Zum Inhalt springen

Partner

Janome Acufeed flex Obertransport (MC 9900 vs MC 12000)


Tiefseetiger

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nach einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin eines Nähgeschäfts erfahren habe das nach ihrem Empfinden die Janome Skyline S9 nicht so leistungsfähig sein soll wie beispielsweise die Janome MC 9900 wäge ich nun ab, ob ich mich für eine Janome MC 9900 oder die MC 12000 entscheiden soll. Die wesentlichen Unterschiede sind, soweit ich das sehen kann, der Acufeed flex Obertransport, der größere Stickrahmen sowie das leistungsfähigere Stickmodul bei der MC 12000.

Ich denke, dass ich mit der Leistung des Stickmoduls der MC 9900 auch auskommen würde. Was mich jedoch noch wirklich unsicher macht ist der Acufeed flex … Ich nähe sehr viel Bekleidung, viel Jersey aber auch mal unterschiedliche Materialien, die gegeneinander leichter verrutschen können. Einen einfachen Obertrangsportfuß finde ich blöd, weil man dann mit dem Fuß sehr eingeschränkt ist. Bei dem Acufeed flex kann man ja die Füße innerhalb des Acufeed noch wechseln und ist damit flexibler. Nun kann ich die Janome 9900 für ca 1300 € gebraucht kaufen, die MC 12000 gebraucht für 2900€. Beide ohne Software, die MC 12000 hat noch 4 Jahre Garantie. Ist der Unterschied zwischen den beiden Maschinen so groß bzw. der Acufeed flex so toll, dass ich diesen großen Preisunterschied auf mich nehmen soll?

Zudem nähe ich auch viele dicke Materialen (in mehreren Lagen), sodass die Maschine auch leistungsfähig sein soll. Ich glaube das sind aber beide?

Ich bin wirklich sehr unentschlossen und würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen….

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiefseetiger

    11

  • lea

    3

  • peterle

    2

  • garoa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also im Bezug auf die S9 wurde mir gesagt das gerade beim Nähen die Maschine nicht so gut mit dicken Materialien umgehen kann.

Mit leistungsfähig im Bezug auf das Material meine ich, dass die Maschine ohne zu "Meckern" durch mehrere Lagen Jeansstoff (gerade an Nahtkreuzungen unten am Hosensaum) durchstechen kann und den Faden normal verbindet. Das sie nicht anfängt zu piepen und man nur noch mit dem Handrad weiter kommt und das der Transporteur auch damit klarkommt und nicht Stiche ausgelassen werden oder die Stichlänge auf einmal viel kleiner wird.

Ich nähe im Moment auf einer W6 3300 exclusive und habe gerade bei dicken Stoffen/vielen Lagen damit Probleme. Vor der Nahtkreuzung werden die Stiche enger und hinter der Nahtkreuzung werden Stiche ausgelassen, weil die Maschine die Fäden nicht verkreuzt..... Ich merke bei der Maschine aber auch bei Knopflöchern z.B. in einem Hosenbund, dass der Transporteur den Stoff nicht richtig transportiert. Dann näht die Maschine teilweise den Knopflochzickzack auf der Stelle bis eine große Wulst entsteht. Wenn ich den Stoff nicht etwas mitziehe, dann würde kein Knopfloch entstehen....

Für die W6 habe ich auch einen Obertransportfuß den ich hin und wieder einsetze. Aber es stört mich wie gesagt, dass man mit dem Obertransportfuß eingeschränkter ist.

 

P.S.: Weiterer Grund warum dann auch die S9 rausfällt ist, das der Preisunterschied zur MC12000 nur 200 € beträgt und die MC 12000 mehr Stiche pro Min. hat und auch größere Stickrahmen handhaben kann.... soweit dachte ich zumindest.

Bearbeitet von Tiefseetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Scheint mir die Beschreibung der S9 ein wenig "pessimistisch". Die, die ich davon genäht habe, schienen alle nicht zu solchen Problemen zu neigen.

 

2. Kann es sein, daß beide Angebote von demselben Händler stammen?

 

3. Eine 9900 und eine S9 werden gegen eine guterhaltene 12000 sicherlich immer verlieren - aber nicht bei so einfachen Sachen, wie dem "überqueren" von hügeligen Landschaften.

