Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Stoffverhalten bei großem Perlmuster


li123

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

von meinem neuen Pullover habe ich jetzt fast 20cm gestrickt. Und jeden Tag wird die Breite weniger... Je mehr ich stricke, desto schmaler wird der Pullover.

 

Als Wolle habe ich die Merino Big von Lana Grossa und der Pullover wird im großen Perlmuster gestrickt.

Dh.:

 

Hin-R: eine M links eine rechts etc. Rück-R M stricken wie sie erscheinen, nächste Hin-R: Eine M rechts und eine links etc. Rück-R: M stricken wie sie erscheinen. (das ist der Mustersatz)

 

So, bei der Maschenprobe hatte ich nun 20 anstatt 21,5 M auf 10cm. Müsste also, um auf 54cm Breite zu kommen 108 M aufnehmen.

 

Ich habe schon 115 M aufgenommen, weil es mit 107 (ich brauche ungerade Zahlen) auch nicht passte. Und selbst jetzt: das Muster zieht sich scheinbar extrem zusammen. Zu Beginn (nach etwa 5cm) hatte ich mehr als 57cm in der Breite, nach 10cm hatte ich nur noch 55 oder 54 und jetzt heute morgen gemessen: 52cm! :mad:

 

Was ist denn das für ein Mist!? Da ist ja mal die Maschenprobe total unnütz gewesen!

 

Wie würdet Ihr denn jetzt verfahren?

Stehe gerade echt auf dem Schlauch... Da ich aber eh finde, dass mit einer 4,5 er Nadel das Strickbild schöner ist, warte ich auf jeden Fall auf mein neues Knitpro-Set (das hoffentlich heute hier eintrudelt...) und würde neu mit einer 4,5er anstatt einer 4er Nadel beginnen. Ich hatte nachdem meine 4,5er Nadel gerissen war, leider nur eine 4er Nadel hier...

 

Wieviele Maschen sollte ich nur aufnehmen? Bei einer dickeren Nadel ja nicht mehr als bei einer dünneren oder?

 

Heißt die Devise: immer wieder ausprobieren? 20cm stricken und sehen? Und wie schmal wird der Pullover nach 40cm? :confused:

 

Was macht Ihr in so einer Situation? (Strickzeug in die Ecke werfen will ich noch nicht... :D)

 

Danke für Eure Tipps!

 

Liebe Grüße

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    12

  • Gabi 48

    8

  • lea

    6

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole,

 

die Devise heißt : Maschenprobe machen und waschen!!! Bei Merino unerläßlich!

 

Merino Big ist nun mal reine Merino Wolle - und die verändert die Eigenschaften nach dem Waschen - zumal. wenn sie mit zu großer Nadel gestrickt wird, was Du ja evtl. auch noch vorhast. Dann wird es nämlich ein Lappen :)

 

Die M.Probe kamnst Du unter dem Wasserhahn naß machen, im Handtuch auswringen und dann leicht glatt gestrichen (nicht hin und her zerren) im noch feuchten Zustand messen, wenn Du nicht warten magst, bis sie trocken ist. Randmaschen nicht mitzählen, die liegen eh quer und die brauchst Du für die Naht. Also mitten in der Probe messen. Die Probe kann man auch mit 2 unterschiedlichen Nadeln stricken, nacheinander, dann siehst Du spätestems nach dem Waschen, welche besser ist.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane

 

danke für Deine Antwort.

 

Also entweder verstehe ich Deine Lösung nicht oder Du mein Problem ;)

 

Löst eine gewaschene Maschenprobe auf jeden Fall auch mein Problem, dass sich das Muster nach 20cm mehr als nach 10cm zusammenzieht?

 

Wenn ich eine Maschenprobe von 10x10 oder 15x15 mache, sieht es ja vielleicht perfekt aus und wenn ich dann aber die Maschen so stricke (im Pullover) und dann nach 20cm merke, dass ich doch wieder zu wenig habe?

 

Löst Deine Lösung dieses Problem auch? denn bei meiner Maschenprobe hatte ich ja die 10cm gestrickt und gerechnet.

Ich hab sie halt nur nicht gewaschen... :engel: Aber das habe ich ja mit meinem Stück Rückenteil auch nicht. Und trotzdem verzieht es sich total.

 

Ich werde aber vorsichtshalber mal eine Maschenprobe machen und waschen...

