Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hallo! 3er-serie, aurora


gretchen reloaded

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen :)

 

vorab: ich bin sehr glücklich, dieses forum gefunden zu haben.

die letzten wochen waren eine odyssee, weil ich auf der suche nach einer neuen nähma war und naja, was soll ich sagen - ihr kennt ja das problem (bzw die probleme). ich wünschte ich hätte euch früher gefunden :hug:

aber besser spät als gar nicht ;)

 

und ich mag zu dieser seite sowohl den betreibern als auch den vielen usern für ihren unglaublichen und unermüdlichen einsatz gratulieren!

 

die mischung aus total kompetenten fachleuten, nähmaschinenkennern und hobbynähern und -näherinnen finde ich extrem charmant.

 

 

und nun zum derzeitigen stand der dinge:

 

gestern habe ich auf einer bernina 3er-serie genäht. ich war begeistert :jump:

 

die händlerin meinte, der einzige unterschied zwischen der 330 und den anderen sei die anzahl der zierstiche und ein paar anderer Stiche... also äußerst gering und hat mir daher eher zur 330 geraten. das fand ich :cool:

der preis entsprach auch ganz meinen vorstellungen.

 

aber dann hab ich euch endeckt :lol::lol::lol: und jetzt reizt mich die aurora einfach viel mehr. ich habe durch euch erfahren, dass sie eine füßchendruckverstellung hat (die 3er-serie hingegen nicht).

 

und nun meine fragen an die aurorakenner:

 

  • wird die 5,5 mm platte (über ihre existenz habe ich von christiane erfahren, thx!) mitgeliefert oder müsste ich sie extra erwerben?

 

 

  • und noch eine zweite frage: ich habe irgendwo gelesen (ich bin mir nicht sicher, ob es peterle oder jmd anderer war... bitte verzeiht mir, falls ich euch verwechsle, aber wie gesagt, ich bin neu hier und es wird noch einwenig dauern, bis ich euch auseinanderhalten kann...), dass die aurora ein sehr kompliziertes innenleben hat und daher schwierigkeiten auftreten können, falls sie mal in reparatur muss, weil es nicht viele gibt, die sich damit auskennen. stimmt das? (ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob es dabei um die aurora oder eine andere maschine ging)

 

und falls dies zutrifft, heißt das, ich muss darauf vertrauen, dass die wirklich guten nähma-mechaniker nicht aussterben?

 

lG, gretchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gretchen reloaded

    7

  • akinom017

    4

  • Ulrike1969

    3

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gretchen,

 

Willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich Dir.

 

Ich habe eine Aurora 440QE, und würde sie nicht gegen die 3er - Serie tauschen. Die Maschine ist sehr robust, bisher habe ich keinerlei Probleme

mit ihr. Egal für welche Maschine Du Dich entscheidest, einen guten Nähmaschinen-Mechaniker sollte man immer in der Nähe haben.

Jede noch so gute Maschine muss irgendwann mal in die Hände eines Fachmannes. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass die Aurora in

der Wartung komplizierter ist, als andere Maschinen. Vielleicht können die echten Fachleute ja hier dazu noch etwas sagen.

 

Ich liebe die Maschine jedenfalls, auch wenn ich gerne einen automatischen Fadenabschneider hätte, auf den verstellbaren Füßchendruck will ich nicht mehr verzichten. Bei der 5er könnte ich evtl. schwach werden. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der 350 nicht warm geworden, was vor allem an dem nicht verstellbaren Nähfußdruck gelegen hat.

Daher kann ich das Anraten zur 3er Serie nicht verstehen.

Ich habe stattdessen ein Modell der 5er Serie gewählt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bernina-Maschinen stört mich eines, und zwar der seitliche Fadenschlitz am Nähfuß. Zum einen rutscht der Faden sehr leicht raus, und zum anderen sieht man (ich!) die richtige Position der Nadel -gerade zum Nähbeginn- sehr schlecht.

Bei einem Nähfuß mit dem Fadenschlitz in der Mitte, ist einfach die Sicht besser.

