Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufen einer Stickmaschine vielleicht Brother Innov-is 1500


gänseblümchen79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

 

Ich möchte mir eine Stickmaschine kaufen.

Bin mir aber noch nicht sicher welche.

 

Ich mache zur Zeit viel Patchwork und würde darauf auch sticken.

Hier für muss ich auf 3 Lagen sticken und Muster nähen zum quilten.

 

Hab ihr Erfahrungen mit Brother? Vielleicht sogar mit dieser Stickmaschine?

Welches ist die Beste Firma?

Sauberes Stickbild.

gutes Nähen auch bei dicken Lagen

gutes Freihandquilten?

wenig Reparaturen

Hab ihr Erfahrungen?

 

Im Geschäft haben sie gesagt das die Pfaff nicht mehr so gut ist. Bin ja von früher ein ganz toller Pfaff Fan. Aber die Maschine ist schon 40 oder 50 Jahre alt. Da kann sich viel getan haben

 

Wie wichtig nehmt ihr das IDT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juwar

    2

  • Nähmaschinenfan

    2

  • Gisela Becker

    1

  • gänseblümchen79

    1

Bin gerade auch dabei eine Stickmaschine zu wollen. Seit ich meine Bernina 1630 bekommen habe, habe ich Lust eine Stickmaschine zu besitzen. Wollte heute nach Cahm da man dort alle Marken nebeneinander probieren kann und sie sehr nett sind. Wäre von Nürnberg nicht weit. Hier gibt es leider nicht wirkich was, wo man was testen kann und sich gut beraten fühlt.

 

Ich behaupte, die geben sich alle nicht viel, wenn man sie in gleichen Kategorien vergleicht. Schlecht ist, wenn ich eine Bernina 730 mit Husquarna Designer oder Brother innois 900 vergleich wie manche tun. Bernina kostet auf jeden Fall viel. Obwohl ich absoluter Berninafan bin, habe ich das Gefühl, das Preisleistungsverhältnis ist nicht ganz optimal.

 

ich selber liebäugle mit der Janome 11000 oder Husqvarna Ruby. Wenn ich viel Geld übrig hätte würde ich mir wahrscheinloch Bernina 730 oder Husqvarna Diamond zulegen wollen. Aber sicher bin ich mir noch nicht, da ich sie nicht vor Ort testen konnte. Das ist glaube ich das wichtigste, daß man seine Maschine findet. Das ist für jeden was anderes. In meiner Familie haben alle Frauen eine andere Lieblingsmaschine. Ich liebe Berninas, die einer ihre Singer Symphonie, die andre ihre Husqvana und die Schwägerin ihre Pfaff. Die wollen meine Berninas nicht einmal probenähen.

 

Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, daß man die Maschien vorher testen kann. Mir sind die Husqvarnas zu laut, da bin ich recht empfindlich. Aber ich habe in den letzten Tagen einige You Toube Filme angeschaut und war entsetzt, wie laut die Bernina 830 im Gegensatz zu Janome 11000 war. Daher habe ich mich erst einmal ohne probesticken zu können ziemlich auf Janome 11000 festgelegt. Glaube, das ist eine schwere Entscheidung. Wenn man immer vorher schon wüßte wie oft, wie lange und wie viel man sticken wird. Oft ist es ja so, daß man am Anfang total begeistert ist und dann doch nie Zeit findet. Ich habe viele Maschinen, die nach 6 bis 15 Stunden nur noch im Schrank verstauben.

 

Ich glaube, man sollte auch schauen, welche Motive kann ich sticken. Finde selber, daß Brother so kitschige Muster hat. Da finde ich die Motive von Husqvarna viel schöner. Kenne mich noch nicht so gut aus mit Stickmaschinen, da ich erst einmal noch viel lesen muss. Aber soweit ich durchblicke kann man bei den Einstiegsmaschinen nicht viel bearbeiten, daher wäre es da auf jeden Fall wichtig, daß einem die Motive gefallen.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Aber soweit ich durchblicke kann man bei den Einstiegsmaschinen nicht viel bearbeiten, daher wäre es da auf jeden Fall wichtig, daß einem die Motive gefallen.

hallo,

was sind denn für Dich Einstiegmaschinen?

Es gibt sicher gute und bessere Maschinen. Sticken können sie alle.

Was wichtig ist, ist die Größe des Rahmen´s.Eine Maschine ist sicher keine Einsteigermaschine nur weil sie einen kleinen Rahmen hat. Sie wird nur oft von Neulingen gekauft weil sie glauben der kleine Rahmen ist ausreichend. Was sich aber meistens sehr schnell als Irrtum heraus stellt.Mit den Motiven hat es sicher nichts zu tun.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin ein Brotherfan und hatte bisher fast alle Modelle von Brother. Die Brothermaschinen sind leicht zu bedienen und haben eine sauberes Stick und Stichbild. Leider haben sie nur ein Manko, sie sind nicht so robust wie die Janome. Ein Verkäufer hat mal zu mir gesagt: wollen Sie was für den Spaß nehmen Sie die Brother, fürs Leben dann die Janome.