 

Und dann noch: Soll ich lieber keine 4,5er Nadel nehmen? Wird das dann ein Lappen?

 

LG und danke noch mal!

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst mit Merino. Hast du deine Maschenprobe noch? Dann wasche sie und messe und zähle danach noch einmal.

 

(Es kann schon sein, daß sich großes Perlmuster zusammenzieht, aber eigentlich nicht so. Ist es möglich, daß du im Laufe der Arbeit fester gestrickt hast? Das ist mir am Anfang immer wieder mal passiert.)

 

Was das jetzt überhaupt mit "Maschenprobe waschen" zu tun hat? Ganz einfach: Merino dehnt sich nach dem Waschen. D.h. wenn du jetzt zwar fürchtest, daß du eine Wurstpelle strickst, wird nach der 1. Wäsche vielleicht ein gut passender Pulli draus, vielleicht aber auch ein Kartoffelsack. Deshalb die MaPro vor dem Start waschen, dann kannst du aus dem Zustand nach der Wäsche realistischere Schlüsse auf die Anzahl der benötigten Maschen ziehen.

 

Und da du ja ohnehin schon nicht mit den "vorgeschriebenen" Maschenzahlen arbeitest: Nimm die Nadelstärke für die MaPro, mit der dir das Maschenbild am besten gefällt. Und strick die Reihenzahlen nicht nach Vorschrift, sondern nach Maß :-)

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li

Heißt die Devise: immer wieder ausprobieren? 20cm stricken und sehen? Und wie schmal wird der Pullover nach 40cm?

 

das kanns ja nicht bringen ....., das ist echt bescheiden:banghead:

Versteh ich voll.

Ich stricke immer zuerst ca. 20 cm in Breite und Länge, lasse es dann einige Stunden liegen,( genau aus dem Grund wie du es hast, war echt ärgerlich, am Anfang hatte die Mabreite gestimmt und beim nächsten Mal messen kam wieder eine andere Maanzahl heraus) messe dann in der Mitte ohne ziehen. Danach nehme ich die Maschenanzahl auf, welche ich für mein gestricktes Teil nach meinen Maßen benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben

 

danke für Eure Antworten. Mann ! Ist schon ein bisschen frustrierend. :(

 

Erst mal muss ich dann wohl eine neue Maschenprobe stricken. War so blöd und hab sie direkt wieder aufgeribbelt. Hab ja mittlerweile auch schon dreimal das Rückenteil wieder aufgeribbelt, weil der Stoff sich dann immer so verzogen hat, dass es nicht mehr passte.

 

ich habe die Nadelstärke allerdings nicht mitten im Gestrick gewechselt, sondern mit der 4er neu begonnen, nachdem mir die 4,5er gerissen war. Ist ja klar, dass es sonst kleiner wird.

 

Also wird heute erst mal ein Probestück gestrickt und gewaschen. Mann! So langsam bin ich das Teil doch schon leid...

 

LG

 

Li

 

PS. Habe auch immer mehr als 10cm gestrickt. Und habe die Maschen auch im begonnenen großen Strickstück ausgezählt. Es sind immer 20 Maschen auf 10cm.

Was mach ich bloß?

 

PPS. Gerade sind die Nadeln von Knitpro gekommen. Werde sie nachher direkt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Li,

gerade kam mir ein, manche Muster und Wolle dehnen sich sehr in der Länge,

es ist auch oft in den Beschreibungen angegeben, z.B. Strickteil ist nach Fertigstellung 10 cm länger oder ähnlich...

Was ich mir zwar bei Perlmuster nicht so extrem vorstellen kann.Hatte mir mal einen Pulover gestrickt unten herum glre und einen Einsatz im VT, der war zwar wie soll ich sagen.. dichter, enger, fester.. aber letzendlich nach dem spannen und zusammennähen passte es.

Probiere doch mal, die Ma-anzahl mehr aufzunehmen, die dir nach deinen

40 cm fehlten, so würde ich es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

danke für Deine neue Antwort. Nee, in der Länge dehnt sich da glaube ich nichts.

 

Ich habe gestern mit den neuen Nadeln mal angefangen und leider krampfe ich damit echt. Ich werde sie wohl erst wieder umtauschen. Und ich glaube, dann beginne ich noch mal bei 0.

 

Sprich: ich stricke dann mit der korrekten Nadel eine Maschenprobe, wasche sie und nehme dann neu Maschen auf.