Das ist jedenfalls meine Erkenntnis.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Faden muss nicht im Schlitz des Nähfußes liegen, daher ist mir das absolut egal :confused: Die Nadelposition ist für mich sehr gut sichtbar, also auch hier keine Probleme - aber ich kenne nicht alle Bernina Modelle und es mag bei älteren Maschinen anders sein.

Aber das sind Kinkerlitzchen im Vergleich zu den wirklich wichtigen Funktionen einer Nähmaschine.

Ich habe vor einigen Tagen auf einer alten Singer Veritas genäht und ich wusste gleich wieder warum ich meine neue Bernina so sehr mag: absolut nix verrutscht unter dem Nähfuß, alles wird genäht und zwar auch an den schmalsten Kanten bis zu den Ecken und wieder zurück.

Abgesehen von vielen anderen Funktionen, wie z.B. den verstellbaren Nähfußdruck - noch nie war Jersey nähen so einfach.

Probenähen ist wichtig, als liebe TE bitte nähe Probe und entscheide dann welche der Modelle Dir am besten zusagt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bernina-Maschinen stört mich eines, und zwar der seitliche Fadenschlitz am Nähfuß. Zum einen rutscht der Faden sehr leicht raus, und zum anderen sieht man (ich!) die richtige Position der Nadel -gerade zum Nähbeginn- sehr schlecht.

Bei einem Nähfuß mit dem Fadenschlitz in der Mitte, ist einfach die Sicht besser.

Das ist jedenfalls meine Erkenntnis.

 

Grüße Annemarie

 

Dafür gibt es ja die Markierung per Kerbe auf der Fußmitte.

Am liebsten hab ich den Fuß Nr. 0, der hat den Schlitz etwas anders als die Nr. 1

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Zickzack-Naehfuss Nr. 0

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Ruecktransportfuss Nr. 1

 

Bei der Einweisung auf der 580 wurde nochmal darauf hingewiesen, die seitlichen Kanten an dem mittleren Ausschnitt als Führung für Zierstiche zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vielen dank für die zahlreichen antworten!

 

naja, die händlerin konnte nichts dafür. es lag eher an meinem budgetlimit (€ 1.000) versteht mich bitte nicht falsch, aber ich finde auch

€ 1.000 gar nicht so wenig geld. und bernina hat mich insbesondere wegen dem geringeren pvc-anteil (vgl. pfaff) überzeugt.

 

 

aber wenn man eine nähma kauft, mit welcher man nicht das machen kann, was man eigentlich vor hatte, dann sind € 1.000 erst recht zu viel. GsD hab ich die 330er nicht gleich gekauft :ja:

 

wie gesagt, mir sind erst hier so richtig die augen geöffnet worden.

aber dank euch werden es jetzt vermutlich € 2.000. also das doppelte :banghead: :lol:

 

 

lG, gretchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auroras (die meisten zumindest) sind Auslaufmodelle, die du unter Umstände schon sehr viel günstiger bekommst.

 

LG Heike

 

vielen dank! hab mir das auch bereits überlegt. aber hier in wien zumindest wird "bloß" die 450 angeboten. und die passt eh am besten, weil sie für konfektion gedacht ist (soweit ich das bisher in erfahrung bringen konnte).

 

und übers netz möchte ich sie nicht kaufen. ich habe bei meiner letzten küchenmaschine so schlechte erfahrungen gemacht. sie war wirklich teuer. und im netz machte ich quasi ein schnäppchen (200 weniger) aber sie kam mit einem transportschaden an und musste gleich mal in reparatur. das war wirklich supermühsam. ich musste 4 monate auf die maschine warten (das gehäuse musste von irgendwoher wahrsch eh aus china geliefert werden).

 

allein die vorstellung, dass ich auf die nähmah solange warten müsste, ist der reinste horror ;)

 

ich habe auch mitbekommen, dass es sich um ein auslaufmodell handelt. wahrsch wird die 450 auch aufgelassen. die 5er-serie ist aber für mich dennoch keine alternative, denn sie ist noch teurer und gleichzeitig auch noch riskanter. und ich mag kein testhase für kinderkrankheiten sein.

