Zum Inhalt springen

Partner

Schöne Festonbögen sticken


Brigitte aus dem Süden

Empfohlene Beiträge

Ich habe erst mal hier im Suchmodus kräftig gestöbert, jedoch keinen Beitrag zu Festonbögen gefunden. Ein rechteckiges Deckchen soll mit sehr schönen Festonbögen umrandet werden (nicht für mich). Damit habe ich keinerlei Erfahrung, wie man "sehr schöne" Festonbögen zaubert. Also ich habe die PFAFF 2140, die selbstverständlich mehrer Festonbögen anbietet. Diese in der Stickdichte zu zu verändern, ist ja kein Problem. Ich denke vielmehr daran: wie bekomme ich ordentliche Ecken hin und einen guten Abschluss. Will sagen, dass dieser nicht mit einem halben Bogen endet. Und das nachfolgende Abschnippeln des Stoffes ist mir auch noch nicht ganz klar. Dass das mittels feiner Schere geschieht - kann ich mir vorstellen. Aber franst da nix aus? Zum Stoff ist zu sagen: Es handelt sich um ein uraltes wunderschönes Leinen. Das will ich natürlich auf gar keinen Fall verhunzen. Wenn jemand von Euch fit ist in Festonbögen sticken, dann bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte aus dem Süden

    4

  • Samira

    2

  • cocoon

    1

  • sticktante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte,

 

kannst du die Bögen auch in der Größe verändern ? Falls nicht, weisst du ja wie groß ein Bogen wird und musst die Seiten der Decke entsprechend lang machen, damit die Bögen gleichmäßig verteilt werden. Abschneiden würde ich mit einer Applikationsschere, damit kommst du nah an den Rand heran. Ausfransen sollte nichts, aber das ab und an mal ein Fädchen raussteht, wirst du nicht ganz verhindern können - sonst hast du das Rosiko die Stickerei beim Schneiden zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Andrea,

ich kann die Bögen selbstverständlich in der Größer verändern bzw. anpassen. Eine Applikationsschere habe ich auch. Dann mache ich mal eine Probedecke und übe damit. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das Ding dann auf den Tisch lege. Aber für das schöne alte Leinen, das ich dann zu verarbeiten habe, soll mir der Aufwand ja recht sein. Danke für Deinen Tipp. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

also ich habe die Erfahrung gemacht , dass die bögen mit der Nähma ohne Stickagregat nicht so toll werden, wenn du nicht ganz gleichmäßig schnell nähst verschieben sie sich in der Länge um mm und das siehst du dann, am besten machst du es mit dem Stickrahmen, wenn du die Hus/pfaff sw hast die neue und das neue Uptate, runtergeladen dann kannst du dort die Bögen als Bordüre speichern und du hast immer die Markirungsstiche um genau ansetzten zu können,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

auf jeden Fall ausreissbares oder wasserlösliches Stickvlies verwenden, dann transportiert die Maschine besser und die Ergebnisse sehen gleichmässiger aus.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Art Festonmuster auf den Stoff zu zeichnen, das man jedoch mit einem normalen Zickzackstich nachnäht. Danach überstehenden Stoff abschneiden, wasserlösliches Vlies unterlegen und die gesamte Stoffkante nochmals mit einem Zickzackstich (kleinere Stichlänge und grössere Stichbreite) nachnähen.

 

Der Vorteil ist, dass man auf diese Weise sein eigenes Muster kreieren kann und absolut passende Ecken und Bögen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

wenn Du das Leinen so schätzt wie wäre es mit einem

Hohlsaumrand von Hand gestickt?

Das würde gut zum Material passen !!!

Da sind saubere und schmückende Ränder dann

auch gegeben.

 

Wäre auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße an Alle

alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja ganz begeistert von diesen tollen Tipps!

Walli: ich habe die neue Software von PFAFF und werde es gleich mal auf dem Bildschirm probieren. Ich habe beim Probstück auch festgestellt, dass ohne Stickrahmen der Transport des Stoffes ganz ungleichmäßig wird und demzufolge "leiden" die Bögen natürlich auch darunter.

 

Ellen: wasserlösliches Stickvlies habe ich in Mengen vorrätig. Es leuchtet mir ein, dass sich der Stoff dann gleichmäßiger transportieren lässt. Das werde ich beherzigen.

 

Ulrike: Fray Check kenne ich nicht. Ist das etwas zum Verfestigen des Stoffes?

 

Alusru: Mir würde ein Hohlsaum auch besser gefallen und es sähe sicherlich edler aus. Das Leinen gehört einer Botanik-Kollegin und die wünscht sich nun mal Festonbögen.

 

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps und Ideen. Die helfen mir wirklich. Tausend Grüßchen an Euch von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Heike, das werde ich mir besorgen. Das ist doch sicherlich auch bei Knopflöchern anwendbar. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...