 

4. Du solltest vielleicht deine Fertigungsmethoden bei Nahtkreuzungen und Höhenunterschieden mal überdenken.

 

5. Über den Preis einer gebrauchten MC 12000 für 2900,00 Euro solltest Du noch etwas verhandeln. Die aktuellen Auslaufmodelle liegen da kaum drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Die Angebote sind nicht von dem gleichen Händler. Das ist leider auch das Problem.Sonst würde ich einfach mal die Maschinen gegeneinander vergleichen. Die MC 9900 wird von einer Privatperson verkauft. Die S9 gibt es im Moment ja quasi kaum gebraucht, die angebotene 12000 ist soweit ich weiß erst ein Jahr alt und wurde für Schulungen/Kurse? gebraucht. Da hätte ich auch noch 4 Jahre Garantie. Bei einem Unterschied von nur 200 € tendiere ich halt schon zur 12000. Aber ist es gerechtfertigt, sie bei einem Unterschied von 1600€ der 9900 vorzuziehen?

 

Deswegen wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte, ob zwischen den

beiden Maschinen so ein riesen Unterschied ist bzw. worin sich diese

Unterschiede äußern?

 

Die Datenblätter habe ich von vorne bis hinten schon durchgewälzt aber das hilft nicht besonders.... Auch Testberichte habe ich gelesen und jeder ist natürlich von der jeweiligen Maschine begeistert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die 12000 nehmen, wenn es nur 200 Euro Unterschied sind und es nicht so weh tut, diese auszugeben. ;)

Allein der größere Durchlaß und der größere Stickrahmen wäre mir den Mehrpreis wert.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die 12000 nehmen, wenn es nur 200 Euro Unterschied sind und es nicht so weh tut, diese auszugeben. ;)

Allein der größere Durchlaß und der größere Stickrahmen wäre mir den Mehrpreis wert.:D

Gruß Marion

 

 

Naja 200€ Unterschied sind es ja nur zur Skyline S9. Aber die habe ich jetzt eh nicht so im Blick. Mir geht es ja mehr um den Vergleich MC 9900 für 1300€ oder MC12000 für 2900€. Also ist ein Mehrpreis von 1600€ die Vorteile der MC 12000 wirklich wert..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kannst nur du entscheiden. Ich würde vorher alle Maschinen ausprobieren und auf mein Bauchgefühl hören. Leider ist das keine große Hilfe.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, die 12000 wurde für Kurse/Schulungen verwendet - sprich - sie wurde gewerblich genutzt? Bist Du sicher, dass Du dann auf die Maschine noch 4 Jahre Garantie hast? Schulungsmaschinen werden ja doch meistens etwas stärker beansprucht als die eigene Maschine zu Hause....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja es ist jetzt nicht direkt eine Schulungsmaschine. Sie kommt von Janome direkt und soweit ich das verstanden habe wurde Sie genutzt um Händler in der Nutzung zu Schulen? Aber weil sie von Janome direkt kommt weiß ich auch das ich noch die 4 Jahre Garantie bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt die MC 12000 ja schon sehr aber der Preisunterschied zur MC 9900 ist halt doch noch so groß. Welcher Preis wäre denn eurer Meinung eher gerechtfertigt wenn 2900 für eine gebrauchte Maschine zu teuer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um meiner Entscheidung etwas näher zu kommen, war ich am Wochenende recht spontan in einem Nähmaschinenfachgeschäft, in dem ich sehr gut beraten wurde. Dort war so ziemlich jede Marke vertreten und ich habe mir die Skyline S9 und die MC 9900 zeigen lassen. Die MC 12000 gab es leider nicht.

Ich hatte jede Menge Problemstoffe dabei um zu schauen wie die Maschinen damit klarkommen: einer meiner rutschigsten Jerseys, mittelstarker Jeansstoff einer zerschnittenen Jeans (mit Nahtkreuzungen), mittelgrober Leinen (zum Benähen mit Zierstichen) und zu guter letzt einen "netten" Futterstoff, der sehr leicht gegeneinander verrutscht.

Besonders interessiert hat mich bei den Maschinen, wie sauber das Stichbild mit oder ohne Acufeed flex aussieht. Genäht wurde von der Dame die die Maschinen vorgeführt hat. Ich selbst wurde nicht an die Maschine gelassen... (ist das normal?).

Um das Ergebnis zu präsentieren lade ich hier Bilder von den genähten Stücken hoch. Zusätzlich habe ich mit meiner W6 zuhause noch Stiche daneben gesetzt.