 

lG, gretchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Denkanstoß

 

auf meiner Bernina 1230 hab ich Jersey problemlos verarbeitet auch ohne verstellbaren Nähfussdruck, das hier ist ein altes Shirt mit der 1230 genäht

Da ist der Halsauschnitt einfach nur umgelegt und mit einem Saumstich genäht.

Und es ist wirklich alt, da fehlen bestimmt noch 15 Jahre Näherfahrung bei mir von heute aus gesehen.

 

PICT0001.jpg.99aca365b22e731ee2a35aa65d24bf1d.jpg

Seitennaht mit Fuß Nr. 4 und Overlockstich genäht

PICT0002.jpg.739929435b3ff0a1a4c8c7463e2f8f26.jpg

 

Und außerdem könnte man auch sagen, dass für glatte Nähte in elastischen Materialien zwingend eine Overlock und eine Cover Maschine nötig sind mit Differential Transport. ;)

 

In die Überlegegung mit einbeziehen würde ich auch, wie oft verarbeite ich welchen Stoff, die 330 ist bestimmt eine gute Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akinom

Meine Versuche mit Jersey- und auch Sweatstoffe, die ich mit der 330 und 50 probe genäht habe waren schrecklich. Das Ergebnis war schlimmer als all meine teureren alten Maschinen und meine (billige) Brother 2100!

 

Habe alle Reste weggeschmissen bzw. die Kanten abgeschnitten, also keine Bilder verfügbar.

 

Da ich keine Lust auf Kompromisse hatte (wie z.B. Streifen unterlegen usw.) kann ich die 3er Serie für häufigeres Jerseynähen absolut nicht empfehlen. Oder meine Probemaschinen waren allesamt schlecht eingestellt?!?

 

Es mögen ältere Bernina anders nähen, das bestreite ich ja nicht - denn sogar meine alten Maschinen (s.o.) die keinerlei verstellbaren Nähfußdruck hatten, haben das besser hinbekommen.

 

Die TE soll bitte selbst probenähen und danach entscheiden.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das ist natürlich ein Punkt

ich hatte keine Gelegenheit die 3er Reihe zu probieren, lag nicht in meinem Beute Schema ;)

 

Die TE soll bitte selbst probenähen und danach entscheiden.

 

Das auf jeden Fall :) die Maschine muß ihr liegen und wenn es dann ganz was anderes wird ist es auch super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Denkanstoß

 

auf meiner Bernina 1230 hab ich Jersey problemlos verarbeitet auch ohne verstellbaren Nähfussdruck, das hier ist ein altes Shirt mit der 1230 genäht

Da ist der Halsauschnitt einfach nur umgelegt und mit einem Saumstich genäht.

Und es ist wirklich alt, da fehlen bestimmt noch 15 Jahre Näherfahrung bei mir von heute aus gesehen.

 

[ATTACH]137874[/ATTACH]

Seitennaht mit Fuß Nr. 4 und Overlockstich genäht

[ATTACH]137875[/ATTACH]

 

Und außerdem könnte man auch sagen, dass für glatte Nähte in elastischen Materialien zwingend eine Overlock und eine Cover Maschine nötig sind mit Differential Transport. ;)

 

In die Überlegegung mit einbeziehen würde ich auch, wie oft verarbeite ich welchen Stoff, die 330 ist bestimmt eine gute Nähmaschine.

 

o.k. es ist meine schuld, ich habe eine vllt wichtige info nicht dazugesagt.

 

ich habe mir eine coverlock vor ein paar wochen ausgeborgt, die ich wahrscheinlich länger behalten darf, deswegen ist derzeit dieses thema für mich nicht vordringlich. (obwohl das wird früher oder später sicher auch eine große baustelle werden :lol:)

 

aber eine coverlock ist halt nicht genug. ich brauche auch eine "normale" solide maschine. manchmal muss man auch einen zipp einnähen oder was auch immer... mir geht jetzt schon das umbauen - hab auch noch wenig erfahrung mit coverlock - ziemlich auf die nerven. ich würde daher gerne manche nähte mit einer "normalen" nähmaschine nähen können. und genau das kann ich mit meiner alten pfaff nicht machen.

