Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

victoria Overlock, kleines Einstellungsproblem, BITTE HILFE!!!


devia

Empfohlene Beiträge

seid ich meinen neuen oberen Greifer bei meiner Overlock eingebaut habe, habe ich ein kleines Problem. Ich weiss nicht woran es liegt, hab mir schon fast alles angeschaut, vielleicht hat jemand einen tipp, wie ich den fehler beheben kann, ich bin für alles dankbar, denn einen Fachmann kann ich mir im moment nicht leisten!

wie auf dem bild zu sehen, steht die naht etwa 1 - 2 mm über den Stoffrand und das macht mich wahhhnsinnig. bitte um hilfreiche tipps, DAAAANKE!!!

naht.jpg.c72f20b1b9f6d221f1e039d5441e1c3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • devia

    5

  • ive25

    3

  • peterle

    1

  • Rabbit R

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo versuche mal:

 

Beide Greiferspannungen zu erhöhen (höhere Zahl als Du jetzt hast),

 

oder (wenn möglich) Messer weiter nach rechts rausfahren,

 

oder STICHLÄNGE erhöhen.

 

gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo devia,

ich denke auch , dass liegt an der Einstellung, wie das Messer eingestellt wurde, also der Abstand Messer zur Kante.

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo versuche mal:

 

Beide Greiferspannungen zu erhöhen (höhere Zahl als Du jetzt hast),

 

oder (wenn möglich) Messer weiter nach rechts rausfahren,

 

oder STICHLÄNGE erhöhen.

 

gutes Gelingen

 

erstmals DANKE!!

 

die stichlänge ändert garnichts, gefallt mir auch nicht so breite stiche

wo ich die greiferspannung erhöhe hab ich noch nicht rausgefunden, und die Geschichte mit dem messer hab ich mir gerade angeschaut, es hat zwei gaaanz fest verschraubte schrauben, die man echt mit gewalt bewegen müsste, klar ist es möglich, doch ich glaube nicht das es daran liegt, da es soo fest verschraubt ist, das es unmöglich ist, das sich da etwas von alleine verstellt hat.

 

wie gesagt, das Problem besteht seid ich den oberen greifer ausgewechselt habe, und der sollte jetzt eigentlich ENDLICH millimeter genau sitzen...

 

gibt es noch andere tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Einstelldrehknöpfe wo der Faden durchläuft beim Einfädeln.

 

Der Erste und der 2-te Faden von rechts sind die Greiferfäden, diese sollst Du auf höhere Zahl stellen.

 

 

Das Meser wird bei meiner nicht durch irgendwelche Schrauben verstellt, sondern es gibt einen Drehknopf (links an der Maschine) wenn bei Dir so was nicht gibt, kann man nichts verstellen.

 

Hast Du denn eine Bedienungsanleitung?

 

In meiner steht genau drin was ich wo verstellen muß (Messerschnittbreite) und Eistellungen der Spannungen wenn die Naht nicht ordentlich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, meiner Meinung nach geht bei jeder Ovi das Messer zu verstellen.

Nicht die Schrauben lösen, nein..., ein Hebel oder so, da kann man den Abstand des Messer verändern.

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso dass meinst du :rolleyes:

 

ja, das messer ist gaaaanz rechts, und fadenspannung natürlich auch schon alles ausprobiert, das problem gibt es ja schon seid monaten, und alle paar wochen versuch ich es wieder hinzukriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Obergreifer kannst Du kaum die Probleme erzeugen.

Allenfalls der Untergreifer böte sich an oder die Abzugspunkte durch die die Greiferfäden gefädelt werden.

So gleichmäßig, wie der Stich ansonsten aber aussieht, würde ich es auch eher mit den Spannungen oder der Messerposition versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Obergreifer kannst Du kaum die Probleme erzeugen.

Allenfalls der Untergreifer böte sich an oder die Abzugspunkte durch die die Greiferfäden gefädelt werden.

So gleichmäßig, wie der Stich ansonsten aber aussieht, würde ich es auch eher mit den Spannungen oder der Messerposition versuchen.

 

wie gesagt das messer geht nicht mehr weiter nach rechts..

werde nochmal mit den spannungen spielen. beide greifer auf eine höhere zahl oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde nochmal mit den spannungen spielen. beide greifer auf eine höhere zahl oder?

´

 

Ja, minimal verstellen, so lange bis die Kantenkette näher an der Schnittkante liegt.

 

Es muß nicht unbedingt so sein, dass beide Greiferfäden auf gleicher Zahl stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich vergleiche ich Äppel mit Birnen, aber ich habe so ein Stichbild bei meiner Babylock (ja, ich weiß... völlig anderes System), wenn ich das Differential "falsch" eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt etwas mit der spannung gespielt und ich kann sagen, das problem ist zu 80% behoben, ganz perfekt schaut die naht noch nicht aus, aber besser auf jeden fall. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe am vergangenen Samstag einen Overlockkurs besucht. Dort habe ich einige mir noch unbekannte Sachen gelernt. Unter anderem wurde dort auch dein Problem behandelt (das ich auch schon hatte). Und tatsächlich liegt es an der Einstellung des Messers. Du musst es mehr nach rechts stellen. Es ist auch richtig, dass es Maschinen gibt, bei denen das Messer nur mit Knopf verschoben wird. Aber ich hatte zwei Teilnehmerinnen, die dafür auch eine Schraube lösen mussten. Danach war das Problem behoben.

Gruss

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.