 

Stricken, wie es im Buche steht. :D

 

Na, kennt Ihr wahrscheinlich alle, oder? Das ist halt ein Prozess, in dem man immer wieder lernt wie es richtig geht.

 

Fahre heute noch mal nach Köln und kaufe neue Nadeln.

 

LG und danke Euch

Li

 

PS: meinst Du, ich soll die Maschen, die ich nach 40cm benötige zu Beginn mehr aufschlagen? oder meintest Du, ich soll nach 40cm neue Maschen aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li, ich meine

meinst Du, ich soll die Maschen, die ich nach 40cm benötige zu Beginn mehr aufschlagen
das genau so, wenn du mit den Nadeln stricken solltest wie beim ersten Mal.

Aber ehrlich, ich wasche meine Ma probe nie vorher, wußte ich gar nicht das man das machen sollte. Naja selbst nach 30 Jahren stricken lernt man nie aus:)

 

Viel Glück und drück die Daumen, das es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

ich glaube, jetzt bin ich restlos verwirrt. :confused:

 

Die Frau in dem Wollgeschäft eben meinte: auf jeden Fall die MaProbe vorher waschen! Und dämpfen und in Form ziehen. Sie meinte auch, ich solle auf keinen Fall umrechnen. Wenn die Maschen nicht stimmen, eine andere Nadelstärke nehmen.

 

So und jetzt weiß ich gar nichts mehr... Ich habe ja mit zwei verschiedenen Nadeln das Muster schon gestrickt. Keines der beiden Male hatte ich 21,5 Maschen (was soll das mit der halben Masche eigentlich bedeuten????) sondern immer weniger (Zwischen 19 und 20M).

 

Sie meinte, wenn man das dann dämpft und zieht, soll die Maschenanzahl passen. Aber wenn ich den Stoff ziehe, dann habe ich ja auf 10cm noch weniger Maschen. Was bedeuten müsste, dass ich für das Muster anstatt der empfohlenen 4,5er Nadel glatt eine 3er nehmen müsste... 4,5 und 4 habe ich ausprobiert.

 

Ich glaube, ich mach jetzt eine neue Maschenprobe und meinetwegen wasche ich sie auch und rechne dann um, oder?

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Teil von der Grösse eines Pulloverteils kannst Du nach 5cm unmöglich die Breite messen, weil das durch die Festigkeit des Anschlags, evtl. die Maschen auf der Nadel und ein eventuelles Bündchen zu stark beeinflusst wird.

 

Wenn man lange nicht gestrickt hat oder sowieso erst Anfänger ist, ändert sich auch die Festigkeit des Strickens am Anfang ziemlich stark, bis man "seine" Festigkeit erreicht hat.

 

Ansonsten stimme ich den anderen zu: neue (grosse!) Maschenprobe stricken,

waschen, vor und nach dem Waschen sorgfältig ausmessen und dann genau nach der Maschenprobe den Pullover ausrechnen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie meinte auch, ich solle auf keinen Fall umrechnen. Wenn die Maschen nicht stimmen, eine andere Nadelstärke nehmen.

 

Das kann sinnvoll sein bei komplizierten Mustern, besonders wenn der Pulli in verschiedene Musterflächen aufgeteilt ist.

 

Bei Perlmuster fällt mir dafür kein Grund ein, ausser man beherrscht die Dreisatzrechnung nicht.:rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stimme ich den anderen zu: neue (grosse!) Maschenprobe stricken,

waschen, vor und nach dem Waschen sorgfältig ausmessen und dann genau nach der Maschenprobe den Pullover ausrechnen.

 

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea

 

würde ein Quadrat von ca. 15x15cm reichen? Das habe ich nämlich jetzt begonnen.

 

Danke und lg

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: Die gedämpfte oder vorgewaschene Maschenprobe kann man nicht mit dem Gestrick auf der Nadel vergleichen... Das muss nämlich idealerweise vor dem Zusammennähen auch gespannt und gedämpft werden...

Gruß

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li,ich nochmal, wenn du bei Nadelstärke mit der angegebenen Nadelstärke nicht die Ma anzahl erreichst, welche angegeben ist, dann nimm eine Nadelstärke schwächer, stimmt, habe nochmal nachgedacht, bei 4,0 hast du 20 Ma bei 4,5 19 Ma, dann nimm die 3,5 immer die Nadelstärke nehmen, welche der angegebenen Ma anzahl auf der Pantarole am ehesten entspricht. Mit der 3,5 müßtest du eigentlich hinkommen.Ansonsten dann eben die 3.

