Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hallo...wie komme ich ins 13te Jahrhundert??


hexenstern

Empfohlene Beiträge

So ...nun gehts los ..ich habe einen großen Teil der Bilder und der Kleider fertig und fange nun darum an den WIP zu erstellen.

 

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für eine darstellende Rolle entschieden.Durch meine neugefundene Gruppe inspieriert habe ich dann angefangen mich umzugucken.Ich hatte keinen bestimmten Zeitrahmen ,außer es mußte noch irgendwo zwischen 1000-1600 sein ,aber das war auch nciht mal unbedingt ein Muß (Ich mag ja die SCA)

 

Ich begann mir zu überlegen ,wo ich herkomme und was liegt da näher als Bremen ,meine Heimtastadt.Ich habe dann recheriert wann die Siedlung ,in der ich aufgewachsen bin ,das erste Mal auftauchte.Das war 1157 und schwupp war der Zeitrahmen auch klar.Allerdings hatte ich dann so überlegt ich mache so von 1205-1230 als Anfang und möchte einen einfachen Stand machen.Also irgendwas mit Handwerk war auch schon klar.

Ich fing also an im Internet zusuchen udn mußte feststellen ,das ich mir eine schwierige Zeit ausgesucht hatte ,in der eigentlich alles offen war.Bis 1200 gab es den Bliaut für Frauen ,danach den Surcot.Das einzige was gleich wasr,war die Cotte.Allerdings ergab sich das Bilder vom Surcot für Frauen erst 1250 zu sehen waren und der einfache Stand war ja eh selten abgebildet.Noch gibt es historische Grabfunde(nein ,die moorleichen in Bremen kommen aus einer anderen Zeit ,leider).

 

Ich überlegte also lange hin und her und entschied mich für das nahelegenste.Ein Bliaut war nichts für die Arbeit.Das mußte einfach sein ,was die Frauen sort trugen.Ich beschloß also mir eine einfache Cotte zunähen und ein Unterkleid.Die Cotte will ich dann noch mit gefärbter Schurwolle umsticken.Dazu passend kommen dann noch ein Tuch ,Handschuhe und eine Tasche.Ich hab mich als Handwerk für Leder entschieden ,weil das das ist wo cih mich zur zeit einarbeite und was ich dann später für die Rolle nutzen möchte.

 

 

Auf dem Stoffmarkt hier im Hamburg ,fand ich einen grauen gewebten Stoff aus Wole und Pe,was mir aber persönlich egal ist .Ich arbeite dafür mit A-Schnitten :-)Da ich mir jedes Jahr ein neues Outfit nähe,auch wenn viele andere das nichttun , will ich deswegen keine teuren authentischen Stoffe verwenden.

Das Unterkleid besteht aus 3 Metern Bomull ,die ich später noch einfärben werde,wenn ich das Kleid genäht habe.

 

zu den Schnittmustern :

 

Für die Cotte habe ich einen einfachen geraden Schnitt genommen ,der an der Seite recht und links durch Geren erweitert wird .Den Ärmel habe ich ausgestellt.Ich kann ihn dann im Zweifelsfalle immernoch mit einem Lederband enger binden

hier sieht man das Kleid noch im Zuschnitt:-)

 

400_3839313061643064.jpgKleid 1

 

400_3661623365353438.jpgGere

 

400_3238326436303962.jpgÄrmel

 

400_3066316366623761.jpgKleid 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexenstern

    33

  • Samira

    13

  • Darcy

    9

  • Eirik

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bitte gnädig darum die Rechtschreibfehler oben zu übersehen ,weil ich natürlich nur darauf geachtet habe ,das die Bilder zu sehen sind und nicht ob da noch Fehler sind.Außerdem ist meine Grammatik auf einem Sonntag anscheinend nicht die Beste:-)Sorry:-)

 

So weiter gehts

 

Das Unterkleid aus Bomull ,habe ich nach diesem Schnitt von http://www.gewandnaeherin.de

 

unterkleidtn.jpg

 

Der Ärmel war ein größeres Problem ,hier zu sehen mit ziemlich vielen rosa und blauen Linien,da der Einsatz am Arm breiter ist ,als der Ärmel nachhher um Handgelenk ...sieht man glaube ich nicht so wirklich gut ,leider

 

400_3163646230396539.jpg

 

400_3534656165613134.jpg

 

400_3764663563313737.jpg

 

400_3364363666333163.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ,nachdem ich alles ausgeschnitte habe ,beginnt der üblich Prozeß des Zusammenstecken und Nähens,denn ich hier nicht so genau bebildert habe.Da gibt es nur normale Nähte .Den grauen Stoff mußte ich leider komplett kettelt ,da er sehr fädig ist .