 

Hier wurde mal mit und mal ohne Stickvlies mit den verschiedenen Maschinen ein Zierstich auf Leinen probiert. Alle Maschinen ohne Obertransport.

550451192_s99900w6vliesklein.jpg.5a9abfcb386dadb3e43203935303857c.jpg

Hier noch die W6 und MC 9900 ohne Vlies:

1517317428_MCW6ohnevliesklein.jpg.058a2fb02b32f124c4f6a7ce19270e28.jpg

Mc9900 und S9 kommen auch ohne Vlies noch einigermaßen gut zuerst. Das Bild der W6 ohne Vlies ist hingegen schon stärker verschoben.

Mich wundert nur, dass die "Kreuze" in den Blüten bei der MC9900 mit und ohne Vlies so verschoben sind. Weiß jemand woran das liegt?

 

Als nächstes kam der garstige Jeansstoff. Diesmal wurde die S9 mit Acufeed flex-Fuß (breit) eingesetzt. Die MC 9900 und W6 ohne.

Zuerst die S9:

 

113462345_S9jeansklein.jpg.25c4bd5f7f8df148d46c5e1045f67178.jpg

 

Nun die MC 9900:

 

1574740587_MC9900jeansklein.jpg.f8472468df0dd8b0b0f9108d5516123b.jpg

 

Zuletzt die W6:

 

1017971122_W6jeansklein.jpg.625cbdc1e10ee8011bbb7dc125ba0281.jpg

 

Bei der W6 habe ich richtig gemerkt, wie sie sich quält über den "Berg" zu kommen. Daher sind die Stiche vor dem Berg auch enger geworden. Die Stichlänge ist bei W6 kürzer als bei den anderen beiden Maschinen, steht aber bereits auf der maximalen Länge (2,6). Mehr gibt der Transporteur scheinbar nicht her?

Die S9 mit Acufeed flex hat die Stiche hinter der Nahtkreuzung auch nicht ordentlich geschafft. Beim ersten Anlauf (kürzere Stiche) hat die Maschine Stiche ausgelassen und es gab kein sauberes Nahtbild. Deshalb hat die Dame die Stichlänge vergrößert und anschließend langsamer genäht. Trotzdem hatte die Maschine hinter dem Berg Probleme eine saubere Naht zu bekommen.

Die MC 9900 hat sich auch ohne Acufeed flex tapfer geschlagen, wie ich finde.

 

Außerdem wurde wie gesagt noch Jersey genäht. Die Bilder sind nicht so aussagekräftig, deshalb spare ich sie mir an der Stelle. Man konnte deutlich sehen, dass bei der MC 9900 der Jersey stärker gewellt wurde als bei der S9 (sogar ohne Acufeed). Dies konnte man nach einer Weile mit etwas hin und her ziehen aber nicht mehr sehen. Dieses Phänomen wurde ja bereits in der Vorstellung der MC 9900 erwähnt.

 

Nun zu meinem Gefühl: Die S9 hat mich irgendwie nicht überzeugt. Die Dame hat sich zwar die größte Mühe gegeben mir die S9 schmackhaft zu machen und die MC9900 etwas ...nun abzuwerten?, aber begeistert bin ich von den Nahtbildern irgendwie nicht. Ich will ja keinen Elektroschnickschnack wie z.B. Wlan sondern in erster Linie eine perfekte Naht.

Die MC 9900 schlägt sich auch ohne Obertransport gut, aber ich glaube das es doch Situationen gibt, in denen ich gerne den Acufeed hätte. Nun warte ich also gespannt auf die Vorführung des MC 12000. Ich habe leider erfahren, dass die Maschine tatsächlich schon 4 Jahre alt ist (von 2012) und genutzt wurde um sie Händler und deren Mitarbeitern zu erklären/vorzuführen (daher Schulung). Daher kann man wohl davon ausgehen, dass die Maschine wohl schon einiges mitgemacht hat... Damit sind 2900 € für eine solche Maschine auch nicht mehr wirklich günstig.

 

Da ich bisher nur eine uralte Privileg hatte (die war schon robust) und jetzt eben die W6 fehlt mir die Erfahrung mit Nahtbilder hochwertigerer Maschinen. Deshalb würde mich eure Meinung hierzu interessieren. Wie empfindet ihr die Nähte?

