Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire- Kleid aus der Burda easy fashion


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mich jetzt doch entschieden, als mein allererstes Projekt das Empirekleid (mit kurzen Ärmeln) aus der Herbst/Winter burda easy fashion zu nähen. Ich habe jemanden, der mir hilft, also wird schon alles schief gehen ;)

Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand das Kleid schon genäht hat und mir schonmal Tipps geben kann,ob ich irgendwas besonders beachten muss oder so. Als Stoff für das Modell, das ich machen möchte, ist ja Crepe de Chine angegeben. Welche Stoffe sind noch möglich oder welche sollte man auf keinen Fall nehmen? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild von dem Kleid oder der Bluse?

Ich freu mich schon auf eure Berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    7

  • Liza

    4

  • Silvi

    1

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Libby,

 

ich habe das Kleid aus weißem Cord genäht, die JAcke ist noch in Arbeit. Etwas besonderes ist nicht zu beachten, ein ganz normaler Schnitt, der sehr gut paßt. Es sieht auch angezogen sehr gut aus. Ach ja, Das Kleid ist sehr kurz, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn ein paar Zentimeter mehr Nahtzugabe gewesen wären.

 

Auf jeden Fall wird Dir das Kleid viel Freude machen

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Silvi!

Wie sieht das mit dem Ausschnitt aus, wirkt der nicht etwas 'nackt' und ist der nicht zu groß ? Ich hatte mir nämlich überlegt, den Ausschnitt noch in der gleichen Farbe des Gürtels oder mit einer schönen Borte einzusäumen, damit es irgendwie abgeschlossener aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

ich kann das mit der einfachen Verarbeitung nur bestätigen. Ich habe das Kleid allerdings aus einem dünnen Woll/Poly-Webstoff genäht und ähm ja... Ich fand den Stoff definitiv zu fest, zu wenig fließend. Die Kellerfalten stehen ziemlich offen, auch mit bügeln. Das führt insgesamt zu einem eher Schwangerschaftskleid-mäßigen Look. (Mein Freund kommt nach Hause, ich stehe in dem Kleid vor ihm, strahle, er sagt: "Gibt es da was, was du mir sagen solltest?!")

Also von daher würde ich dir die Stoffempfehlung von Burda nahelegen wollen, Crepe de Chine oder irgendwas anderes weiches, was nicht steif ist.

 

LG, der die das Pü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch getan! :D

 

Modell B aus schwarzem Feincord, aber statt mit Applis hab ich das vorgesehene Muster mit dickem, matten Goldfaden als Bobbinwork nachgestickt...schaut toll aus.

 

Sitz war überraschend gut bei mir, Burda ist mir sonst oft nicht figurbetont genug, aber hier hatte ich keine Klagen.

 

Das einzige was ich massiv geändert habe waren die Ärmel...die sahen mir entschieden zu Voluminös an den Schultern aus...was man bei dünnerem Stoff vielleicht nicht so hat...keine Ahnung...in der Zeitschrift schauen sie bei dem Cordkleid ja recht normal aus, aber meine waren eher so wie bei dem gelben Satintop, daß ja nach dem gleichen Schnitt genäht wird...da hab ich einfach das Schnittmuster eingeschnitten und einen Teil der Falten zugelegt. (Zum Glück hatte ich ein Probeteil gemacht :) )

 

Und ein Futter hab ich reingemacht...ein Cordkleid ohne Futter finde ich ein bischen seltsam, ehrlich gesagt.

Und einen Tick steif ist es natürlich, aber nicht so, daß ich jetzt irgendwie unangenehm überrascht gewesen wäre...ich bin allerdings auch ziemlich schmal, von daher kann ich das vielleicht nicht so beurteilen ;)

 

Anleitung hat prima gefunzt...hm, was noch?

Ach ja, der Ausschnitt ist völlig unbedenklich - aber verzieren kannst Du ihn ja trotzdem, warum nicht?

 

Photo geht mangels Digicam leider nicht, aber es schaut wirklich genauso aus, wie in der Zeitschrift (bis auf die Ärmel ;) )

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang nur ein Probeteil genäht und da waren mir die Ärmel dann doch viel zu voluminös, sah an mir bescheuert aus. Den Ausschnitt fand ich gar nicht sooo groß.

