Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff mit Metallfäden scheuert


gisi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Meine Mama hat mir eine super Hose genäht (Schnitt kommt aus der Knip / extra lange Größen). Die Hose sitzt echt perfekt.

ABER.

In dem Stoff wurden Metallfäden mit eingenäht und beim ersten anziehen habe ich schon gemerkt das die leicht an den Oberschenkel kratzen.

Nach kurzer Tragezeit hatte ich leider die Innenseite der Oberschenkel kaputt gescheuert :(

Ich habe dann Vlieseline auf der Innenseite gebügelt und es half nicht wirklich.

Kann mir irgendjemand von euch sagen was ich machen kann, damit ich die Hose noch anziehen kann???

Sie ist einfach zu schade um sie in die Tonne zu schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gisi

    4

  • nagano

    2

  • Mondstrahl

    2

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie wäre es mit mit einem Futter, also eine Futterhose??

Geht das?

Vielleicht mußt Du die Hose nicht gesamt füttern,

persönlich bin ich an den Oberschenkeln doch eher empfindlich als an den Waden.

Besonders sitzend hast Du den Stoff ja noch näher am Körper.

 

... und ich wollte mir so nen Stöffchen eigentlich kaufen... also wohl doch eher was für obenrum... schade :rolleyes:

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

füttern kam mir auch schon in den Sinn, da ich aber kein Fan von Futterstoff (wie auch von Seidenstrümpfen) bin, dachte ich es gibt vielleicht noch eine andere Lösung.

Wohl nicht, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gisi,

ich hatte mir auch einen Stoff mit Metallfäden bestellt, diesen aber noch nicht verarbeitet. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, das der kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du Kein Futter Magst(was Ich Im übrigen Sehr Gut Verstehe)

Probiers Mal Mit Ner Textilen Fliseline( Ich Weiss Jetzt Die Bezeichnung Nicht) Aber Deren Rückseite Ist Aus Nem Feinen Baumwollstoff...die Ist Etwas Stabiler Als Die "normale"

Ansonsten Würde Ich Mir Aus Nem Dünnen Baumwollstretch Ne "radlerhose" Drunter Nähen

Gruss Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bella,

doch, das tut er (kannst es an meinen Oberschenkel sehen:rolleyes: )

Beim Kauf des Stoffes wurde meiner Ma auch erzählt, das da Metallfäden mit eingearbeitet wurden, damit der Stoff nicht die "Form" verliert.

Wenn ich mit der Hand über die Stoffinnenseite fahre, kann man die feinen Häkchen schon fühlen. Kannst du das auch?

Meinst du der Stoff ist nicht gut und ich soll ihn reklamieren???

 

@ Nagano,

wenn ich dann mit dünner BW füttere und nur eine kurze Hose darunter nähe, trägt das nicht auf (im Sinne von sichtbarwerden des Abschlußes)?

Und ich denke die BW hakt und wirft dann falten.

Ich denke aber auch das der Futterstoff kaken bleibt, denn die kleinen stacheligen Dinger gehen ja selbst durch die Vlieseline durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

so begeistert bin ich auch nicht mehr von den Metallstoffen. Ich habe mir eine Hose aus Leinenstoff mit Metallfäden genäht. Die scheuert zwar nicht aber die juckt erbärmlich. Ich bin jedesmal am Kratzen (auch an den unpassenden Stellen), so dass ich die Hose nur selten und wenn nur ein paar Stunden trage. Sie gefällt mir halt gut.

 

Füttern wäre m.E. die einzige Möglichkeit das Scheuern und Jucken zu unterbinden. Beim nächsten Mal ist man klüger.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meiner Erfahrung kann es - abhängig von der Stoffqualität - schon kratzig werden, vor allem an engen Stellen. Ich hab alles mögliche aus Metallstoffen. Normal weite Hosen waren eher nicht das Problem, dafür kenne ich reibende Blazer ganz gut (unter den Achseln).

Es kratzt doch aber sicher nicht der Stoff an sich, sondern mehr die abgeschnittenen "Metallspänchen" ;) an der Nahtzugabe? Wie wäre es mit einer Schrägbandeinfassung für diese bis zum Knie?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisi.

Hast du schon eine lössung gefunden, für deine Hose?

An Flieseline hatte ich auch erst gedacht,aber so wie du schreibst,hat das nichts gebracht, schade.

Vieleicht kommt noch ein guter Tip für dich.

gr. Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich kenne nur reine Metallgewebe, da kratzt es nur an den geschnittenen Kanten. Ist das bei Euch auch so?

Dann könnte man die Schnittkanten mit Schrägstreifen o.Ä. einfassen.

Wenn der Stoff überall kratzt, hilft wohl nur füttern.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja, mein Stoff der kratzt überall. Man kann es schon spüren, wenn man mit der Hand darüber streicht. Ich denke da kann man sich dran gewöhnen.

An den Oberschenkel Innenseiten und im Schritt ist das Scheuern halt sehr extrem und unangenehm (da habe ich wohl zu dicke Beine:rolleyes: ).

Da werde ich wohl füttern müssen.

Vielen Dank für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich kenne nur reine Metallgewebe, da kratzt es nur an den geschnittenen Kanten. Ist das bei Euch auch so?

 

dosine

 

Genauso einen Kandidaten habe ich heute an: einen Bananenrock aus "Metallgewebe" :p ... und der kratzt an den Nähten!!!!:eek: , nur hab ich mir für dieses Tiel vorgenommen einfach tapfer zu sein... ich mag den Rock!

 

... und beim nächsten Teil aus solchem Stoff werde ich die Kanten mit Schräband einfassen... hab ich mir vorgenommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.