Bearbeitet von Tiefseetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras mit vielen Pixeln mögen ja ganz toll sein, aber wenn die eingestellten Bilder dann dazu führen, daß ich den Text zum Lesen immer hin- und herschieben muß - dann verzichte ich aufs Lesen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben diesen übertrieben großen bildern wäre es toll, wenn du sie direkt in deinen text hier einbinden würdest und nicht über einen externen anbieter.

wenn der mal nicht mehr existiert, ist dein bericht für andere leider wertlos und das wäre schade, oder? davon haben wir im forum leider schon zu viele berichte, bei denen die bilder nicht mehr exisitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben diesen übertrieben großen bildern wäre es toll, wenn du sie direkt in deinen text hier einbinden würdest und nicht über einen externen anbieter.

wenn der mal nicht mehr existiert, ist dein bericht für andere leider wertlos und das wäre schade, oder? davon haben wir im forum leider schon zu viele berichte, bei denen die bilder nicht mehr exisitieren.

 

Hallo. Tut mir leid wenn die Bilder zu groß sind. Ich habe mich an meinem PC orientiert und da kann ich sie lesen ohne etwas verschieben zu müssen.

Ich habe auch zuerst versucht die Bilder über die Galerie einzustellen. Ich kann aber in der Galerie nur 3 Bilder hochladen? Das habe ich sogar gemacht aber da ich 5 Bilder habe, hat mir das dann irgendwann nichts mehr gebracht. Wenn ihr mir sagen könnt was ich tun muss um mehr Bilder hochzuladen mache ich das gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Anhänge nun gefunden. Ich kannte diese Funktion bisher nicht. Bei Foren im allgemeinen habe ich bisher immer nur diese "Link einbetten" Funktion gekannt.

 

So, nachdem nun hoffentlich alle zufrieden sind würde ich mich trotzdem freuen, wenn noch jemand etwas zu im Inhalt der Bilder und nicht nur deren Größe sagen würde :)

Bearbeitet von Tiefseetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorallem zu einem Händler gehen, wo ICH auf den Maschinen probenähen darf. Vorallem in der Preisklasse.

Ein Auto willst du ja auch selber probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S9 hat mich irgendwie nicht überzeugt. Die Dame hat sich zwar die größte Mühe gegeben mir die S9 schmackhaft zu machen

Ich finde, das ist ihr nicht gut gelungen - das Stichbild über die Kappnaht hinweg sieht nicht so aus, dass man diese Maschine haben möchte :cool:

Zu den Zierstichen kann ich nichts sagen, die sehen für mich alle irgendwie krakelig aus. Wenn Du sowas verwenden möchtest, musst Du halt mit realistischer Materialzusammenstellung und passendem Garn probieren, an welcher Maschine es am besten wird.

Ich würde sowieso nicht in einem Laden kaufen, wo ich nicht "Hand anlegen" darf.

Bist Du eigentlich auf Janome fixiert oder hast Du Dir auch mal andere Marken angeschaut?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mit anderen Marken auseinander gesetzt. Brother hat ja auch einen sehr guten Ruf. Obertransport hat aber soweit ich weiß nur die V7, die den finanziellen Rahmen leider total sprengt. Pfaff mag ich irgendwie nicht so. Keine Ahnung ist sicher auch etwas Bauchgefühl, aber die Maschinen die die Ausstattung haben die ich möchte sind auch schon recht teuer. Dann wollte ich mir noch eine Husqvarna ruby deluxe anschauen und habe im Internet auch so einiges gelesen. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander und der Kundenservice scheint auch nicht so gut zu sein. Im Geschäft wurde mir von Husqvarna direkt abgeraten mit genau den Argumenten die ich bei anderen Usern im Internet gelesen habe. Singer kommt gar nicht in Frage. Naja und Bernina.... fällt preislich auch aus dem Rahmen glaube ich... wobei ich zugeben muss das ich da bei gebrauchten (nicht mehr erhältlichen Modellen) auch keinen Überblick habe.

Janome ist mir irgemdwie sympathisch, sowohl vom Design, als auch von Verarbeitung usw. Macht einen robusten und modernen Eindruck. Hm, schwierig zu erklären.

