglichen Variationen ausprobieren kann... :ohnmacht:

und das als Ovi-Anfänger *heul*

 

Naja, versäubern tut sie ganz artig und dafür hab ich sie mir eigentlich organisiert. Nähen werde ich weiterhin eh mit der normalem Nähmaschine und von daher habe ich ja gaaaaanz viel Ruhe und Zeit um mit dem Kettstich zu kämpfen.

 

(Wollen wir ja mal sehen wer gewinnt! *trotz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Steffie und alle anderen!

Ich habe seit kurzem eine Overlock Privileg 4000 und bin deshalb auf diesen Beitrag von vor zwei Jahren gestossen - meine lässt nämlich ebenso ein paar Stiche beim Kettstich aus :(

Hast Du damals eine Lösung gefunden, Steffie??

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert und so langsam treibt sie mich in den Wahnsinn :mad: , leider habe ich nicht mal eine Bedienungsanleitung...

 

Danke und liebe Grüße

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sandra!

 

Nein, ich habe es nicht hingekriegt. Selbst ein hinzugezogener, pensionierter Nähmaschinenmechaniker (aber eher für Industriemaschinen) hat irgendwann aufgegeben. :o

 

Nun steht sie für Versäuberungsarbeiten bei einer Bekannten, denn das tut sie ja noch artig. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei diesen maschinen lockert sich gerne die nadelstangen-befestigungs-schraube

dadurch verstellt sich die nadelstange, es gibt fehlstiche

 

selbst-reparatur ist nicht zu empfehlen

bei dieser gelegenheit prüft der versierte mechaniker gleich ALLE schrauben auf richtigen sitz

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.