 

 

lG, gretchen

 

ps aber es ist schon auch beruhigend, zu wissen, dass es ohne diesen nähfüßchendruck auch geht ;) früher habe ich mich ja auch irgendwie durchgewurschtelt... das ist die eine seite. die andere ist: ich werde älter und ich mag auf einen bestimmten komfort nicht mehr verzichten. auch wenn ich mir (wie in diesem fall) diesen erst erarbeiten muss... aber das ist für mich o.k. insofern hat naehjunky völlig recht: die anforderungen sind bei jedem anders. ich habe zwar ewig nicht mehr genäht. und hatte daher großen respekt vor der coverlock, aber innerhalb kurzer zeit hab ich mich damit zurechtgefunden. (natürlich sind da noch keine meisterwerke hervorgekommen :lol: aber mein 2jähriger sohn kann sich noch nicht wehren) was ich damit sagen will: ich bin draufgekommen, dass ich das nähen nicht verlernt habe. wenn man etwas in sehr jungen jahren erlernt hat, dann ist es so ähnlich wie fahrradfahren. und ich schätze in ein 3 - 6 monaten (je nachdem wieviel zeit ich fürs nähen aufbringen kann) bin ich auf meinem alten niveau. und spätestens dann wäre es schon nett, ein maschinchen zu haben, die bei bedarf auch schneller werden kann, die schöne knopflöcher macht und auch viele lagen locker schluckt. und ganz grundsätzlich ist mir die qualität der maschine viel wichtiger (zB metall) als ihr äußeres... :lol: für mich zählen die inneren werte. danach suche ich bereits seit wochen... außerdem gerade die nähma ist ein gutes beispiel dafür, wie inhalt und form in wahrheit zusammenspielen, denn der gute inhalt kann eine schöne form hervorbringen ;) aber ich versuche im augenblick es entspannter anzugehen und denke mir : o.k. ich kauf mir mal jetzt eine. aber diese entscheidung ist keine endgültige. in ein paar jahren kann ich mir immer noch eine andere kaufen, auch wenns bloß eine ergänzung sein soll... (das nimmt dem ganzen - zumindest für mich - die ganze strenge, übertriebene ernsthaftigkeit etc)

 

pps ups! es ist ein roman geworden :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roman macht gar nix :)

 

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Probenähen und finden Deiner neuen Nähmaschine.

 

Wäre meine 1230 kaputt gegangen (was sie sehr zu meiner Freude nicht ist) hätte ich mir die 380 als Ersatz angesehen, von den Informationen auf der Bernina Seite

BERNINA - Creative Naehwelt - Inspiration hätte das passen können.

 

Aus anderen Überlegungen und einem dringenden "Haben Wollen" ist es dann im Dezember die 580 geworden Startseite - BERNINA 5 Series

 

P.S.

Bernina Nähmaschinen machen alle schöne Knopflöcher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roman macht gar nix :)

 

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Probenähen und finden Deiner neuen Nähmaschine.

 

Wäre meine 1230 kaputt gegangen (was sie sehr zu meiner Freude nicht ist) hätte ich mir die 380 als Ersatz angesehen, von den Informationen auf der Bernina Seite

BERNINA - Creative Naehwelt - Inspiration hätte das passen können.

 

Aus anderen Überlegungen und einem dringenden "Haben Wollen" ist es dann im Dezember die 580 geworden Startseite - BERNINA 5 Series

 

P.S.

Bernina Nähmaschinen machen alle schöne Knopflöcher ;)

 

liebe akinom, nochmals vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast, die bilder hochzuladen!

 

ich muss ehrlich sagen, dass ich die 3er-serie sehr schnuckelig finde. für mich tut es die 330 auf jeden fall auch, auch wenn das gehäuse der 380 schon viel cooler ausschaut. es war am freitag gar nicht so einfach, nicht sofort zuzuschlagen. aber da ich ausgerechnet den jersey-stoff vergessen hatte :klatsch:, hab ich mir einen neuen termin ausgemacht.

