Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus Jersey, zieht runter


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

ich habe aus Jerseystoff mit Elasthan ein Kleid nach einem Schnittmuster aus der Knip Nr. 11 November 2009 genäht.

Leider sieht es jetzt eher so aus als wäre es für die Tonne, weil sich das ganze Teil so nach unten zieht dass der Ausschnitt zu weit ist und alles nicht da sitzt wo es soll.

Bevor ich das Stück wirklich entsorge, dachte ich mir, Euch fällt was ein.

 

Nun habe ich noch mehr elastischen Jersey weil ich den so gerne mag und

habe aus einem Stoff ein Shirt genäht, bei dem habe ich Formband Vlieseline

an die Schultern und am Ausschnitt gebügelt und dann erst genäht.

Warum ich das beim Kleid nicht gemacht habe......keine Ahnung....."aufderleitungstand"

Könnte das vielleicht die Lösung beim Kleid sein, was meint Ihr dazu?

Habt Ihr vielleicht ähnliches erlebt?

 

Oder...so wie es jetzt auf dem Foto aussieht, könnte das Oberteil einfach

zu groß sein? Ich muß dazu sagen dass ich figurmäßig eine starke Birne

bin und so brauche ich bei der Hüfte deutlich mehr "Platz" und beim Probe-Oberteil sah es auch passend aus, der Stoff war allerdings aus Single-Jersey

ohne Elasthan.

Bin gerade ziemlich ratlos und habs erstmal in den Schrank gehängt. :(

 

Freu mich über jede Hilfe.

 

Liebe Grüße

Evi

PIC_0004.jpg.a22f8046ce5ab4704fb0c5a2089fefd5.jpg

IMG.jpg.68a9757a5d4f4a50bc00576ed6f3ea56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    7

  • stoffmadame

    6

  • Pinselwascher

    3

  • Kasha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also für mich sieht es so aus , als wären die Schultern viel zu breit. Kannst du vielleicht vom Armausschnitt noch etwas wegnehmen und die Ärmel neu ansetzten, so das die Schultern schmaler sind ?Also die Naht da sitzt wo deine Schulter aufhört. Jetzt sitzt die Naht m.E. zu tief.

Wie sitzt das Kleid über der Brust?nur ein wenig locker oder ist eher etwas zu weit? Vielleicht dort auch noch an den Seiten etwas Stoff wegnehmen. Wenn der Stoff sehr elastisch ist, wäre es etwas enger vielleicht besser. Es weitet sich ja noch beim tragen.

Es wäre evtl. günstiger gewesen das Oberteil eine Nummer kleiner zuzuschneiden und erst ab dem Rockteil größer zu werden.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stupsie,

 

das Modell "Kleid" sieht gut aus. Auf Deinem Foto ist aber zu erkennen, dass das Oberteil zu weit ist. Das liegt auf jeden Fall an Deinem Jerseystoff (elastisch). Die Schultern sind zu breit. Da kann man Abhilfe schaffen, indem man je Schultersbreite ca. 1 cm kürzt. (Ich nehme bereits am Schnitt 1 cm weg.)

Für den Haulsausschnitt benutze ich immer Formband zum Aufbügeln. Bei dehnbaren Stoffen verwende ich für die Schulternaht und für die Armausschnitte aufbügelbares Nahtband (1 cm breit).

 

Herzliche Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stupsie,

so ähnlich sah eins meiner Jersey-Kleider neulich auch aus und ich habe in die

Halsausschnitt-Naht (also der Tunnel neben der Zwillingsnaht) ein Hutgummi eingezogen

und zwar von der Spitze des V-Ausschnittes aus und auch dort wieder endend.

Durch das Gummi zieht sich der Ausschnitt in Form, d.h. die Bänder passen dann vermutlich in der Länge

und auch die Schultern kommen deutlich höher.

Also vielleicht versuchst Du es erstmal so und guckst, was passiert.

Eine dünne Schnur sollte auch gehen zum probieren, bevor Du extra Hutgummmi

besorgen musst.

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem bereits Geschriebenen würde ich noch vorschlagen schon die Schulternähte zu verbreitern, also das Teil "hochzuziehen".

Unter den Armen scheint noch genug Platz zu sein und das würde auch den Ausschnitt etwas "entschärfen" :D.

 

Am besten wäre es , Dir eine Nähfreundin zu schnappen, ihr ein paar Stecknadeln in die Hand zu drücken und los geht's. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich freu mich über Eure Antworten und Tipps, das Foto von vab ist ja toll

gemacht und es stimmt dort sieht man es ganz klar das alles zu weit ist.

