Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe an jedem Schnittteil??


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Zeit (fast 9 Jahre) möchte ich mir mal wieder eine selbstgenähte Hose "gönnen". Ich habe mir das Modell M1101 aus der Sommerausgabe 2012 der "My Image" ausgesucht. Das Schnittmuster besteht aus fast 10 Einzelteilen und ist ohne Nahtzugabe.

Daher meine Frage: Muss ich an jedem Einzelstück rundherum Nahtzugabe geben? Auch an Passen, Taschenbeutel und...und ....?

 

Ich habe schon die Suche durchgeforstet, aber bei über 500 Beiträgen zur "Nahtzugabe" habe ich nicht das Entscheidene gefunden.

 

Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche noch schöne Pfingsttage.

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • hebika

    1

  • Andrea 64

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, im Prinzip ja :)

Ich mache aktuell an Belegen auf der Innenseite keine, bin aber nicht sicher, ob das nicht auch müsste... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache aktuell an Belegen auf der Innenseite keine, bin aber nicht sicher, ob das nicht auch müsste...
Wenn ich da kein Futter annähen will, mache ich das auch nicht. Versäubern der Kanten reicht mir dann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst überall da eine Nahtzugabe, wo Du eine Naht nähen möchtest. Der Rand des Schnittmusters ist da dann jeweils die Linie, auf der die Naht liegen soll - und Du kannst ja schlecht in der Luft nähen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall, wo etwas zusammengenäht wird, muss auch Nahtzugabe hin (sonst müsste man ja auf der Schnittkante nähen ;)), ebenso überall dort, wo etwas umgeklappt wird (Säume, Ränder von aufgesetzten Taschen usw.).

Grüsse, Lea

 

(Sabine war schneller ...)

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

überall da, wo du etwas nähst, fügst du eine Nahtzugabe hinzu.

 

Und an Säumen fügst du die Saumzugabe hinzu; Achtung: die ist oft größer als eine Nahtzugabe! Bei Hosen ist der Saum am Bein z.B. oft 2 oder 3 cm eingeschlagen, plus Nahtzugabe brauchst du da also 3 oder 4 cm mehr.

 

Das kann man dann machen, wie man es haben möchte; auch die Nahtzugabe kannst du dann so breit machen, wie du sie haben möchtest.

 

Die amerikanischen Schnittmuster haben die Nahtzugabe immer schon dabei (Vogue/Butterick/McCalls; Simplicity/New Look und viele kleine Anbieter); und auch bei den Einzelschnitten von Burda gibt es, glaube ich, inzwischen welche, wo die NZ schon dabei ist, oder? Das ist leichter beim Zuschnitt, dafür ist da eben schon alles vorgegeben, und wenn man den Schnitt ändern möchte, muss man das berücksichtigen.

 

Hat beides seine Vor- und Nachteile... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird alles mit Nahtzugabe rundrum zuschgenitten. Ausnahmen sind in einer Anleitung benannt.

Ich kenne die Hose jetzt nicht. Aber wenn sie oben einen nach innen geklappten Beleg hat, also keinen Bund, dann ist es doch auch gut, wenn da eine Nahtzugabe dran ist. Die untere Kante muss ja auch versäubert und festgenäht oder eingeklappt werden.

Und abschneiden kannst du immer noch.

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...