 

Möchte noch anschließen, wenn du nicht dämpfen kannst,weil es die Wolle nicht verträgt, dann presse es .

Viel Glück.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

 

danke für die Antwort. Da meine Tochter krank ist, habe ich sogar ein bisschen Zeit zum Stricken...

:o

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Nadelstärke. Was ist denn, wenn mir das Maschenbild mit der 4,5er Nadel besser gefällt als eines mit ner dünneren?

 

Kann ich das auch danach entscheiden und dann umrechnen? Wenn ich eh schon umrechnen müsste...

 

Danke und liebe Grüße

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar - ich finde sogar, dass man das immer machen muss; entweder weil man nicht die Originalwolle hat oder aber anders strickt, so dass die Maschenprobe nichr ganz mit der Anleitung übereinstimmt.

 

Keines der beiden Male hatte ich 21,5 Maschen (was soll das mit der halben Masche eigentlich bedeuten????)

Das heisst, dass 20 cm 43 Maschen sind.

Die Maschen sind halt so gross, dass 21 ein bisschen weniger als 10 cm sind und 22 ein bisschen mehr.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar - ich finde sogar, dass man das immer machen muss; entweder weil man nicht die Originalwolle hat oder aber anders strickt, so dass die Maschenprobe nichr ganz mit der Anleitung übereinstimmt.

 

 

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea

 

also wäre es ok, wenn ich die Wolle mit ner 4,5er Nadel stricke? In der Anleitung war die Nadelstärke 4,5 auch angegeben, auf der Banderole steht 3,5-4.

 

LG

 

Li

 

PS. Maschenprobe eben fertig gestrickt. 16x16cm.

Werde sie nen Moment ruhen lassen und dann mal messen. Danach wasche ich sie und spanne. Muss ich unbedingt dämpfen? Mein Dampfbügeleisen ist kapput.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li,

nochmal zu deiner Frage, genauso ist es wie LEa schreibt.

Maschenproben sind unerlässlich, muß sein.. außer du willst immer rippeln;).

Ich selber richte mich immer nach der Angabe auf der Banderole der Wolle.

Wenn ich ein Teil stricke nehme ich ja nie bzw.nur selten die dort angegebene Wolle, sondern die welche mir gefällt.

Würde ich jetzt das Muster mit der Nadelstärke stricken, die in der Anleitung angegeben ist, haut es dann hinten und vorn nicht hin, das Ma bild würde bei dünnere zu groß und bei dickerer Wolle zu dicht werden. Ich gehe eigentlich immer nach der Wolle.

Also richte ich mich nach der auf der Banderole der Wolle angegebenen Ma anzahl.Habe ich bei meiner Wolle z.B. eine MA anzahl von 22 M und 30 R auf 10 cm

mit Nadelstärke 3 - 4 auf der Banderole stehen, dann gehe ich danach.

Fange mit Nadelst. 3 an, weil ich locker stricke und mache eine Probe, klappt die Maschenprobe, dann benutze ich die Nadel, ansonsten eben dann die größere oder kleinere Nummer,suche mir mein Muster und mache dort auch wieder ne Probe, wenn ich das habe und es gefällt, fange ich an auf meine Maße umzurechen.

also wäre es ok, wenn ich die Wolle mit ner 4,5er Nadel stricke? In der Anleitung war die Nadelstärke 4,5 auch angegeben, auf der Banderole steht 3,5-4.

könnte lappig werden, bin nicht ganz sicher.

Wichtig nur dämpfen wenn es für deine Wolle zulässig ist, wenn ich mir nicht sicher bin, presse ich es.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li,

könnte lappig werden, bin nicht ganz sicher.

Wichtig nur dämpfen wenn es für deine Wolle zulässig ist, wenn ich mir nicht sicher bin, presse ich es.

 

Hallo Gabi

 

noch mal ich. Würde ich das bei der gewaschenen MaPro sehen, wenn es lappig würde? Oder erst nach dem ersten Waschen des ganzen Pullovers?

 

Und das Pressen macht man wie?