Ich sticke nur privat ca. +-2 Millionen Stiche pro Jahr. Meine Innovis 4000 war 4x in der Garantiezeit kaputt.

Ich habe jetzt eine Janome 11000 und überlege sie zu verkaufen, da die Brother PR 1000 auf meiner Wunschliste steht. Die Janome hatte noch nie einen Defekt, hat aber auch noch nicht so viele Betriebsstunden. Am besten ausprobieren, jede/r hat eine andere Traummaschine, ich nähe mit Bernina, aber sticken mag ich lieber mit Brother. Wenn Du 10 Leute fragst, wird Dir wahrscheinlich jeder ein anderes Modell empfehlen. DIE Maschine für alle gibt es nicht.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letzem Oktober habe ich die Brother Innov-is 1500 und ich liebe sie. Allerdings bin ich wirklich absolute Hobby-Patchworkerin und -Stickerin.

 

Die Maschine ist leicht zu bedienen und ich musste bisher nicht viel im Handbuch nachschauen um klarzukommen. Auch mit dem Stickbild bin ich sehr zufrieden. Ich habe allerdings keine Vergleichmöglichkeiten, da dies meine erste Sticki ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade bei Pfaff in Nürnberg um nochmal die Maschinen wenigstens in Echt anzuschauen, auch wenn ich sie nicht probieren mag, da ich nicht weiß ob ich sie dort kaufen will.

 

ich sehe, es gibt Maschinen, die haben gar keine Kartenleser und auch umgekehrt, nur Kartenleser, aber keine USB Schnittstelle. Und ältere Modelle sogar noch mit Diskettenlaufwerk. Das finde ich ganz schlecht. Wer hat schon noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk.

 

Scheinbar kann man ja nicht zu jeder Stickmaschine eigene Muster entwerfen oder beliebig aus Internet runterladen. Schätze mal liegt an den Formaten und man müßte sich sonst noch software kaufen, der verschiedene Formate umwandeln kann. Die Frage ist, gibt es solche Software für alle Formate und was kostet sie. Da ich hauptsächlich florales und orientalische Muster nähen will, muss ich auf jeden Fall klären, welche Stikmaschine diesbzeüglich am flexibilsten ist. Das heißt erst einmal alle Foren durchforsten und im Internet die Funktionen vergleichen. Ist gar nicht einfach so eine hightechmaschine zu kaufen.

 

Ich wünschte mir, mann könnte sich ausführlich ohne schlechtes Gewissen völlig unabhängig beraten lassen, alle Maschinen testen und dann entscheiden, ob überhaupt und welches. Dafür müßte man einfach ein Beratungslohn zahlen. Das wäre gut angelegt. So hat jeder eine bestimmte Marke und man weiß nie was man davon halten soll, wenn er die Marke madig macht, die er nicht führt. Und dann hätte ich schlechtes Gewissen, wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte, nichts zu kaufen, weil mir das was bezahlbar ist nicht gefällt und das andere noch zu teuer ist und ich sparen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Innovi-s 1500 gekauft und bereue es kein Stück!

Ich hab sie mir auf der Creativa ausführlich zeigen lassen und war ziemlich schnell überzeugt. Sie war genau das was ich mir vorgestellt habe und ich hab mir danach keine andere mehr angesehen.

 

Die Bedienung ist sehr intuitiv und wie ich finde einfach. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Gebrauchsanweisung und habe sicher vieles noch nicht entdeckt, aber ich bin wirklich inzwischen total glücklich mit dem Stickergebnis und auch mit dem Nähergebnis. Meine Stickbilder sind bisher alle gelungen und ich hatte bisher noch keine Einstellungsprobleme. Es gibt ein paar Punkte, wo man ein wenig aufpassen muss, aber ich denke, das ist bei allen Maschinen so. Wenn man es weiß ist alles gut ;)

 

Ich habe mit der zugehörigen Software bisher nur wenig gemacht, aber das was ich ausprobiert habe ist mir mit Hilfe der Gebrauchsanweisung auch gelungen.