Ich habe mich entschieden,das Unterkleid nach einem anderen Verfahren zu nähen ,als das Oberkleid.Und zwar nähe ich erst die Ärmel an und dann das Kleid zusammen .

 

Von den Geren des Kleides und den Ärmeln hier nochmal ein Bild

 

400_6531336333356132.jpg

 

1024_6238306664626636.jpg

 

400_3839633065633965.jpg

 

1024_6166633736633030.jpg

 

 

und da mich das noch nicht genug beschäftigt habe ich noch was neben bei gemacht .Ihr werdet jetzt sagen ,das es für Kekse noch etwas früh ist ,aber ich muß bis zum 1.11 noch ein Versprechen einlösen ,daher habe ich jetzt schon mal angefangen ,weili ch nciht weiß wieviel zeit ich in den nächsten Wochen habe ,für Backen

 

400_3561393763303136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja nach waaaaahhnsinnig viel Arbeit aus! Hoffentlich macht's noch Spaß und artet nicht in Stress aus! Ich bin schon gespannt, wie der Thread weitergeht!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit solchen Gewändern so gar nicht auskenne, bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht und vorallen, wie das Endprodukt an frau aussehen wird! Spannend klingt es auf alle Fälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ssooooooooooooooo nach einem netten feiertag und gutem essen ..meine beste freundin wurde 35 und hat zur feier des tages einen heiratsantrag bekommen :-)*freu*

dreimal dürft ihr raten wer dann das brautklied nähen darf ...wie gut das das noch 7 monate hin ist bis dahin

 

aber jetzt gehts erstmal hier weiter ....

heute auf dem plan ist das ausarbeiten des kragens ...bilder sind schon im kasten und folgen später

 

ich habe an dem grauen kleid ,denn kragen eingeschnitten und umgesteckt ..nun werde ich den mit der hand umnähen und anfangen das kleid zu besticken ..da ich morgen nachtdienst habe und am sonntag einen handarbeitsnachmittag bestehen gute chance damit diese woche sehr weit zu kommen

 

ansonsten habe ich heute das unterkleid gekettelt und gefärbt ..in marineblau

passen zum oberkleid ...blau war ja auch besser und billiger zu färben als grün im mittelalter ...jedenfalls sagen das fast alle quellen ..das hängt jetzt auf der leine in der sonne :-)

nachdem färben ist mir aufgefallen ,welche nähte ich beim ketteln vergessen habe und habe fast beim abreissen der fäden ,den einen ärmel fast ruiniert ....er ist jetzt leider bis kurz vor der naht eingerissen und ich muß mir auch dort noch was einfallen lassen damit er nicht bei der ersten anprobe ausreißt

 

ansonsten plane ich neben einer vierfädigt geflochtenen Kordel für mein Tuch (bilder folgen auch hier )und den zweiten Teil der Handschuhe(auch schon gebannt auf dem Apparat ) schon ein neues Kleid ....

ich habe hier noch eine braunen stoff liegen auch vom Holland Markt ,der dann ein ähnliches Kleid ergeben wird ...allerdings diesmal mit Geren rund um ..also vorne hinten und an den Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos....

 

unterkleid noch in original farbe fertig genäht

 

400_3634316338623431.jpg

unterkleid ärmel detail

 

1024_6633356563303139.jpg

 

Kragen vorne detail

 

400_3237336636303739.jpg

kragen hinten

 

400_3430373565633034.jpg

 

 

kragen eingeschnitten vorne

 

400_6534353866373337.jpg

 

so nun brauch ich aber nochmal eure hilfe

 

ich will das kleid ja umsticken ,eigentlich wollte ich das in blau und rot machen gemischt ,aber das gefällt mir nicht und nun würde ich das gerne mixen ...ich wollte fäden gleicher lägen hinter einnander wegsticken ...wie findet ihr das oder welche farbe findet ihr besser

 

gemischt

 

400_3337613732393063.jpg

 

blau

 

400_6538643766333539.jpg

 

 

rot

 

400_3666663239643066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ichhabe mich nun entschieden das ich einen ärmel rot mache einen ärmel blau den saum immer abwechselnd sticke und oben am kragen die eine seite rot und die andere blau ...wennmir nicht gefällt kann ich das noch ändern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plane auch, bald ein Mittelalter-Kleid zu nähen, deshalb habe ich mich schon ein wenig damit beschäftigt, habe aber nicht so sonderlich viel Ahnung, das schon mal vorweg gesagt.