 

Ich frage mich nur: So viele Maschinen haben keinen Obertransport. Wird der von mir vielleicht überbewertet? Habe ich nur das Gefühl das ich sowas brauche weil meine Maschine nicht gut ist und ich keinen guten Vergleich habe? Andererseits nähe ich viel Jersey und möchte von feinem Organza bis dickem Jeansstoff alles nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur: So viele Maschinen haben keinen Obertransport. Wird der von mir vielleicht überbewertet? Habe ich nur das Gefühl das ich sowas brauche weil meine Maschine nicht gut ist und ich keinen guten Vergleich habe? Andererseits nähe ich viel Jersey und möchte von feinem Organza bis dickem Jeansstoff alles nähen können.

Vielleicht ;) Ich glaube, das kann man nicht an einzelnen Komponenten festmachen sondern das ist alles eine Sache des Zusammenspiels der verschiedenen Maschinenkomponenten und auch von Mensch/Maschine.

Wenn aber beim Probenähen weder von Dir noch von der Vorführerin eine Problemstelle mit der Maschine gut gemeistert wird, dann würde ich das als Minuspunkt bewerten.

Wenn Du viel Jersey nähst: hast Du schon mal über eine (zusätzliche) Overlockmaschine nachgedacht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Elna 680 oder die 760 Pro an. Die 680 lügt bei €1.099,-- Euro und die 760 bei €1.999,--.

das sind beides gute, kräftige und robuste Maschinen und haben auch beide einen Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Juki HZL-F600 - hier gibt es einen Obertransportfuß zum Anschrauben, der aber sicherlich nicht mit dem Accufeed-System von Janome/Elna vergleichbar ist. Aber bei den meisten Sachen vermisse ich ihn auch nicht; ich habe (Viskose)-Jersey, Badelycra, Dessousstoffe etc. alles problemlos ohne Obertransport genäht. Mittlerweile quilte ich auch ohne, weil ich bei dem normalen Füsschen eine bessere Orientierung habe, da fehlt er mir also auch nicht.

 

Ich habe vor kurzem eine Tasche genäht, hier habe ich ihn noch mal benutzt und da konnte man auch einen deutlichen Unterschied sehen, ob die Naht mit oder ohne genäht wurde.

 

Die Juki hat ein leicht anderes Transportsystem (Stichwort Boxtransport) gegenüber den meisten anderen Maschinen; die neueren Brother-Maschinen haben auch so etwas bzw. vielleicht ist es ja genau dasgleiche, nennt sich hier Rechteck-Transport.

Vielleicht willst Du ja in diese Richtung mal schauen...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Elna 680 oder die 760 Pro an. Die 680 lügt bei €1.099,-- Euro und die 760 bei €1.999,--.

das sind beides gute, kräftige und robuste Maschinen und haben auch beide einen Obertransport.

 

Die Elna entsprechen glaube ich den "kleineren" Skyline-Modellen oder? Es wäre schon schön, wenn die Maschine auch sticken kann... Ich habe zwar bisher noch nicht gestickt, würde es aber gerne ausprobieren und denke mir, wenn ich mir jetzt schon eine neue Maschine kaufe, dann wäre es toll wenn das auch geht (ja ich weiß immer die Leute die die eierlegende Wollmilchsau suchen ;) ). Eine 4. Maschine (Overlock und Coverlock habe ich auch schon) möchte ich mir nicht noch hinstellen, weil es dann wirklich eng wird. Und wenn ich dann doch nicht so oft sticke würde ich mich wahrscheinlich auch ärgern wenn ich mir eine Stickmaschine extra gekauft hätte.

 

Ich habe erfahren, dass die MC 12000 die ich mir nächsten Montag angucken will nicht ein Jahr sondern schon vier Jahre alt ist (von 2012). es haben sich wie gesagt Händler und deren Mitarbeiter an der Maschine ausgetobt um deren Bedienung zu lernen. Ich denke damit ist der geforderte Preis von 2900 € zu hoch oder? Welchen Preis fändet ihr für die Maschine noch akzeptabel? Vielleicht lässt sich da noch etwas handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Overlock und Cover hast, würde ich den Schwerpunkt bei den Kriterien für die Nähmaschine nicht gerade auf Jersey legen (Du weisst schon, eierlegende Wollmilchsau und so).

Wenn die MC 12000 schon vier Jahre alt ist und für Händlerschulungen verwendet wurde, würde ich persönlich sie gar nicht nehmen - egal zu welchem Preis - weil sich das einfach nach "viel benutzt" anhört.

Ausserdem gibt es diese Maschine auch neu zu stark reduzierten Preisen, da scheinen mir die 2900€ schon viel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...