Zum Inhalt springen

Partner

Druckknöpfe bis zu welcher Materialstärke?


henrik5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier sehr dickes Leder (4 mm) aus dem ich mir eine Geldbörse nähen möchte. Daran sollen nähfreie Druckknöpfe (15 mm Durchmesser) befestigt werden. Geht das? Oder ist das bei dem dicken Leder nicht möglich? Gibt es dafür Spezialdruckknöpfe? Wichtig ist mir, dass oben eine Kappe drauf kann.

Gruß, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • henrik5

    2

  • Kasi

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Druckknöpfe, die in dieser Materialstärke halten, kenne ich nicht; wenn es sie gibt, dann sind sie sicher schwer zu finden.

Aaaber: Willst Du wirklich ein winziges Ding wie eine Geldbörse aus diesem dicken Material basteln? Rückseite, Vorderseite und Klappe sind schon ohne Inhalt dicker als manche Börse gefüllt, wenn das Leder überhaupt weich genug ist, um sich in diese Form biegen zu lassen.

Wenn es so sein soll: Bei der Lederverarbeitung werden die Ränder oft "geschärft" (oder wie der Fachausdruck dafür heißt), nämlich mir einem sehr scharfen Messer auf eine verarbeitbare Stärke zugeschnitten, also ein wenig dünner geschnitten. Das kannst Du auch dort machen, wo der Druckknopf sitzen soll.

Oder Du schlägst einen Nietenknopf ein (wie für Jeans) und schneidest in das Gegenstück ein Knopfloch mit einem gestanzten Loch, wie bei alten Militärtaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Du nimmst Magnetverschlüsse, die gehen auch in so dickes Leder. Und es gibt definitiv Druckknöpfe für so dickes Leder denn in einer gekauften Handtasche meiner Mutter war einer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich mal schauen, ob ich spezielle Knöpfe finde. Das Leder ist zwar fest aber noch weich genug um es so zu verbiegen. Es stammt von einem 60 Jahre alten französischen Militärstiefel. Man hat mir zuerst zwei rechte Stiefel geschickt. Der Linke kam nach. Den Stiefel den ich jetzt über habe wollte ich so einer neuen Verwendung zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...