 

Wenn du Stoff kaufst achte darauf, das er nicht zu rutschig und fluddelig ist, ich stell mir das bei rutschigem Stoff schwierig vor die Ärmel in die ganzen Falten zu legen.

 

@Liza

Du sagts du hast einen Teil der Falten aus dem Ärmel weggelassen, hasst du den Armausschnitt im Vorder- und Rückteil trotzdem im Original gelassen oder daran was verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die hilfreichen Antworten! Ich werde auf euch zurückkommen, wenn ich Probleme hab :p Meint ihr, ich könnte diesen Polyestertaft

http://www.stoffe.de/bekleidungsstoffe/polyestertaft/taft-dupion/taft-dupion-7/schwarz/pid11356.html

verwenden? Der wäre nicht so teuer, und sogar waschbar.. und was für einen Reißverschluss habt ihr genommen, irgendeinen oder muss da auch was beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Liza

Du sagts du hast einen Teil der Falten aus dem Ärmel weggelassen, hasst du den Armausschnitt im Vorder- und Rückteil trotzdem im Original gelassen oder daran was verändert?

 

Nö, den Ausschnitt hab ich gelassen, denn der geänderte Ärmel war ja im Prinzip genauso wie vorher...nur dass ich statt die Falten am Stoff zuzulegen, sie gewissermaßen vorher am Schnitt zugelegt hab.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich dazu (einfach nach Gefühl) jeweils die ersten und letzten beiden Falten bis zum Ärmelende eingeschnitten und zusammengeschoben, so dass Faltenanfang und Ende halt aneinanderstießen.

 

Die (ich glaube drei) übrigen Falten geben immer noch einen schönen runden Ärmel, aber ohne diesen "Keuleneffekt". :cool:

 

Ich probier mal morgen ein Photo vom Kleid und dem Schnittteil zu organisieren...versprechen kann ich aber nichts ;)

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt genäht aus Baumwoll-Damast. Etwas steif, aber nach meinem Empfinden nicht so schwanger wie ich befürchtet hatte. Als Reißverschluss habe ich einenn normalen nicht nahtverdeckten Zipper genommen. Den habe ich allerdings nicht hinten mittig eingebaut, sondern in die Seite, damit der Rücken eins bleibt.

 

Den Ausschnitt finde ich toll. :)

 

HP%20Empire-Kollage.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airihnaa, ich finde das Kleid passt dir super!

was meint ihr denn nun zu dem von mir vorgeschlagenen polyester-taft, könnte ich den nehmen? für mein erstes werk wär mir dupionseide zu teuer... außerdem becklecker ich mich gerne und deshalb sollte der stoff waschbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt genäht aus Baumwoll-Damast. Etwas steif, aber nach meinem Empfinden nicht so schwanger wie ich befürchtet hatte. Als Reißverschluss habe ich einenn normalen nicht nahtverdeckten Zipper genommen. Den habe ich allerdings nicht hinten mittig eingebaut, sondern in die Seite, damit der Rücken eins bleibt.

 

Den Ausschnitt finde ich toll. :)

 

HP%20Empire-Kollage.JPG

 

Sieht prima aus!

Und der Ausschnitt macht definitiv mehr her als bei mir :)

 

Das mit dem Seitenreißer finde ich bei feinen Stoffen auch eine gute Idee...sieht bestimmt besser aus.

Zumal es mit einigen Verrenkungen verbunden ist, den Rückenreißverschluß zuzukriegen :o Das untere und obere Stück ist ok, aber genau auf Höhe der Schulterblätter *ächz* - verdeckte Reißer haben ja immer so Miniaturzipper dran, die kriegt man da so schlecht gepackt...

 

Ich muß wirklich mal ein Photo von meinem Kleid daneben stellen, es ist echt krass wie verschieden das durch die unterschiedlichen Stoffe wirkt.

Deins ist fast Lingeriehaft während meins sehr festlich und steif wirkt...

ich glaub, ich näh das auch nochmal aus nem feineren Stoff :D

 

 

@Libby

 

Ich denke, der Stoff ist super dafür.

