Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

uw58

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Ratschlägen zum Kauf einer Overlock/Coverlock auf diese Seite geraten - und Abende lang hier "versackt"...

Ich nähe seit über 20 Jahren, Kleidung, aber auch viel Patchwork. Ich besitze eine Pfaff creative 7570, eine der ersten, die damals ausgeliefert wurden. Bin mit ihr sehr zufrieden, nutze das Stickprogramm aber nur noch wenig, es ist doch aufwendig. Eine Overlock vermisse ich seit längerem, die creative hat zwar viele entsprechende Stiche, sie sind aber doch seeeehr langsam, was auf die Dauer nervt. Dank der Beiträge im Forum werde ich mir zunächst eine reine Overlock anschaffen, die Covernähte erstmal weiter mit der Zwillingsnadel machen (da habe ich auf jeden Fall die passende Garnfarbe), von einer tollen Cover kann ich dann noch ein paar Jahre träumen.

 

Bei uns am Ort (Norddeutschland, "auf dem platten Land") gibt es nur ein Haushaltswarengeschäft, das auch Nähmaschinen (Pfaff) verkauft und einen Techniker hat, der sie repariert. Habe ihnen schon mal meine creative anvertraut. Bei elektronischen Problemen wird die Machine aber eingeschickt. Dort waren vorrätig eine hobbylock 4764 und die hobbylock 4842. Von der 4764 wurde mir von der Verkäuferin eher abgeraten, sie sei "Made in China" und an Qualität und Komfort nicht mit der 4842 zu vergleichen, aber 100€ günstiger.

Mir wurde sofort angeboten, die 4842 doch so lange ich will mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe auszuprobieren, wenn ich nicht zurechtkäme, würde mich der Techniker auch gerne einweisen. Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen, habe mich in Ruhe durch die Anleitung gebissen, die Maschine komplett eingefädelt, ihr alle möglichen Stoffe zu futtern gegeben und sämtliche 14 Stiche durchprobiert. Keine Probleme! Die Anleitung fand ich knapp, aber exakt. Man merkt, dass sie nicht dreimal übersetzt ist. Überrascht war ich, wie schwierig es ist, Kurven zu nähen - aber das kennen andere hier im Forum ja auch, das fand ich beruhigend.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es Argumente gegen den Kauf der Hobbylock 4842? (Ich habe keinen Vergleich mit anderen Fabrikaten.) Ist die Maschine - auch nach Jahren noch - zuverlässig oder ist sie anfällig für irgendwelche "Krankheiten"?

2. Wie lange gibt es die Maschine schon? Ist die Technik ausgereift? Ist es ein Auslaufmodell? Bei einigen Händlern im Internet war sie verdächtig preisreduziert. Dass sie rein mechanisch (ohne elektronischen Schnickschnack) ist, ist mir sehr sympathisch.

3. Sollte ich doch andere Modelle in Erwägung ziehen und eventuell im Internet bestellen (wo z.B.?), dann aber keinen Kundendienst vor Ort haben? Wenn ich mit der Pfaff auf Anhieb zurechgekommen bin, traue ich mir das mit anderen Maschinen auch zu.

4. Was wäre ein guter Preis? Im Geschäft stand 699€, man würde mir aber noch entgegenkommen.

Das Thema Overlock-Kauf ist ja hier schon x-mal abgehandelt worden, wahrscheinlich habe ich nicht mal alle threads gefunden. Trotzdem hoffe ich auf Eure Hilfsbereitschaft. Vielen Dank schon mal im voraus! Vielleicht liest ja auch josef (Nähmaschinentechniker) meinen Hilferuf. Ich fand Deine Beiträge immer sehr hilfreich und qualifiziert.

Liebe Grüße!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uw58

    2

  • Hansi

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

...

A ) Dort waren vorrätig eine hobbylock 4764 und die hobbylock 4842. Von der 4764 wurde mir von der Verkäuferin eher abgeraten, sie sei "Made in China" und an Qualität und Komfort nicht mit der 4842 zu vergleichen, aber 100€ günstiger.

B ) Mir wurde sofort angeboten, die 4842 doch so lange ich will mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe auszuprobieren, wenn ich nicht zurechtkäme, würde mich der Techniker auch gerne einweisen. Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen, habe mich in Ruhe durch die Anleitung gebissen, die Maschine komplett eingefädelt, ihr alle möglichen Stoffe zu futtern gegeben und sämtliche 14 Stiche durchprobiert. Keine Probleme!

C ) Die Anleitung fand ich knapp, aber exakt. Man merkt, dass sie nicht dreimal übersetzt ist.

D ) Überrascht war ich, wie schwierig es ist, Kurven zu nähen - aber das kennen andere hier im Forum ja auch, das fand ich beruhigend.

 

Nun meine Fragen:

1. Gibt es Argumente gegen den Kauf der Hobbylock 4842? (Ich habe keinen Vergleich mit anderen Fabrikaten.) Ist die Maschine - auch nach Jahren noch - zuverlässig oder ist sie anfällig für irgendwelche "Krankheiten"?

2. Wie lange gibt es die Maschine schon? Ist die Technik ausgereift? Ist es ein Auslaufmodell? Bei einigen Händlern im Internet war sie verdächtig preisreduziert. Dass sie rein mechanisch (ohne elektronischen Schnickschnack) ist, ist mir sehr sympathisch.

3. Sollte ich doch andere Modelle in Erwägung ziehen und eventuell im Internet bestellen (wo z.B.?), dann aber keinen Kundendienst vor Ort haben? Wenn ich mit der Pfaff auf Anhieb zurechgekommen bin, traue ich mir das mit anderen Maschinen auch zu.

4. Was wäre ein guter Preis? Im Geschäft stand 699€, man würde mir aber noch entgegenkommen.

Das Thema Overlock-Kauf ist ja hier schon x-mal abgehandelt worden, wahrscheinlich habe ich nicht mal alle threads gefunden. Trotzdem hoffe ich auf Eure Hilfsbereitschaft. Vielen Dank schon mal im voraus! Vielleicht liest ja auch josef (Nähmaschinentechniker) meinen Hilferuf. Ich fand Deine Beiträge immer sehr hilfreich und qualifiziert.

Liebe Grüße Ulrike

 

sd14.gif

sd11.gif

 

zu A ) es gibt weltweit nur sehr wenige fabriken, in denen OVI´s und COVI´s hergestellt werden, alle in fernost, wo die löhne am niedrigsten sind

allerdings achten die "besseren" marken auch besser auf die material-auswahl bei der herstellung, daher ist dann da auch mit höherer lebenserwartung zu rechnen

ich persönlich rate immer zu maschinen, bei denen keine einstell-elemente im "schneideraum" sind. es kann sich fatal auswirken, wenn die schneideabfälle in den bedien-einstell-elementen hängen oder kleben bleiben

 

zu B ) das alles spricht für deinen händler

 

zu C ) das ist ein wichtiges kriterium (Mike Krüger hatte das mal auf den punkt gebracht : ... sie müssen blos den nippel ...)

 

zu D ) OVI´s und COVI´s nähen am besten geradeaus. bei kurven wendet man den trick der industrie-näherinnen an "gestreckt" nähen

(bitte nicht mit "dehnen" verwechseln !)

 

zu 1 ) nein

 

zu 2 ) bei internetkauf hast du keinen vor-ort-support ansonsten siehe "zu A)"

 

zu 3 + 4 ) ob es sinnvoll ist, auf den support zu verzichten ist deine entscheidung. aber wenn dein vor-ort-händler bereits gesprächs-bereitschaft signalisiert hat :

DANN RED HALT MAL MIT IHM

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.