Zum Inhalt springen

Partner

gelbe Schneiderkreide aus weißem Satin entfernen


constanze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Freundin von mir hat ihr Brautkleid selbst genäht und bekommt jetzt die Markierungen nicht heraus.

 

So weit ich weiß hat sie normale gelbe Schneiderkreide verwendet - diese viereckigen gepreßten Stücke, die man bei Wollstoff z. B. ausgebürstet bekommt. Das Kleid wurde schon gewaschen, aber trotzdem sind auf der rechten Seite noch Markierungen zu sehen.

 

Hat jemand Erfahrungen, wie man das am besten weg bekommt? Ich weiß nicht genau, was für ein Satin das ist, ob man da mit Bleiche rangehen darf, werde das aber erfragen.

 

Danke erstmal für alle Tipps!

 

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    2

  • knittingwoman

    2

  • Ranma-chan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Wurden die Markierungen schon gebügelt? Wahrscheinlich ja, wenn das Kleid sogar schon gewaschen wurde. Dann sind die wohl nur mit der Schere wegzubekommen.

Ich hatte mal blaue Markierungen von indischen Schneider in einer Seidenbluse, war da vorsichtig und völlig erfolglos mit Wasser dran, und der Reinigungsmeister sagte mir dann, sobald man da einen Auswaschversuch gestartet hätte, hätte er mit seinen Spezialmethoden auch keine Chance mehr.

 

Insofern macht Euch da wenig Hoffnung.

 

War denn die Hochzeit schon, oder steht die erst noch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markierungen die auf der rechten Seite zu sehen sein sollen mache ich mir genau aus dem Grund nur mit Faden, oder (falls vorher erfolgreich an einem Reststück getestet) mit Phantomstift.

 

Ich weiss das hilft deiner Freundin für ihr Kleid jetzt überhaupt nicht weiter :( aber vielleicht als Tip für die nächsten Projekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, im letzten Beitrag aus dem Thread stehen ja alle möglichen Wasch- und Bleichmittel, die man versuchen könnte, sofern der Stoff das aushält.

 

Wirbelwind, die Hochzeit ist am Samstag und sie war ganz glücklich und stolz, dass das Kleid jetzt schon - ganz entspannt - fertig geworden ist. Und ja, die Markierungen wurden gebügelt. Es handelt sich aber nicht um Sublimierkreide oder "Zauberkreide" oder sowas. Aber wer weiß, womit die Kreide gelb gefärbt wurde.

 

Ich hoffe, dass ich das am Telefon richtig verstanden habe, dass die Markierungen nur am Saum und etwas darüber (da gibt es anscheindend Biesen) sichtbar sind, dann könnte man mit Reststoff und Ansetzen noch was machen.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du MArkierungen vom Burda Kopierpapier stammen sieht es nicht gut aus, da stht nämlich, dass die nach dem Bügeln nicht mehr entfernbar sind.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Es handelt sich aber nicht um Sublimierkreide oder "Zauberkreide" oder sowas. Aber wer weiß, womit die Kreide gelb gefärbt wurde.

 

Ich bezog mich auch auf die gute alten Schneiderkreide, nicht auf irgendwelche neumodischen Zaubereien, denen gegen bin ich aufgrund der mir unbekannten chemischen Vorgänge ziemlich skeptisch. (Man denke nur an die weggekillerte Schrift zu Jugendzeiten, die nach einem halben Jahr wieder da war.)

Und ein indischer Schneider kennt das Zauberzeugs eh' nicht.

 

Nein, auch normale Kreide ist kritisch und wird durch bügeln fixiert, insbesondere wenn's farbige ist, aber auch schon die normale weisse.

 

Der Wirbelwind markiert daher mit Schneiderkreide allerhöchstens von innen bei dicken Stoffen, sonst aber mit Heftfaden oder mit Einknipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...