Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Overlock Maschine hat auch einen Coverstich


Andrea_2102

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne in absehbarer Zeit eine Overlockmaschine zulegen.

Da ich die Coverstiche aber auch sehr toll finde, fände ich es prima, wenn die Maschine auch solche hätte....

Welche Maschinen gibt es denn mit dieser Funktion? Und wie teuer sind die Maschinen dann?

Eine kombinierte Over/Coverlock möchte ich keine, davon hab ich bis jetzt nicht so viel Gutes gehört....

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea_2102

    3

  • lea

    2

  • Nath

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn eine Overlock Coverstiche kann, dann ist es zwangsläufig eine Kombimaschine. Overlocks können nur "um Kanten herum" nähen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du keine Kombimaschine haben willst, wirst du wie Lea schon schreibt zwei Maschinen kaufen müssen.

 

Ich habe die Bernina 2500 DCET. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum, kann ich nur gutes über die Maschine berichten. Trotzdem habe ich mir schon eine Overlock dazu gekauft. Vom nähen her ist die Bernina Spitze, mich hat aber das Umbauen genervt. Jetzt überlege ich ob ich die Kombi verkaufe und mir noch eine reine Covermaschine zulege. Denn das ich die Overlock bei der Bernina nicht nutze, ist wie Perlen vor die Säue werfen.

 

Du musst folgendes vor dem Kauf überlegen. Hast du Platz für zwei Maschinen, wenn ja, brauchst du sechs besser acht Konen Garn von einer Farbe. Es sei denn, du willst ständig neu einfädeln, während des nähens an einem Kleidungsstück. Mir wäre das so lästig wie das Umbauen.

Oder du nimmst eine Kombi, dann musst du umbauen.

Mit den Preisen ist das so eine Sache. Es gibt viele verschiedene Marken und ebenso verschiedene Preise.

Ob du aber eine Kombi oder zwei Maschinen nimmst, das macht wohl keinen großen Preisunterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch eine Kombi vom Bernina die 1300 MTC. Sie ist wirklich ganz toll aber mir nervt auch das umbauen und ich denke nach eine reine cover dazu zu stellen.

solltest du gut überlegen ob nicht gleich zwei getrennte Maschinen nicht besser ist!!!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe auch eine Kombi - eine Bernina 2500 DCE. Das Umbauen finde ich nicht so schlimm, aber die Cover- und Kettenstichsache funktioniert einfach nur mittelmässig bis schlecht.

Nach ein paar Jahren war ich so zornig auf das Teil, dass ich mir kürzlich eine reine Cover dazugekauft und die Bernina als Overlock optimal habe einstellen lassen (Overlock macht sie ganz OK).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und moin, moin,

mein nickname ist (fast) meine Maschine, d.h. ich habe eine huskylock 936 von husquarna. Seit nunmehr neun Jahren leistet sie mir ihre allertreuesten Dienste und ich war bisher keinen Tag enttäuscht.

 

Gruß

huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

ich habe eine Pfaff 4850 Cover u.Overlook Maschine. Viel sagen kann ich nicht dazu, da sie neu im Schrank steht. Ich biete sie hier im Forum unter bieten zum Verkauf an. Du kannst ja mal gucken.

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen..... :)

 

dankeschön für die vielen Antworten bis jetzt.....

Derzeit nähe ich mit einer Brother NX400 und ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es Overlocks gibt die auch 1, 2, 3 Coverstiche hätten....mh... naja....

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit das Nähma-Geschäft aufsuchen und mir die versch. Overlocks zeigen lassen....weil ich bis jetzt überhaupt nicht weiß, auf was ich achten soll/muss...

 

Uschi....danke, ich werde mir Deine Maschine mal anschauen... :)

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag....und eine ruhige Woche...

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Kombimaschine suchst, dann solltest Du dir auf jeden Fall die Babylock desire und evolve anschauen - es sind die einzigen auf dem Markt, die Overlock und Coverstichbereich strikt voneinander trennen.

Man hat dadurch zwar einen breiteren Fuß und Transporteuer, aber dafür keine Kompromisse in den Fadenwegen und Spannungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit nähe ich mit einer Brother NX400 und ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es Overlocks gibt die auch 1, 2, 3 Coverstiche hätten....mh... naja....

 

Die gibt es ja auch, nur, dass es dann eben Coverlocks sind, also eine Kombi aus Overlock und Covermaschine. :)

 

Eine NX 400 ist ja keine richtige Overlock, sondern eine normale Nähmaschine. Vielleicht hat sie einen sogenannten "Overlock-Stich" dabei, aber das ist nicht mit einer echten Overlock-Naht zu vergleichen. Eine Übersicht, was Overlock-Nähte und Coverstiche sind, erhältst du hier und hier. :)

 

Ich hatte den Eindruck, dass dieser Punkt bei dir noch etwas unklar war - ich hoffe, das hilft? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen..... :)

 

ich verwende die NX400 als normale Nähmaschine und wenn ich versäubere benutze ich einen der Overlockstiche, aber wie schon erwähnt, es ist halt kein richtiger Overlockstich. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine "richtige" Overlock haben. Ich habe halt nur von vielen gehört, dass diese Kombimaschinen Over/Coverlock nicht so gut wären, die Umbauerei wäre aufwendig und man hätte weder eine vollwertige Over- noch Coverlock.

 

Hab mir nun vorgenommen in meinem Urlaub mein Nähma-Geschäft aufsuchen und mir in aller Ruhe einiges anschauen....bis dorthin hab ich auch noch etwas mehr Geld gespart... ;)

 

Liebe Grüße und noch eine ruhige Restwoche...

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das einzige was eine nicht Kombi Ovi evtl. noch kann ist ein Kettstich.

Für die 'richtigen' Coverstiche brauch man dann eben eine Cover oder eine Kombimaschine.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf einer babylock evolve. Das ist auch eine Kombimaschine, bei der man aber nur die Nadeln und dementsprechend die Fäden umändern muss.

Umgebaut wird sonst nichts. Ich bin mit ihr zufrieden und das umfädeln dauert auch nicht ewig.

 

Angela K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.