 

An einem "guten" Tag werde ich mir das Kleid noch mal vornehmen.

 

@ Annette

Die Bänder sind nur gesteckt, deshalb sieht es so aus als wäre der Ausschnitt verzogen.

 

@Monika

Ja ich werde in Zukunft auch Formband benutzen, und Deinen Tipp auch

bei den Armausschnitten werde ich mir auch merken.

Ist das Nahtband was ganz anderes als Formband, Nahtband kenne ich nicht.

 

Ich danke Euch ganz lieb für Eure Antworten, sie ermutigen mich sehr.

 

Wenn ich etwas verbessert habe melde ich mich noch mal.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hab ich das richtig erkannt:

Im Original wurde an der Taille der Rockstoff mit einem Gummi festgehalten, und bei dir ist das nicht so?

Das wäre für mich der wesentliche Unterschied, denn dann kann beim Original der Rock das Oberteil ja nicht mehr nach unten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine Frage zuden Schultern,

 

kann frau die Schulterbreite einfach abschneiden?

Muss dann die Armkugel verändert werden?

@ darot, kann frau die Schulternaht verbreitern, (also auch abschneiden) dadurch alles höher ziehen ohne noch anderes zu verändern?

 

Genau diese Fehler habe ich auch bei einer Bluse, die ich einfach nicht hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kasha

 

ich hab darot so verstanden dass ich die Schulter nachnähen soll so dass die Nahtzugabe danach breiten ist. Auf die Weise würde das Oberteil ja dann höher kommen.

 

@stoffmadam

 

ähm, Gummiband?? Okay, da muß ich jetzt gestehen dass ich zwar ein paar Worte Holländisch verstehe aber nicht wirklich alles und im Internet die Worte übersetzt habe die ich nicht verstehe was soviel heißt wie ich

verstand es so dass ich den Rock kräuseln muß......ob da von Gummiband die Rede ist, weiß ich nicht wirklich. :o

Kannst Du zufällig Holländisch und hast dieses Heft auch? Das würde es natürlich voll erklären.....

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab mich jetzt nach dem Bild gerichtet, da sieht es so aus, als ob der Rock irgendwie "fest" ist.

Ich kann mal gucken, ob ich die knip habe, das kann aber etwas dauern :cool:

Holländisch kann ich nicht, aber ich verstehe etwas... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stoffmadam

 

fest ? wie meinst Du das.

Also der Rock wurde gekräuselt und dann ans Oberteil genäht.

 

Grüßle

Evi

 

Ja, ich stell mir irgendwie vor, dass der Rock auf dem Knipfoto dann nicht am Oberteil zieht und es ausleiert,

sondern an der Taille fest sitzt... :rolleyes:

Dann hat das Oberteil etwas mehr "Stand" und zieht nicht so nach unten.

Kann es nicht besser beschreiben :o Weißt du, was ich meine?

Auf deinem Foto sieht der Übergang zum Rock für meinen Geschmack viel schöner und fließender aus, aber der Nachteil ist, das das ganze Teil nach unten zieht und nicht nur der Rock.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass auf dem Originalbild einfach ein leichterer Jersey genommen wurde, und deshalb nicht so nach unten zieht.

 

Insgesammt kann Jersey je nach Qualitität, Kleidergröße und dadurch bedingter Stoffmenge schon ein ordentliches Gewicht haben.

 

Das ist jetzt vielleicht ein doofe Idee, aber wenn du das Oberteil fütterst, dann könnte man so das Gewicht abfangen.

Mein Töchterlein hat sich auch ein langes Kleid aus einem günstigen Jersey vom Stoffmarkt genäht, das zieht auch dermassen nach unten, dass sie befürchten muss, ausschnittmäßig im Freien zu stehen.

Da wird Mama jetzt das Oberteil und die Träger mit nichtdehnbaren Material unterfüttern dürfen.

Bearbeitet von Pinselwascher
noch was eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich meinte das so, dass man damit das Teil "hochzieht".

 

@Kasha: da rutscht dann halt die - heisst sie Wiener Naht ? - auch ein Stück höher, aber wir sprechen hier von max. 3 cm , würde ich sagen.

Einen Brustabnäher müsste man vermutlich schon verlegen.

 

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, finde ich.

Evi muss es ja nicht gleich abschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesammt kann Jersey je nach Qualitität, Kleidergröße und dadurch bedingter Stoffmenge schon ein ordentliches Gewicht haben.