 

LG und danke für Eure Ausdauer mit mir... :hug:

 

LI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar gibt es da verschiedene Ansichten. Ich dämpfe oder presse fertige Pullover nicht und deshalb mache ich das auch nicht mit der Maschenprobe.

Es gibt aber sehr wohl bestimmte Muster, die man spannen und u.U. auch dämpfen muss (z.B. Spitzen/Lochmuster), da würde ich es dann auch mit der Maschenprobe machen.

 

Waschen auf jeden Fall, damit das Einlaufen "mitberechnet" werden kann (gleiche Temperatur wie das fertige Stück).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Lea.

Stricke ja nun schon auch Jahre und mir war das 'Waschen der Ma probe auch neu, habe das nie getan.

Wenn ich eine bestimmtes Muster stricke oder Bestimmtes Garn verwende z.B. Baumwolle, dann mache ich es an den fertigen Teilen. Oder wenn ich verschieden Wolle und Muster in einem Teil verstricke. Ich empfinde das immer als lästige Arbeit. Das ist aber eher selten.

Aber nie die Ma probe und bisher hat noch alles prima gepasst.

 

Das pressen mache ich, in dem ich das gestrickte Teil auf eine Unterlage spanne, mittels Stecknadeln, dann ein entsprechend großes feuchtes Tuch (Tischdecke) darüber, mit Plastikfolie abdecke (Müllsack zerschneiden) und beschweren ( Bücher, Kataloge u.ä.).

Wenn das Tuch getrocknet ist, abnehmen und das gespannte Teil vollständig trocknen lassen, fertig.

 

Ich fühle es, ob es lapprig wird, wenn das gestrickte so großmaschig ist, sich so locker anfühlt, sich zu toll dehnt. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ja, ich noch mal.:o Ich habe jetzt hier drei Maschenproben liegen. Mit 4,5, 4 und 3 gestrickt.

 

Folgende Ergebnisse habe ich:

 

4,5er Nadel:

 

vor dem Waschen: 21 M und 32 R = 10x10cm

nach dem Waschen: 18 M und 28 R

trocken nach dem Waschen: 18,5 M und 30 R

 

4er Nadel:

 

vor dem Waschen: 21,5 M und 32 R = 10x10cm

nach dem Waschen: 18 M und 30 R

trocken nach dem Waschen: 19 M und 32 R

 

3,5er Nadel:

 

vor dem Waschen: 21,5 M und 35 R = 10x10cm

nach dem Waschen: 18,5 M und 32R

Diese MaPro trocknet noch.

 

Haben soll ich für das Perlmuster eine MaPro von 21,5 M und 32 R.

 

Wenn ich die wasche und spanne, was ja scheinbar nicht alle von Euch machen, liegen die MaPro alle ziemlich weit vom gewünschten Ergebnis...

Was bedeutet, dass ich wahrscheinlich eine 2er Nadel nehmen müsste.

 

Welche würdet Ihr denn nehmen?

 

Gut passen tut ja die ungewaschene MaPro mit der 4er Nadel.

 

Danke für Eure Meinungen.

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du denn unbedingt die Angaben auf dem Etikett erreichen?

Du strickst halt, wie Du strickst.

 

Dass die Stücke sich beim Waschen verändern, hast Du ja gesehen; deshalb ist es schon sinnvoll, nach dem Waschen zu messen.

Die anderen haben allerdings gesagt, Merino dehne sich nach dem Waschen - Deins ist eingegangen :confused:

 

Ich würde mir die Maschenprobe aussuchen, die sich am besten anfühlt und die mir am besten gefällt. Die noch ein bisschen in der Hand knautschen, glattstreichen und sorgfältig auszählen.

Dann Pullover neu berechnen und anfangen :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

irgendwie habe ich mich total verunsichern lassen... mit all diesem Spannen und Dämpfen etc. mir haben ja mehrere Leute signalisiert, dass die MaPo schon stimmen muss.

 

Aber ich spanne meine Pullover ja nach dem Waschen auch nicht.

 

mein Stoff ist eingegangen? Nein, die Wolle hat sich doch gedehnt nach dem Waschen. Ich habe ja jetzt breitere Maschen, deswegen weniger, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Ich werde mir die Proben noch mal beschauen und wahrscheinlich mit der 4er Nadel stricken.

 

Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich noch umrechnen muss, denn die Probe stimmte ja.

 

Ich messe noch mal nach.

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...