Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 700D soll keine Stichlängeneinstellung haben


Gast haferundbananenblues

Empfohlene Beiträge

Gast haferundbananenblues

Hallo Nähfreunde und -freundinnen,

 

ich wollte endlich auch in die overlock-Welt eintauchen und hatte mir bei einem großen Auktionshaus eine coverlock, Baugleich mit Pfaff, ersteigert.

War günstig aber vielleicht doch ein Fehler. Soll heißen, ich komme nicht wirklich zurecht. Anfangs nähte sie gut, hab viel rumprobiert. Sogar ein Shirt mit Covernaht hat funktioniert. Dann die Ernüchterung: Covernaht ging gar nicht mehr. Ausgefädelt, eingefädelt... immer wieder rutschte der Faden aus der linken Nadel (so ca. alle 15 cm).:mad: Kurzerhand habe ich das Maschinchen mal zur Inspektions gebracht. Von diesem Krankenhausaufenthalt ist sie noch nicht zurück, deshalb habe ich auch noch keine Diagnose.

Ich ahne nur, dass aus uns beiden nie ein Liebespaar werden wird.

Deshalb liebäugle ich mit einer Neuen.:hug: Bernina hatte ich ins Auge gefaßt und heute war ich bei einem Nähmaschinenhändler und habe mich nach overlocks von Bernina erkundigt. Da der Geldbeutel schmal ist, muß ich also ein Einsteigermodell kaufen. In dem Laden gab man mir die Auskunft, dass man bei der Bernina 700D keine Stichlänge auswählen kann, das ginge nur bei der 800DL. Rollsäume würden mit der 700D nicht so schön. Die Dame war ausgesprochen nett aber ist die Auskunft wirklich richtig? Der Preisunterschied zwischen beiden liegt bei 100 Euro. Weiß nicht, ob die sich wirklich lohnen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich vom Kauf im Laden so profitiere. Die Verkäufer dort mußten auch erstmal in den Prospekten lesen, was welche Maschine kann und dem Besitzer des Ladens mußte ich erklären, dass die 700 D auch Differentialtransport hat.:confused:

 

Was würdet Ihr mir raten? Der coverlock ne Chance geben oder Umsteigen auf eine robuste overlock, z.B. von Bernina?

Vielleicht weiß ja auch noch jemand einen kompetenten Näma-Händler in der Umgebung von Mannheim.

Ui- ist jetzt viel geworden- vielleicht antwortet mir ja trotzdem jemand.

 

Viele Grüße,

***AUF ANTRAG GELÖSCHT***

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • FeeShion

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Haendler in Mannheim und Umgebung findest Du in google.

Ich wuerde der anderen erstmal eine Chance geben, vielleicht ist sie garnicht so schlecht, wenn sie mal repariert ist.

die Berninas kenne ich leider beide nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - meine 700D steht neben mir - und die hat selbstverständlich eine Einstellung der Stichlänge. Wenn man links die Klappe aufmacht, dann gibt es hinten links an der Maschine 2 Stellschrauben - die eine ist für den Differentialtransport - und die andere ist für die Stichlänge. Und vorne links ist dann noch die Stellschraube für die Messerposition..... Wobei man die Schrauben für Messerbreite und Stichlänge von außen nicht sieht :D

 

Und was den Rollsaum angeht - den würde ich mir dann mal vornähen lassen (bzw. nach einem kompenteren Händler suchen und da selbst probieren, welche Maschine Dir liegt).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haferundbananenblues

Danke Sabine, dachte ich mir doch, dass das nicht stimmen kann.

Eine andere Userin hier im Forum hat ihrer 700D nachgeweint, weil sie einen so schönen Rollsaum machen soll. Sie hatte sie verkauft.

 

Ich werde mich wohl nach einem anderen Händler in der Umgebung von Mannheim umschauen.

Zuerst werde ich aber meiner coverlock noch eine (kleine) Chance geben.

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haferundbananenblues

Hallo Karin,

 

kann Dir leider keine email schreiben, da ich noch nicht genug Beiträge verfasst habe- dumm...

Werde jetzt auch nicht unsinnig irgendwelche Kommentare abgeben um auf 10 Beiträge zu kommen... Vielleicht schreiben wir ein wenig hin und her und dann kann ich Dir endlich mailen.

Was ist der Grund für diese Regelung?

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt auch nicht unsinnig irgendwelche Kommentare abgeben um auf 10 Beiträge zu kommen... [/Quote]

 

Hallo Iris,

 

eine gute Entscheidung! :) Denn damit haben sich schon viele unbeliebt gemacht.

 

Was ist der Grund für diese Regelung?[/Quote]

 

Der Grund hierfür ist, dass die PM-Funktion früher gerade von Neulingen gerne für Spam, Werbung oder zum Abgreifen von Schnittmustern genutzt wurde.

 

Mit der 10-Beiträge-Regelung kann man das zwar nicht ganz ausschließen, aber das Risiko zumindest ein wenig eingrenzen.

10 Beiträge sind gut schaffbar, wenn man sich bspw. im Vorstellungsforum vorstellt und ein paar sinnige, nette Postings schreibt.

 

Spammern ist in der Regel schon das zuviel und so lassen sie dies. ;)

 

Ansonsten kann Karin dir auch eine PM mit ihrer Emailadresse schicken. PMs lesen kann man ja sofort.

 

Ich wünsche dir viel Spaß hier!

 

PS: Auch die 700D macht einen sehr hübschen Rollsaum. Die Unterschiede zur 800er sind sehr gering. Die Knöpfe sind etwas anders angeordnet (wie du ja schon gemerkt hast, muss dafür eine Abdeckung geöffnet werden; das ist bei der 800er nicht der Fall) und die Einfädelhilfe für den Untergreifer fehlt. Es ist also etwas mehr Fummelei, aber durchaus kein Drama. Ob der Konverter für die 2-Faden-Naht schon bei der 700er bei ist, weiß ich gerade nicht genau. Aber falls nicht, so ist dieser für unter 10 Euro zukaufbar. Also auch kein Grund, 100 Euro mehr für die Maschine auszugeben, wenn du mit der Knopfanordnung und der Tatsache, dass das Einfädeln des Untergreifers etwas fummeliger ist. leben kannst.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.