 

 

Das große Gewicht habe ich auch bemerkt. Das liegt mE am Elastan. Reine BWJerseys sind bedeutend leichter. (Habe ich gerade als Rohware verarbeitet)

Ich habe letzte Woche meinen 1. BW-Elastan-Jersey gekauft für Shirts. Das Gewicht ist noch in der Tüte enorm für diese kleine Menge.

Mal schauen, wie sich das macht.

Ich mag aber lieber ohne Elastan. Aber meckern kann ich ja erst, wenn ich es einmal ausprobiert habe.

Ich gehe jetzt erst einmal in den Biergarten. Ab Donnerstag nähe ich mein 1. Shirt.

@darot, habe Dich fast vergessen. Ich werde mal ein Probedingens nähen. Irgendwann sollte so etwas mal fällig sein, dass man sieht, wo es hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseys mit Elastan kaufe ich nicht mehr.

Ich habe festgestellt, dass die oftmals nach längerem Gebrauch einfach quer brechen. Dann hat man einen feinen "Riss" im Kleidungsstück.

Das passiert sowohl mit selbst genähten Sachen, als auch mit gekauften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu diesen elastischen Jerseys.

Hilft es was, wenn man an der Seitennaht des Oberteils ein Gummi einnäht? :confused:

 

Ich hab auch so ein Kleid, wo der Rock etwas schwer geworden ist. Das Oberteil ist nun länger geworden, aber am Rockbündchen will ich kein Gummi, das soll lieber locker bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadam

 

ja schau mal da bin ich gespannt was Du herausfindest.

 

Ich denke der Stoff ist vielleicht nicht gut gewählt, ohne Elasthan wäre vielleicht besser sieht aber auch irgendwie "billig" aus finde ich.

Baumwolljersey könnte auch besser sein, ich weiß auch nicht so recht aber

irgendwann probiere ich noch mal was ich besser machen kann.

Vielleicht Formband in die Taille an der Stelle wo Oberteil und gekräuselter Rock zusammen genäht werden??

 

 

Danke nochmal für Eure ganzen Tipps. Jetzt werde ich erstmal ein paar Shirts nähen, damit meine neue Cover was zu tun hat und sich mein Gemüt beruhigt.:D

 

Viele liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evi, ich hab geguckt und ausgerechnet dies Heft hab ich nicht. Eigentlich hab ich gedacht, ich hätte das Bild schon gesehen... sorry.

 

Pinselwascher, das ist ja interessant, muss ich mal drauf achten. Hab etliche Schlüpper mit Elasthan, da war sowas bisher meine ich nicht. Ist aber wohl Viskose, aber das wär ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadam,

 

das ist Pech, macht nix. Trotzdem nett von Dir dass Du geschaut hast.

Pinselwascher hat schon recht mir ging es mit einem gekauften Shirt auch schon so, aber erst nach langer Zeit da hatte ich es dann schon geschafft

Flecken drauf zu bekommen :o

Aber ich mag den elastischen Jersey irgendwie schon.

 

Grüßle

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseys mit Elastan kaufe ich nicht mehr.

Ich habe festgestellt, dass die oftmals nach längerem Gebrauch einfach quer brechen. Dann hat man einen feinen "Riss" im Kleidungsstück.

Das passiert sowohl mit selbst genähten Sachen, als auch mit gekauften.

 

Wattemanomaaa,

meinst du, dass dann der ganze Stoff bricht? Oder nur das Elasthan, so dass du einen intensivfarbigeren Strich hast?

Wenn es der ganze Stoff ist, liegt es imho an der Baumwoll-oder GArnqualität, die dann miserabel ist. Ich hab heute im Stoffgeschäft einen fludderigen Jersey mal gegens Licht angeschaut, das ist manchmal eine Offenbarung und verhindert manche "Schnäppchen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stupsie,

 

es gibt einen Unterschied zwischen Naht- und Formband.

Nahtband ist 1 cm breit und gerade geschnitten (ohne durchgesteppten Kettstich). Ich habe Nahtband von Freudenberg gekauft (bei Karstadt vor vielen Jahren), und zwar in einer Verpackung mit 20 m. Außerdem ist Nahtband kostengünstiger, aber trotzdem vielseitig verwendbar.

 

Herzliche Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, dass dann der ganze Stoff bricht?

 

Ja, da ist dann ein Schlitz im Stoff.

Klar passiert das nicht sofort. Und oft auch an belasteten Stellen. Ich finds trotzdem blöd, grad wenn es ein Teil ist, das man gerade recht gerne trägt.

Bei Töchterlein hat ein Lieblings-Top (H&M) bereits zwei solche Risse. Ungefähr an der Stelle, an der sie das Top nach unten zieht. Dann haben wir nachgeschaut: Baumwolle mit Elastan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.