Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bernina 800 DL - linker Faden geht nicht mit


luhh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ja nun die 800 DL und ich hab eigentlich auch eine gute Einweisung bekommen - aber jetzt kommen doch noch Fragen und ich schaffe es heute wirklich nicht zum Nähgeschäft. Also hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Der linke Faden (gelbe Führung) wird oft nicht mit eingebunden und läuft dann lose mit. Mal klappt es aber auch. Ich bin echt ratlos. Hab jetzt schon mehrmals eingefädelt. Fadenspannung ist überall auf 4 und der Stoff den ich verarbeite ist Frottee.

Hat jemand von Euch eine Idee.

 

1000 Dank und liebe Grüße,

lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luhh

    8

  • Pferdle

    4

  • peterle

    3

  • Semiramis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nadel stumpf oder falsche Stärke?

 

Ich würde mal mit einer neuen Nadel probieren. Bei Frottee sollte die auch nicht so dünn sein denke ich.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist der linke Faden hinten richtig in den Spannungsscheiben? Das führt auch zu dem von Dir genannten Fehler.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 700D und leider dasselbe Problem, aber nur manchmal. Ich hab den Fehler jetzut so weit eingegrenzt, dass dieses Auslassen eigentlich nur dann auftritt, nachdem ich über dickere Lagen genäht habe. Leider gibts auch noch Ausnahmen von dieser Regel.

Alle bisher genannten Tipps hab ich schon erfolglos ausprobiert. Über weitere wäre ich auch dankbar .... sonst muss das Maschinchen wohl mal zum Doktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lu,

 

hier mal einige der Möglichkeiten:

 

- Komplett oder nur den Nadelfaden neu eingefädelt? Bei allen Maschinen (außer einer recht neuen von Babylock) muss komplett neu eingefädelt werden, damit eine Nahtbildung möglich ist.

 

- Richtige Nadel drin? Wenn der Frottee dehnbar sein sollte, wäre eine Stretchnadel hier richtig.

 

- Nadel gerade und spitz?

 

- Was sagt der Nähfußdruck?

 

- Fäden richtig in den Spannungsscheiben (hat es "klick" gemacht?)?

 

- Vielleicht hast du eine Garnzicke und sie mag das Garn nicht, das du ihr gibst?

 

- Fadenhalterungsbaum ganz ausgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

vielen Dank.

Was ist den ein Fadenhalterungsbaum? Ist das der Stock auf dem die Konen stehen?

Ich werde morgen weiter probieren.

Hab meinen Händler noch erreicht. Er sagte ich solle mal 90er Nadeln probieren bei Frottee.

Das hab ich dann probiert - allerdings hab ich nur die Nadeln neu eingefädelt und nicht die Greiferfäden (muss ich glaub ich auch machen, oder?). Ich werds nochmal probieren. Sonst kann es wohl sein, dass die Maschine neu eingestellt werden muss. Das wäre doof.

 

Trotz Einweisung hab ich wieder viel vergessen. Hilft das Overlock Buch von Bernina eigentlich gut?

 

Liebe Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lu,

 

ich meine diesen Fadenhalter an der Teleskopstange. Keine Ahnung, wie der nu genau heißt.

Schau mal:

 

Teleskopstange.JPG.cb65a713edce9455489b2c31df976561.JPG

 

Ansonsten: Ja, du musst auch die Greifer neu einfädeln. Das ist vermutlich schon der Fehler! ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mir noch auffällt ist, das man die Verschlussklappe wo es zu dem Greifereinfädelbereich geht total schwer zu bekommt. Da muss man erst etwas hin und her ruckeln bis das einrastet.

Kennt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... alles neu Eingefädelt. 90er Nadeln. Fadenbaum so hoch es geht raus. Alles hat klick gemacht.... aber es läuft trotzdem nicht. Werde das Gerät wohl durchsehen lassen müssen.

Auch diese Klappe vorne scheint mir so nicht in Ordnung zu sein.

Mal sehen was rauskommt.

 

Grüße,

Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr solche Probleme mal habt und mal nicht, dann solltet ihr versuchen Muster zu machen, bei denen es auftritt und das damit dann zum Händler dackeln - normalerweise müßte der euch dann zeigen können, wie man das weg kriegt oder die Maschine entsprechend einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die Spannung vom (oberen? ) Greifer (blau) bisserl zu reduzieren - immer nur wenig, schrittchenweise ;)

 

Viel Glück

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle den Gang zum Händler :)

 

Ich hatte das Problem auch mal, und hab monatelang immer wieder mit Garn, Nadeln und Einstellungen experimentiert, bis ich richtig die Lust an der Ovi verloren hab... Dann genervt zum Händler, der hat die Nadelstange oder so wieder richtig eingestellt, und seitdem macht sie keinen Ärger mehr :)