Wird dann wahrscheinlich vom Fall her zwischen dem von Airihnaa und meinem liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir das Kleid im Herbst aus einem PW-Stoff genäht,de ich vorher gewaschen hatte.

Das Kleid habe ich dann aber gefüttert,so daß es nicht an der Strumpfhose kleben bleibt.

Ich finde der Schnitt sitzt gut und es war auch gut zu nähen.

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P-Taft könnte flutschig sein, für den Anfang würde ich eher BW oder so nehmen, etwas festeres, aber es sollte wohl mehr fließen - schwierige Sache, es gibt auch oft schöne Viskose-Stoffe, die glänzen, oder dickeren BW-Satin vielleicht, hm vielleicht noch flutschiger. BW-Damast wär auch noch etwas, hab ich auch schon in schwarz mit tollen Mustern gesehen, ups hat Airihnaa ja auch verarbeitet, sieht hüpsch aus, aber da sieht man was ihr meintet mit "etwas kurz" ;) . Aber ich mag diesen Polyesterkram sowieso sehr ungern tragen, darum würde ich davon wohl immer abraten. :rolleyes:

Zur Seide kann ich nur sagen, dass man die schon waschen kann, nur muss man das richtige Waschmittel nehmen, normales ruiniert Seide, dass stimmt schon, aber Spezialkram oder Shampoo damit geht das schon. Aber Seide ist mir auch zu teuer, da habe ich schon ganz tolle Viskosen gefunden und brauchte dann keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Sorry, keine Bilder...wir haben's eben mal versucht, aber mit einer billigen, alten Digicam bei Kunstlicht schwarzen Cord photographieren zu wollen...hoffnungslos.

Alles was man sieht, ist ein vage kleidförmiger Klecks und irgendwo drüber meine Nase :o

 

Hat jemand einen guten Tipp gegen rote Nasen??

Selbst bei relativ mildem Wetter wie im Moment...sobald ich von drinnen nach draußen wechsel oder irgendwas heißes/scharfes esse/trinke läuft meine Nase knallrot an - sieht immer toll aus, weil ich ja auch noch richtig schön blass bin :clown:

Sommer wo bist Du??

 

Aber ich hab nochmal nachgekuckt, und ich hatte tatsächlich die beiden ersten und letzten Falten eleminiert.

Wenn ich es jetzt nochmal machen würde, würde ich allerdings jeweils die erste und dritte Falte wegnehmen (zumindest hinten) - oder alle Falten kleiner machen.

Von vorne sieht's tadellos aus, aber hinten bricht der Ärmel ein ganz klein bischen ein

Und die Brustabnäher sind ein wenig spitz, jedenfalls bei etwas dickerem Stoff...die würde ich weicher auslaufen lassen, sonst gibt's so eine kleine "Nase" vorne :cool:

 

Schöne Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liza!

Wie lässt man die Brustabnäher denn weicher auslaufen? Das mit der Spitze vorne ist mir auf den Fotos nämlich auch schon aufgefallen, vor allem bei der gelben Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo! Ich habe das Kleid -mit viel Hilfe- fertiggenäht! Es hat alles zusammen so ca. eine Woche gedauert.Die Ärmel waren das Schwierigste, aber sonst hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Der Dupiontaft lies sich super verarbeiten (hat sich leider nur recht stark 'aufgelöst') und sieht toll aus. Vielleicht trage ich das Kleid sogar zum Abiball. Leider habe ich noch kein schönes Bändchen für unter-die-Brust gefunden... Schwarzen samt finde ich zu langweilig. Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Anregungen?

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

auch wenn es Eigenwerbung ist und hier (da nicht Markt) nicht unbedingt gern gesehen wird:

 

Bei mir im Shop habe ich gecrashte Samtbänder in verschiedenen Farben.

Ich finde sie schöner und edler als die normalen Samtbänder.

 

Zum schwarzen Taft kann ich mir gut ein orange oder bordeauxrotes Samtband vorstellen. Samt gibt einen schönen Materialkontrast zum Taft.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.