 

Nach dem, was ich hier gelesen habe, halte ich das Rot allerdings nicht für geeignet, wenn das Kleid halbwegs authentisch werden soll. Ist natürlich die Frage, ob Du das überhaupt willst.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

 

 

doch das rot ist authentisch ,da ich es mit Krapp färben würde ,was für den stand einer handwerkerin durchaus erschwinglich ist und wolle war ja generell billig damals .also das paßt auch noch in ins A..ich habe die farben bewußt so gewählt das sie noch gerade passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck ich habe das hier noch mal bei flinkhand rauskopiert

 

"Aus Krappwurzel wurden die meisten roten Stoffe hergestellt. Krapp wurde, ebenso wie der Waid, seit der Zeit Karls des Großen in Europa kultiviert, so daß dieses einheimische Produkt leicht gut verfügbar war. Zum Färben verwendet man die Wurzel der mindestens drei Jahre alten Pflanze. Krapprot war also nicht teuer und konnte von allen Bevölkerungsschichten getragen werden."Copyright by http://www.flinkhand.de

 

also paßt rot definitiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tut mir leid, ich dachte, "krapprot" sei eine ziemlich blasse Farbe - keine Ahnung, wie ich darauf komme. Weißt Du, wie es mit dunkelblau aussieht? Ich meinte gelesen zu haben, dass man mit blau nicht viel verkehrt machen kann, und habe mir daraufhin auf dem Stoffmarkt in Venlo dunkelblauen Leinenstoff gekauft. Nachdem ich die Ausführungen zu roten Farben jetzt fehlinterpretiert habe und mir die über "blau" noch mal durchgelesen habe, bin ich jedoch verunsichert: Kann ich dunkelblauen Leinenstoff verwenden? Wenn ja, für welchen Stand?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich - ich hatte schon gefürchtet, der günstige Stoff (3,- €/Meter) käme mich am Ende teuer, weil ich ihn gar nicht gebrauchen könnte. Was für ein Glück, dass ich dafür nicht drei Tage lang in warmer Pipi-Brühe rumstapfen musste... :p Der Link ist sehr interessant.

 

Vielen Dank!

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es nicht marineblau ist ,ist es möglich ....wenn es fast schwarz ist dann nicht

 

krapprot gibt es auch in verschieden nuancen ..eine freundin hat mit krapp gefärbt und das auf leinen und es ist recht dunkel geworden ...meins ist wolle...wolle nimmt farbe noch besser an als leinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :freak: :freak: :freak: Mist, mist, mist... :mad: Es ist marineblau... Ob man das mit Entfärber heller kriegt?

Das könnte fleckig werden... ich würde es risikieren, den Stoff so belassen und hoffen, kein hysterisch Authentischer steht mit Bart und Steinen in deiner Nähe.. :zahn:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also, das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab noch mal bei Wikipedia geguckt: Da steht, das Spätmittelalter endete so um 1500 herum. Dann hab ich noch mal viele, viele Bilder geguckt und dieses hier von Rogier van der Weydan von ca. 1450 gefunden. Die Dame trägt einen Umhang, der der Farbe meines Leinens recht nahe kommt.

 

So, und jetzt sagt mir - bitte, bitte, bitte -, dass ich eine spätmittelalterliche Dame um 1450 darstellen kann, ohne dass mich in der Nähe der bärtigen, mit Steinen bewaffneten hysterisch Authentischen fürchten muss...

 

Liebe Hexenstern,

 

entschuldige bitte, dass ich mich in Deinem tollen WIP so breit gemacht habe. Ich entschwinde jetzt mal und mache einen eigenen Thread auf...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, und jetzt sagt mir - bitte, bitte, bitte -, dass ich eine spätmittelalterliche Dame um 1450 darstellen kann, ohne dass mich in der Nähe der bärtigen, mit Steinen bewaffneten hysterisch Authentischen fürchten muss...

Also.. für wirklich A darfst du dich nur noch sporadisch waschen. Ebenso die Kleidung.... und so ein paar fehlende Zähne machen sich sicher auch gut.

Und Unterwäsche ist dann auch nicht, stell dir vor ein hysterisch Authentischer lüpft deinen Rock und sieht einen hochmodernen Slip! :ohnmacht:

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.