Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtlinien bei Seidenstoff durchschlagen?


Claudia-29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir aus Wildseide eine Jacke nähen. Die "Einzelteile" habe ich bereits aus dem Schnitt kopiert und auf den doppelt gelegten Stoff geheftet. Soweit so gut, allerdings frage ich mich, wie ich die Nahtlinien, Einsatzzeichen etc. auf das 2. (unten liegende" Stoffteil übertragen soll. Mit einem Rädchen und Kopierpapier funktioniert ja wahrscheinlich bei Seide nicht, oder?

 

Kann ich die Linien durchschlagen oder nimmt mir der Stoff das übel? Oder gibt's noch ganz andere Möglichkeiten?

 

bin noch nicht soooo lange an der Nähmaschine, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls das eine extrem dämliche Frage sein sollte

 

Vielen Dan und herzliche Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia-29

    3

  • lea

    2

  • radieschen

    2

  • margret99

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst die Linien durchschlagen, allerdings nicht mit Heftgarn sondern mit Nähseide. Dann passiert nichts mit deiner Seide.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht soooo lange an der Nähmaschine, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls das eine extrem dämliche Frage sein sollte Claudia

 

Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dasselbe vorgeschlagen wie Radieschen.

Wenn Du allerdings mit exakten NZG zugeschnitten hast, brauchst Du die Nahtlinien überhaupt nicht zu bezeichnen. Schnittkanten treffen beim Stecken aufeinander und im NZG-Abstand zur Schnittkante steppen. Passzeichen knipst man mit der Schere an den NZG ein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was seid Ihr schnell, vielen, vielen Dank!!!

 

Die Nahtzugabe konnte ich leider nicht überall gleich machen (mir hat ein bißchen Stoff gefehlt, so daß ich mogeln musste), aber mit der Nähseide werde ich es dann wagen, die Linien durchzuschlagen.

 

Danke Euch allen (auch für den guten Tip mit der eingeknipsten Nahtzugabe an Passzeichen, wieder was gelernt *freu*) - jetzt hoffe ich, daß alles gut klappt!

 

herzliche Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Antwort - ich schneid so Sachen auch mit exakter (!) Nahtzugabe zu. Und bei Passzeichen schneid ich klitzkleine Dreicke in die NZ. Aber: wenn Du Abnäher hast (und kein Nähprofi bist) solltest Du Dir die durchschlagen (mit Nähfaden und dünner Nadel). Dasselbe würd ich bei der vorderen Mitte machen und ev. bei Knöpfen usw.

Frohes Schaffen - LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf doppelter Stofflage mit aufgelegtem Schnitt entlang einer Linie von Hand mit Heftfaden nähen, wobei der Faden nicht angezogen wird, sondern bei jedem Stich eine Schlinge stehen bleibt.

Anschliessend wird der Schnitt abgenommen und die beiden Stofflagen vorsichtig auseinandergezogen. Dabei zieht sich der Faden zu "Leitern" zwischen den Stofflagen. Die werden mit winwer Schere durchgeschnitten und damit hat man auf beiden Stofflagen beidseitig eine Fadenmarkierung.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.