 

Keine Ahnung, was bei mir passiert war; vielleicht mal über was dickes drüber und zu sehr gezerrt oder so.... Kleine Abweichungen können bei der Ovi große Auswirkungen haben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, das ist wohl ein Bernina-Problemchen, hat meine auch... bei manchen Einstellungen ging es dann, aber ganz oft gabs Theater mit der linken Nadel/Naht. Da ich keine Lust hatte, Maschinchen abzugeben, nähe ich inzwischen nur noch mit der rechten Nadel... Klar, auch keine Lösung, aber eigentlich reicht es mir völlig, da ich eh nur versäuber und Rollsäume mache (aber richtig ist es eigentlich nicht, ja...!) ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank. Aber mal im ernst...wenn es so häufig das Problem mit der Maschine gibt - soll ich sie dann nicht besser zurückgeben und mir eine andere kaufen. Das scheint ja wirklich ein gängiges Problem zu sein. Bei mir ist auch kein Händler in der Nähe... das macht es schwer. Ich kann die Maschine ja nicht andauern einschicken oder ewig unterwegs sein damit.

 

Gibt es denn ein nahezu störungsfreies Modell das zu empfehlen wäre?

Kann man Maschinen die man benutzt hat überhaupt in der 14 Tage Frist zurück geben?

 

Grüße, Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, das ist wohl ein Bernina-Problemchen, ...

 

Nein, das ist ganz eindeutig kein "Bernina-Problemchen". Entweder macht ihr was falsch oder eure Maschinen sind verkurbelt.

Ich habe das bis jetzt noch nie bei einer neuen Maschine gesehen. Nur bei älteren und verstellten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Kann es passiert sein als mir die Nadel abgebrochen ist im dicken Frottee?

Oder wie passiert so etwas?

Wo verstellt sich denn der Greifer?

Meinst du wenn das Problem behoben wird und ich schön aufpasse passiert das nicht andauern wieder?

 

Ich bin ganz traurig, dass der Nähspaß so unterbrochen wird. Aber es gibt ja Schlimmeres.

 

Grüße, Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ganz eindeutig kein "Bernina-Problemchen". Entweder macht ihr was falsch oder eure Maschinen sind verkurbelt.

Ich habe das bis jetzt noch nie bei einer neuen Maschine gesehen. Nur bei älteren und verstellten.

 

Hmh, habe das aber schon so oft hier von den Bernina Overlocks bzw. speziell der 800DL gelesen, aber vielleicht achte ich auch nur extra drauf, weil ich sie eben selber habe...und immer wieder ein Problemchen damit habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, habe das aber schon so oft hier von den Bernina Overlocks bzw. speziell der 800DL gelesen, aber vielleicht achte ich auch nur extra drauf, weil ich sie eben selber habe...und immer wieder ein Problemchen damit habe...

 

Hast Du das denn mal kontrollieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Ich habe das Problem nämlich auch. Beim Händler war sie schon. Dessen Lösungsvorschlag: Nur Schmetz-Nadeln verwenden.

Mit neuen 90-er Nadeln war es auch besser, aber nicht so zuverlässig wie am Anfang.

Der Fehler tritt eben nicht immer auf, aber besonders bein Nähen über dickere Stellen.

Meine Lust am Shirt-Nähen ist deutlich zurückgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

dann muss Deine Maschine nochmal zum Händler. Bernina verspricht in Ihrer Werbung, dass die Maschine auch Jeans bearbeiten kann. Und das kann Sie auch!!!

Meine hatte zwar auch mal den Fehler, aber der Monteur hat Sie neu eingestellt und dann war alles kein Problem mehr. Ich habe Ihm allerdings jede Menge Musterstoff zum Probieren vorbereitet, damit er alles testen konnte. Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit Ihr.

 

Die Maschine ist eine sehr gute Maschine und ich kann Sie weiterempfehlen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

dann muss Deine Maschine nochmal zum Händler.

Die Maschine ist eine sehr gute Maschine und ich kann Sie weiterempfehlen.

Gruss

Claudi

 

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Es ist nur nicht so einfach. Die Maschine ist ziemlich schwer und unhandlich zu tragen und man kann auch nicht nahe am Geschäft parken. Des halb schiebe ich es vor mir her, zumal sie genau deswegen ja schon mal dort war und angeblich alles in Ordnung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warte aber damit nicht zu lange. Irgendwann ist die Garantie zu Ende. Bei mir war das noch im Garantieumfang dabei. Das Einstellen hat nichts gekostet. Bei der Einstellung habe ich dem Mechaniker ausreichend Probelappen mitgegeben, bei denen mein Maschinchen Zicken gemacht hat. :p

 

Ich bakm die perfekte 800DL zurück. :D:D!

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.