Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel kürzen mit der Overlock?


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Overlock gegönnt :D nur zur Schulung war ich noch nicht, weil die Termine nicht so gepasst haben ... also kommt noch!

Mein Problem meine Arme sind sin noch kürzer als die Frau... ich muss immer ca 4-5 cm umschlagen oder kürzer machen. Jetzt habe ich ganz neue T-Shirts aus BW gekauft sind noch nicht gewaschen und ich mochte die kürzer machen. Kann ich es mit der Overlock (Bernina 1110 D) machen? oder mit der Nähmaschine und Zwillingsnadel? Letzte Variante ist schon in die Hose gegangen ... hinten hat sie zusammen gekräuselt :mad:...

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    4

  • Ika

    2

  • haniah

    2

  • mecki.m

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie willst Du mit einer Overlock Ärmel kürzen :confused:?

(Es geht - mit einer Art Blindstich, aber das meinst Du wahrscheinlich nicht und dafür sollte man die Maschine auch schon beherrschen).

 

Oder ist das eine Kombimaschine, die zur Cover umgebaut werden kann?

Dann kannst Du den Coverstich nehmen; der ist natürlich ideal.

So geht's: Ulla covert Ärmelbündchen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ansonsten geht das auch mit der Zwillingsnadel an der Nähmaschine - wichtig ist eben, dass die Stichlänge und Fadenspannung korrekt eingestellt sind.

 

Vor allem aber zuerst mal an einem Teststoff ÜBEN

und neue BW-Shirts zuerst waschen - die Ärmel könnten eingehen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Gefahr ist das es irgendwo kräuselt sehr gut stecken oder am besten noch per Hand heften.

 

Wenn deine Näma den Stoff unterschiedlich "schiebt" öfter mal das Füßchen lüften und wieder glatt streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist nur eine Overlock, keine Coverfunktion hat 4 Nadeln... ich dachte wenn das Messer abgemacht....:o scheinbar nicht.

es hat kein Bündchen es wir nur umgeschlagen...

das nicht gelungene Teil habe ich vor eine Woche achon in die Tonne getan.

 

Ich werde jetzt versuchen zu üben... Jersey oder elastisches dehnbares ist nicht mein lieblings Material und da habe ich nicht viel und ... abgeschnitten ist abgeschnitten :cool::rolleyes: und so kann ich die Sachen noch tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat 4 Nadeln... ich dachte wenn das Messer abgemacht....:o scheinbar nicht.

4 Nadeln hat sie sicher nicht... :)

Und wenn man das Messer wegklappt und mitten im Stoff zu nähen versucht,

schrottet man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Greifer.

Lies doch erst mal gründlich die Bedienungsanleitung! Am besten schaffst Du Dir auch noch ein spezielles Buch zum Thema an.

 

Zum Üben und Testen kann man prima ausgemusterte T-Shirts oder Spannbetttücher o.ä. nehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o stimmt sie hat nur 2 Nadeln... Asche auf mein Haupt. Die Bedienungsanleitung von Bernina läst in diesen Fall sehr sehr viele Wünsche offen. Ein Buch von Katrin Lünnemann habe ich mir gekauft...

und nun frage ich hier...

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zwillingsnadel, wie du schon geschrieben hast. Ich stell mich da auch an, kann dich verstehen. Da ich aber eine Cover habe, macht das nichts.

 

Mit dem Blindstichfuß, den gibt es auch von Bernina. Das sieht dann aus wie ein Bündchen. Ist aber wie lea schon geschrieben hat "übunsbedürftig"

 

Oder du kannst genug Stoff abschneiden und nähst daraus ein Bünchen.

Da der Umfang des Bündchens nicht so weit sein darf wie der Ärmel unten, das abgeschnittene aufschneiden und entsprechend gekürzt wieder zum Ring schließen und in der Länge umschlagen. Angenäht wird das Bündchen dann mit der Ovi von innen. Das Füßchen wird als kleiner Freiarm genutzt.

Das Bündchen mit Nadeln feststecken oder heften. Darauf achten, dass das Bündchen gedehnt wird und nicht der Ärmel.

Muss sicher auch ein wenig geübt werden.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Ärmel + Saumzugabe kürzen und die Kante mit der Overlockmaschine versaübern. Das machst du am Besten 4-fädig und möglichst breit. Dann schlägst du den Saum nach innen und nähst ihn mit der Zwillingsnadel oder mit einem entsprechenden Stich mit der Nähmaschine fest. Dabei nähst du genau auf der Overlocknaht, sie dient dabei als Stabilisierung. Ich mache das jetzt sogar vor dem covern so, dann kann man sich auch das Nachschneiden sparen.

Wenn ich nicht mehr müde bin (heute, morgen oder bald), fange ich einen Tunika-WIP an, da kann ich das mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielleicht ist die Variante des japanischen Saums noch eine Alternative. Liese (Rosenrabbatz) hat in ihrem Thread Licht und Luft erklärt, wie es geht. Allerdings benötigt auch das etwas Übung, meine ersten Versuche waren ziemlich schief.

 

Im Prinzip wird ein Teil des Stoffes rechts auf rechts zusammengelegt und dann wieder nach links umgelegt. Nun näht und schneidet man mit der Ovi die Kante und danach wird das dadurch entstandene Bündchen umgeklappt.

 

Wie gesagt, benötigt auch etwas Übung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist die Variante des japanischen Saums noch eine Alternative.

...

Im Prinzip wird ein Teil des Stoffes rechts auf rechts zusammengelegt und dann wieder nach links umgelegt. Nun näht und schneidet man mit der Ovi die Kante und danach wird das dadurch entstandene Bündchen umgeklappt.

 

Japanisch? Das hört sich für mich nach dem ganz normalen Blindstich an... :kratzen:

 

@Machi: Bei der Zwillingsnadel muss ich bei meiner Maschine die Unterfadenspannung etwas lockerer stellen. (Steht bei meiner nicht in der Anleitung, ist aber möglich. Hab mir extra eine zweite Spulenkapsel dafür gekauft, damit ich nicht immer verstellen muss.)

 

Falls es mit der Zwilli nicht klappen will, würde ich Ullas Tipp aufgreifen und erst die Kante versäubern, umschlagen und dann halt zwei gerade Nähte in füßchenbreitem Abstand nähen. Damit der Saum nicht ausleiert, was Jerseystoffe quer genäht gerne tun, hilft da eine temporäre Fixierung wie Sprühstärke, Soluweb oder Wondertape. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japanisch? Das hört sich für mich nach dem ganz normalen Blindstich an...

 

Liese hatte die Methode aus einem japanischen Buch und nannte es wohl deshalb japanischer Saum. Hier im Forum ist auch noch ein anderer Begriff genannt worden, den habe ich aber vergessen - war das Blindstich? :kratzen: Gerade habe ich in dem Link von Luischen die Bezeichnung "Bündchen für Faule" gesehen - genau das ist der japanische Saum ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Stück Blindstichsaum, von mir aus auch japanischer Saum, mit der Ovi genäht. Dafür habe ich den Blindstichfuß benutzt, das geht natürlich einfacher.

 

Es ist wie bei der Nähmaschine, nur das die Ovi gleich versäubert und abschneidet.

 

Man sollte allerdings nur gerade Strecken so nähen. Also erst den Saum nähen, dann die Seitennähte schließen.

 

PICT0010.JPG.390504cadd900100ac3e6ec4a695c780.JPG

 

links innen, rechts außen. Ist ja klar.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...