Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Futterstoff für Satin-Kleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte jetzt zum ersten mal nach einem Schnittmuster nähen und dafür habe ich mir natürlich gleich ein Satinkleid für eine Hochzeit ausgesucht :p .

Zum Glück habe ich noch einen Monat Zeit. Mit Satin gearbeitet habe ich bisher auch noch nicht.

 

Schnittmuster: Abendkleid - Satin Matt-Glanz-Kontrast - Kleider - Damen - burda style

 

Dies ist der Schnitt. Ich habe einen Crepe-Satin als Oberstoff (auch in blau), wie empfohlen. Ich der Anleitung steht auch, dass ein Futterkleid eingenäht werden soll, allerdings weiss ich nicht was jetzt als Futterstoff geeignet wäre. Den typischen Futterstoff stelle ich mir zu fest vor. Satin ist doch sehr weich und fließend und der Futterstoff würde sich darunter leicht abzeichnen oder nicht?

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen :) vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cela

    2

  • Nähbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Futterstoff ist nicht gleich Futterstoff. Da gibt es relativ dicken und schweren Futtertaft, da gibt es auch feinen und leichten Neva Viscon und Venezia.

 

Letztere wären die Futterstoffe deiner Wahl. Beide haben einen hohen Viscoseanteil und sind daher angenehm zu tragen.

 

Sollte dein Crepesatin allerdings ein Seidensatin sein, so wäre eine leichte Seide als Futter angebracht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Seide ist für mich als Futterstoff leider zu teuer, aber ich werde mal sehen ob ich die Anderen bei uns im Stoffmarkt finde. Ich dachte bisher, dass Futterstoffe immer so ziemlich gleich sind :p.

 

Noch eine kleine blöde Frage ^^: Sind bei Burda Schnittmustern die Nahtzugaben im Schnitt enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
In der Regel [sind bei Burdaschnittmustern die Nahtzugaben] nicht [enthalten].

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Das kommt drauf an, wo man sich rumtreibt. In den USA sind sie enthalten, bei anderen Ländern weiss ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.