 

ich glaube, die 3er serie spricht noch meine "mädiseite" an :lol: und wenn ich kein budgetlimit hätte, dann würde ich mir eine 3er und dazu eine größere kaufen :king: (außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit so einer aktion nicht auch noch einen trennungsgrund provozieren würde :lol:, es stünden dann innerhalb von einem monat 3 nähmas im wohnzimmer :silly:- aber vllt müßte ich sie bloß "strategisch" besser verteilen - zB auch im kinderzimmer) aber egal! die 3er hätte auch noch zusätzlich den vorteil, dass ich sie in einen nähkurs (ohne bandscheibenvorfall) mitnehmen könnte.

 

eine weitere variante wäre mit der 3er anzufangen und erst nächstes jahr eine größere zu kaufen. nur das wird sich wahrsch erst recht als wunschdenken herausstellen. mein stoffverbrauch im letzten monat war unglaublich. und davon auszugehen, ich könnte mir neben dem stoffkonsumwahn auch noch geld zurücklegen, ist ziemlich unrealistisch... naja, ihr kennt das sicher alle... deswegen wäre es von vorteil gleich eine teurere zu kaufen, dann bleibt zunächst mal für stoffe weniger über...

 

o.k., ich hör schon wieder auf :D

und wieso habe keinen esel, der geld... kann... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit 3 1/2 Jahren naähe ich auf der Aurora 440 QE, davor hatte ich 4 Jahre die Virtuosa 153 von Bernina, teilweise waren die Maschinen von der Ausstattung gleichwertig, allerdings wollte ich damit auch sticken, deshalb habe ich gewechselt.

Was für mich die Maschine in der Handhabung so unglaublich praktisch macht sind solche netten Ausstattungsmerkmale wie der Halbe Stich (über den Fußanlasser mit der Ferse zu steuern), Kniehebel (wenn man wirklich beide Hände am Nähgut braucht), der verstellbare Füßchendruck, der dann gebraucht wird, wenn man nicht damit rechnet, die Vielzahl der Stiche, u. a. benutze ich sehr häufig die Stopfautomatik u. ä. für Flickarbeiten.

Die Preisklasse der Maschine macht sich in vielen Kleinigkeiten bemerkbar, z. B. das Stichbild, die Qualität der Nähfüße (ja, das Zubehör kostet noch einiges extra, wenn man Sonderwünsche hat), der präzise zu steuernde Anlasser, die Möglichkeit, ohne Anlasser zu nähen ... .

Manchmal denke ich, ich bin noch weit davon entfernt, die Maschine in allen Facetten auszureizen, sie bietet immer noch einiges mehr, als ich bisher eingesetzt habe.

 

Für die 450 er ist als Standardausstattung nur die 9 mm Stichplatte dabei, die schmalere ist extra erhältlich. Und wer weiß, vielleicht kaufst du dir (wenn das Sparschwein wieder neu gefüttert wurde) noch das Stickmodul nach?

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr lieben!

 

Vielen dank für eure ganzen tipps und hinweise.

 

ich habe mich entschieden... im letzten augenblick ist es dann doch keine bernina geworden, obwohl ich sie in ästhetischer und manch anderer hinsicht wirklich sehr ansprechend fand.

 

da ich konfektion nähen und quilten möchte war diese woche noch die 550 mein favorit. aber ich habe sie mir ausreden lassen. meine entscheidung fiel auf die brother nx 2000 laura ashley weil das preis/leistungsverhältnis hier meiner ansicht nach am besten stimmt. auch entspricht sie meinen bedürfnissen. und DIE nähmah... naja, von diesem gedanken hab ich mich einwenig verabschiedet, weil es sie nicht zu geben scheint, irgendeine form von kompromiss geht man wohl immer ein.

 

aber sollte ich mir mal den luxus leisten können, mir eine zweitnähma für nähkurse oder für freundinnen, die zu besuch kommen, um gemeinsam zu nähen, dann würde ich mir noch die 330 zulegen oder falls die 5er serie mal ausgereifter und va günstiger werden würde auch so eine ;) und da ich mit der brother sowieso quilten kann, würde ich ja mit der 530 auch das auslangen finden... o.k., o.k. ein bisschen träumen darf man schon auch ;)

 

nochmals vielen dank an alle! :)

 

lG, gretchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.