Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenriss bei Rollsaum (PFAFF Hobbylock 4764)


belle_1982

Empfohlene Beiträge

so ein mist.....

wenn ich mit meiner ovi (PFAFF Hobbylock 4764) einen rollsaum nähe, reißt alle paar cm der faden für den untergreifer...

 

liegt das daran das die fadenspannung zu stark eingestellt ist???

aber muss die nicht (laut anleitung zw. 5 - 8, ich habe immer auf sieben) so satark eingestellt sein, weil sonst der saum nicht die tollen wellen bekommt??

 

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belle_1982

    2

  • Capricorna

    1

  • Nähschreck

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Isa,

 

leider bin ich keine Spezialistin, aber es tut mir so Leid, dass Du noch auf Antwort wartest...

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit der Spannung ein wenig "spielen" - dann siehst du auch, wie stark sie sein muss, damit es die gewünschten Wellen gibt.

 

Da - soweit ich das weiß - das Ergebnis (eine Naht) mindestens von den Faktoren Stoff, Garn und Spannung abhängt, sind Feinabstimmungen auf die Entfernung sowieso schwierig bis unmöglich.

 

Rollsäume habe ich noch nicht gemacht (war einfach kein Bdarf dafür da), aber als ich meine Overlock neu hatte, habe ich Unmengen von Probenähten gemacht - nur, um zu sehen, was sich wann ändert.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist hauptsächlich das Differential an der Entstehung der Wellen beteiligt, weil der Stoff gedehnt gesäumt wird. Die höhere Fadenspannung im Greifer sorgt eher dafür, dass der Rollsaum sich schön dicht um die Stoffkante legt.

 

Ich würde jetzt auch erstmal mit anderen Spannungen experimentieren, bis das Ergebnis in Ordnung ist. :)

 

Wenn ich die Ovi benutze, ziehe ich immer erstmal ein paar Längen Zuschnittreste durch den Stoff, um die richtige Einstellung von allem zu finden. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Isa,

 

ist schon eine Weile her, aber mich würde interessieren wie das Ganze ausgegangen ist.

Ich habe gerade das gleiche Problem und habe jetzt schon zwei Stunden verplempert (und das bei dem Wetter!).

Bei unelastischen Stoffen geht der Rollsaum ohne Probleme aber bei dem Jersey, den ich gerade nähe, reißt ständig der Faden.

 

Wie hast Du es hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast seidenglanz

Hallo,

 

Meine praktischen und theoretischen Erfahrungen mit Rollsaum sind folgende:

 

* Problem Fadenriss => 40er Stickgarn

 

Um eine schöne Naht zu erzeugen muss ich auf der Bernina 1000 DA für den Greiferfaden eine Spannung von 7 einstellen. Weniger geht nicht, da der Faden sonst zu locker ist. Mein 120er Billiggarn (vom Ebay-Shop JAJASIO http://stores.ebay.de/jajasio-s-Shop_Nahgarn_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQsclZ0QQtZkm) reisst leider ab einer Spannung von 5. Deshalb nehm ich jetzt immer ein 40er Polyester-Stickgarn (von MARTA http://www.stickgarne-marta.at). Das sieht toll aus und hält die Spannung locker aus. Die Naht wird natürlich etwas plastischer. Als Oberfaden nehm ich normales 120er Garn. Außerdem: Stichlänge 1, Stichbreite 1, linke Nadel raus. Welches 120er Garn schafft eine Spannung von 7 (Gütermann)?

 

* Problem schräger Fadenlauf => mit Geradstich vor-fixieren

 

Wenn ich den Rollsaum bei schrägem Fadenlauf nähe, dann wird er extrem unregelmäßig, franst leicht aus oder lässt sich mit den Fingernägeln gar wegreissen. In einem anderen Forum hab ich gerade die Anregung gelesen knapp daneben einen normalen Geradstich (mit der Nähmaschine) zu setzen, um den Stoff zu stabilisieren. Werds gleich ausprobieren. Hat jemand noch andere Ideen?

 

* Problem Einrollen => nur Interlock-Jersey

 

Hab auf einem Shirt einen Rollsaum genäht, der sich hinaufgerollt - v.a. nachdem ich ihn stark gestrecht habe. In einem anderen Forum ist das auch schon mal erwähnt. Die Ratschläge waren: das passiert nur bei Single-Jerseys - nicht bei Interlock (wegen der Webart). Ist das der Stand der Dinge, oder gibt es dazu noch andere Erfahrungen?

 

* Variante Perlgarn einnähen

 

Was ich noch nicht probiert hab: ein Perlgarn in den Rollsaum mit einnähen. Theoretisch funktioniert das einfach mit einem normalen Nähfuss, wenn dieser ein Loch zur Führung des Perlgarns hat. Mein Nähfuss (Bernina 1000 DA) hat das nicht. Laut dem Buch "Nähen mit der Overlock" kann man das Garn aber einfach auch von Hand über dem Fuss führen (Anmerkung: abgesehen von diesem Tipp ist das Buch selten schlecht - wie bereits an andere Stellen im Formum erwähnt!)

 

Freu mich auf Eure zusätzlichen Anregungen,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich hatte gerade auch das Problem, dass der Obergreiferfaden beim Rollsaum abgerissen ist (Pfaff hobbylock 4764). Meine Lösung des Problems:

den Stoff am Rollsaum fassen und hinten leicht rausziehen, den Stoff vorne nur leicht führen. Damit war es gut. Ergibt auch sehr schöne Wellen.

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte gerade auch das Problem, dass der Obergreiferfaden beim Rollsaum abgerissen ist (Pfaff hobbylock 4764). Meine Lösung des Problems:

den Stoff am Rollsaum fassen und hinten leicht rausziehen, den Stoff vorne nur leicht führen. Damit war es gut. Ergibt auch sehr schöne Wellen.

 

LG

Michaela

 

Michaela - ich denke die Erstellerin diese Freds hat das Problem inzwischen gelöst :D

Ihre Anfrage ist von 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,

ich habe heute das erste mal  den Rollsaum an meiner, nicht mehr so ganz jungen Overlock, Pfaff 4764 probiert.

Ich habe die Platte B angeschraubt, die Stichlänge auf 1, die Stichbreite auf 4 und das Differential habe ich auf N gestellt, da ich keine Wellen wollte.

Dann habe ich es unbedarft mal probiert und bin begeistert. Die Fadenspannungen haben wohl gepasst, denn bei mir ist der Faden nicht gerissen...

Ich hoffe, es hilft...

2019-03-17 11.39.33.jpg

Bearbeitet von Maggie 295
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.