 

Ich kann also nur zuraten, hab aber auch keinen Vergleich anzubieten.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmaschinenfan

wenn du eigene Muster erstellen willst, benötigst du in jedem Fall eine Sticksoftware. Ich habe das PE-Design Next von Brother, viele schwören auch hier auf Bernina oder Embird, die Software kann Muster in allen gängigen Formaten abspeichern. Ältere Modelle arbeiten mit Disketten oder speziellen Leerkarten, dafür benötigt man auch spezielle Kartenlese/schreibgeräte, dafür sind diese Maschinen auch günstiger in der Anschaffung. Disketten finde ich unproblematisch, da eine externes Diskettelaufwerk nur wenige Euro kostet. Maschinen, die man mit USB Stick benutzen kann, sind natürlich klasse. Eine unabhängige Beratung wäre super, aber richtig objektiv ist nie möglich, da Vorlieben doch sehr verschieden sind. Verkäufer müssen natürlich auch immer an den wirtschaftlichen Gewinn denken.

Viel Erfolg

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin ein ausgesprochener Fan von Pfaff Nähmaschinen, meine Stickmaschine ist aber eine Brother Innovis 4000 D, ich nähe aber ausschließlich nur mit meiner Pfaff.

Ich hatte mir damals auch die 1500 angeschaut, war dann aber von der 4000 mehr als überzeugt.

Mein Händler des Vertraues hat mir zum sticken die Brother empfohlen, seine Frau stickte derzeit mit einer Pfaff und er sagte das die Brother einfacher zu bedienen sei. Ich habe den Kauf nie bereut. Seine Frau stickt jetzt auch mit der Brother 4000 D und ist mehr als zufrieden.

Da dies aber auch meine erste Stickmaschine ist habe ich auch keinen vergleich zu anderen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh man die Maschine steht auf meiner Wunschliste ganz oben.

 

Wenn du dir verschiedene Maschinen ansehen möchtest, dann finde ich sind Kreativmessen immer die beste Möglichkeit. Dort hat man einen großen Teil der Näh- und Stickmaschinen abgedeckt.

 

Ich persönlich finde das die Brothermaschinen selbsterklärend sind, komme mit Janome irgendwie überhaupt nicht zurecht. Ich dösel hab mir trotzdem einen Janome Stickmaschine gekauft. Oft habe ich das Gefühl ich spreche eine andere Sprache, obwohl die Maschine wirklich nicht schlecht ist und eigentlich ist die Bedienung auch simpel einfach. Andere können mich da nicht verstehen, weil sie widerum Janome für selbsterklärend finden.

Deshalb finde ich es wirklich wichtig, dass man selbst mal vor der Maschine gesessen hat um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen. Dafür würde ich auch einen längeren Fahrweg auf mich nehmen.

 

Also zu den gängigen Stickmaschinen bekommst du meistens die passenden Formate als Kaufformat, da brauchst du keine Sorge haben. Oder sagen wir mal die größeren und die guten Stickmotivanbieter bieten auch alle gängigen Formate an. Bei denen die hobbymässig ihre Motive anbieten und nur 2 oder 3 Formate anbieten, sorry aber die Stickbilder sind oft auch nicht so toll.

Eine preiswerte Software die viele Formate aufrufen und auch umwandeln kann ist Embird. Im Forum findest du hierzu viele Infos.

 

Ach ich beneide dich ja soo :rolleyes::rolleyes:

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hallo,

ich bin ein Brotherfan und hatte bisher fast alle Modelle von Brother. Die Brothermaschinen sind leicht zu bedienen und haben eine sauberes Stick und Stichbild. Leider haben sie nur ein Manko, sie sind nicht so robust wie die Janome. Ein Verkäufer hat mal zu mir gesagt: wollen Sie was für den Spaß nehmen Sie die Brother, fürs Leben dann die Janome.

Ich sticke nur privat ca. +-2 Millionen Stiche pro Jahr. Meine Innovis 4000 war 4x in der Garantiezeit kaputt.

Ich habe jetzt eine Janome 11000 und überlege sie zu verkaufen, da die Brother PR 1000 auf meiner Wunschliste steht. Die Janome hatte noch nie einen Defekt, hat aber auch noch nicht so viele Betriebsstunden. Am besten ausprobieren, jede/r hat eine andere Traummaschine, ich nähe mit Bernina, aber sticken mag ich lieber mit Brother. Wenn Du 10 Leute fragst, wird Dir wahrscheinlich jeder ein anderes Modell empfehlen. DIE Maschine für alle gibt es nicht.

LG

Jutta

 

Hallo Jutta!

Möchtest du deine machine noch verkaufen, oder ist sie schon verkauft?

Ich hätte evtl. interesse daran.

Freue mich etwas zu hören, schöne Grüße Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jutta

ich möchte mich anschließen. Falls Sara die Maschine nicht genommen hat, wäre ich vielleicht auch interessiert.

LG

Jutta (ist kein Scherz - ich heiße wirklich auch so :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.