Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett


Lady-Butterfly

Empfohlene Beiträge

Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe hab ich mir gedacht ich trau mich mal an mein erstes Korsett. Als erstes fang ich mal mit der Material liste an:

 

 

 

1. 1m schwarzen Coutil

2. 1m Spitzenstoff

3. 1m blauen Taft

4. 1m Baumwollstoff ( Futter)

5. 10m Spiralfederstahl 6mm mit Kappen

6. 10m Köperband 15mm

7. 2m Köperband 30mm

8. Schnittmuster Pin up Girl

9. Karton

10. Stecknadeln

11. Heftfaden (ja ich gehöre zu der Heft generation :D)

12. Seitenschneider

13. Nähmaschine

 

zum Schliessen:

 

1 Korsettschliesse

2 Ösen 5mm

 

 

Ich hoff jetzt einfach mal das ich nichts vergessen habe.

 

Als erstes hab ich das Papierschnittmuster in der richtigen Grösse auf dünnen Karton geklebt und ausgeschnitten. Mit Hilfe der Schnittmusterschablone habe ich ein Probe Korsett aus Nesselstoff genäht. Der Schnitt passte schon ganz gut wesswegen ich keine änderungen vorgenommen habe und mich gleich an den Stoff zuschnitt gemacht habe.

 

Jedes Schnittteil hab ich je 2 mal aus Spitze, Taft, Coutil, und Baumwolle zugeschnitten. Die Bänder habe ich von Handgewaschen und dann Gebügelt und sie dann auf die gewünschte länge zugeschnitten.

 

Damit man die Tunnel später nicht sieht hab ich sie erst mal auf dem Coutil geheftet und dann schmal an der Kante rangenäht. Siehe erstes Bild. (gerade nähte sind nicht gerade meine stärke, man missachte bitte auch den Kaputten alten Tisch)

018.jpg.1ff7cbdae24f8013da5c0d8eaeb22c65.jpg

Bearbeitet von Lady-Butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady-Butterfly

    9

  • Paulamaus

    2

  • Caroline

    1

  • meikeka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja... sry Ösen und Schliesse natürlich auch.... bin mir bloss unsicher welche grösse.... die länge des Korsettes beträgt 35cm. ich schwanke zwischen der Schliesse mit 32 oder der mit 34cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Schließe schon vorab mit dem ganzen anderen Zeug bestellt. Erst später habe ich hier irgendwo gelesen, dass man erst das Korsett fast fertig nähen soll um dann richtig ausmessen zu können und die richtige Schließe bestellen zu können. Meine Schließe ging so gerade noch, sie hätte durchaus kürzer sein können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... und nun werde ich Taft und Spitze auf den Coutil aufnähen und den Rand mit Zick Zack Stich versäubern. Teil 1 und 2 hab ich schonmal zusammen genäht damit ich sehn kann wies Wirkt :D. Die anderen Teile nähe und versäubere ich dann morgen.

019.jpg.db267605b5ac86021085a914f931284f.jpg

021.jpg.ae1cedfbbbe34028396e9b92e958034e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Schließe schon vorab mit dem ganzen anderen Zeug bestellt. Erst später habe ich hier irgendwo gelesen, dass man erst das Korsett fast fertig nähen soll um dann richtig ausmessen zu können und die richtige Schließe bestellen zu können. Meine Schließe ging so gerade noch, sie hätte durchaus kürzer sein können...

 

 

 

Aus dem Grund näh ich erstmal das Korsett fertig und bestell dann.... wäre ja doof wenn dann die Schliesse dumm rum liegt.

Bearbeitet von Lady-Butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Habe gerade beschlossen, nach Jahren der quasi-Abstinenz wieder mit dem Nähen zu beginnen, werde aber am Wochenende wohl erstmal losziehen und mich über Ausrüstung informieren. Die NäMa im Keller ist so ne billige vom Discounter :ups: (naja, für Änderungen und einfache Kostüme über die Studienzeit war's ok, aber jetzt soll's was Anständiges sein.)

Da ich Korsetts extrem sexy finde, bin ich gespannt, wie's wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gehts da auch wie snowprincess... schon ewig nichts mehr genäht, aber ein Corsett würde mich auch einmal reizen. Ich schaue mal gespannt zu und vielleicht kann ich mich auch aufraffen die NäMa wieder auszupacken.

 

Ich finde die Spitze übrigens superschön!!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schnell weiter,bin so gespannt.

Ein Korsett ist auch mein Traum,wenn ich mal groß bin.:rolleyes:

 

Das hellblau wirkt toll unter der Spitze,einfach klasse:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ein Korsett nach diesem Schnitt vor kurzem genäht. Die Brustrundung fällt im Original doch sehr "Spitz" aus. Rundest du sie etwas ab, oder willst du sie so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ein Korsett nach diesem Schnitt vor kurzem genäht. Die Brustrundung fällt im Original doch sehr "Spitz" aus. Rundest du sie etwas ab, oder willst du sie so lassen?

 

 

 

Ich versuchs mal zu lassen.... wenns fertig ist kann ich ja nochmal schaun wies wirkt... Ich wills versuchen mit Polster etwas runder zu bekommen. So ich setz mich dann ma an die Nähmschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die erste Hälfte hab ich jetzt fertig. Die zweite schaff ich diesen Abend auch noch ;). Es wir langsam Zeit mir gedanken über den Saum und über die Unterlage fürs schnüren zu machen... schliesslich gibt es nichts unschöneres als Speck der aus dem Korsett Quilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Was meinst du denn mit Unterlage für´s schnüren? Hinten für die Schnürlücke? Da unterlegt man wenn man mag normalerweise mit dem gleichen Stoff wie das Korsett ist, gegen herausquellenden Speck oben hilft eigentlich nur oben nicht so stark schnüren, denn reduzieren soll ein Korsett ja an der Taille. Das sollte man beim Erstellen des Schnittes eigentlich schon einplanen, aber ich selbst bin zu dieser Erkenntnis auch erst nach dem Nähen von 3 Korsetts gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für die Schnürlücke. Ich trage mehr Korsetts als ich nähe :D. Soll sich ja dann ändern. Ich hab ja noch genug Stoff für die Schnürlücke. alzu breit brauch ichs ja nicht das ich meine Korsetts ziemlich enganliegend trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.