Zum Inhalt springen

Partner

hat jemand schonmal tüll gerüscht?


Gast LittleNähnadel

Empfohlene Beiträge

Gast LittleNähnadel

so wie bei diesem link

Klick

 

ich hätte es ja selbst getestet wenn ich irgendwelchen stoff hierhätte,hab ich aber nicht(weil er erst heute von meiner Mutter bestellt wurde) und wollgarn auch nicht.

 

also die frage an euch hat jemand schonmal tüll oder anderen stoff so gerüscht?

falls ja habt ihr ein bild oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    4

  • Sew

    2

  • UnikatAL

    1

  • Rarity

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jaaaaaa ich:klatsch1:

und das ist noch gar nicht lange her! nach fast 15 jahren "immer anders gekräuselt"hatte ich ein richtiges "boah-erlebnis"! da macht das kräuseln sogar spaß!!!!! ich habe zwar auch einen ruffler, der das auch ganz toll macht, aber mit der zick-zack naht ist es schneller, weil die maschine sofort einsatzbereit ist!

gruß, antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kürzlich Tüll gerüscht für das Trauzeginnen-Kleid meiner Freundin. Es war überhaupt kein Problem. Nicht einfacher oder schwieriger als bei anderen Stoffen. Ich habe aber eine andere Technik. Ich nähe links und rechts der zukünftigen Naht mit der grössten Stichlänge einmal durch, verknote die Fäden am einen Ende und ziehe am anderen Ende an einem der Fäden so lange bis ich die richtige Länge habe. Dann nähe ich zwischen den Nähten über die Rüsche, bzw. Stecke das gerüschte Teil an das nächste Teil und nähe es an. Danach kann man einfach die Fäden der Hilfsnäht rausziehen. Das ist vielleicht ein Vorteil gegenüber der Technik im Link weil dort der Wollfaden ev. angenäht wird.

So, lange Erklährung, aber ich habe mich hoffentlich einigermassen verständlich ausgedrückt. Und der langen Rede kurzer Sinn, so wird es jeweils bei Burda erklärt.

 

Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der gleichen HP wirst Du doch fündig ;)

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/petticoat/Petticoatanleitung.pdf

Da wurde zwar Petticoatstoff mit dem Ruffler gekräuselt, aber die andere Möglichkeit auch erwähnt und mit Tüll geht es bestimmt genauso schön:

Wer keinen Ruffler hat, macht es nach meiner Lieblingsmethode:

Die obere Stoffkante mit breitem Zickzack mit passendem

Garn steppen und dabei in der Mitte des Zickzacks einen Faden

(dünne Wolle, Stickgarn -> reißfest!) mitlaufen lassen, ohne

in den Faden zu nähen.

Dann nimmt man den Reihfaden in die Hand und kann den Stoff ähnlich wie bei Gardinenband

am Reihfaden zusammenschieben.

Übrigens: Der volle Text und viele andere tolle Tipps und Anleitungen auf: http://www.sewnsushi.de/

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der gleichen HP wirst Du doch fündig ;)

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/petticoat/Petticoatanleitung.pdf

Da wurde zwar Petticoatstoff mit dem Ruffler gekräuselt, aber die andere Möglichkeit auch erwähnt und mit Tüll geht es bestimmt genauso schön:

Übrigens: Der volle Text und viele andere tolle Tipps und Anleitungen auf: http://www.sewnsushi.de/

 

Louise

 

Die Seite hat sie schon in diesem Tread empfohlen bekommen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63871

Ich weiß auch nicht mehr so genau, wo jetzt das Problem liegt:confused:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist kostenlos. Das kann nichts taugen
Nee, glaub ich nicht, weil deine Ankeitungen alle Supi sind ( ich sag nur Korsett);)

Das Mädel ist erst 12.

Aber es ist sooo schwierig alles übers Netz zu erklären, wenn kaum Grundkenntnisse und Stoffreste zum probieren vorhanden sind.

Versucht ihr es doch mal, ich geb auf.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn partout kein Wollgarn und kein Stoff zum Üben vorhanden sind, könnte es auch mit einem Blatt Küchenrolle gehen.

Und irgendein bisschen Faden wird sich doch finden lassen. Ein Rest Wolle, ein Stückchen Paketkordel (oft gibt es in Möbelhäusern Packtische, wo Kordel zum Abschneiden bereit liegt), Zahnseide oder ein doppelt gelegter Nähfaden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LittleNähnadel
Wenn partout kein Wollgarn und kein Stoff zum Üben vorhanden sind, könnte es auch mit einem Blatt Küchenrolle gehen.

Und irgendein bisschen Faden wird sich doch finden lassen. Ein Rest Wolle, ein Stückchen Paketkordel (oft gibt es in Möbelhäusern Packtische, wo Kordel zum Abschneiden bereit liegt), Zahnseide oder ein doppelt gelegter Nähfaden. :)

 

witzig das hab ich schon versucht!

nein wirklich als ich die seite zum ersten mal besucht hab!sofort mit küchenrolle und faden testern.

:super:

--------------

rechtschreibfehler?

mir doch wurst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LittleNähnadel

grrr!ja ich gestehe ich bin ein blutiger anfänger!

ich hab mich ja eigentlich auch nur in diem forum angemeldet damit ich hilfe von den profis bekomme!:super:

(um meinen traum zu verwirklichen*ggg*)

außerdem muss man sowas können?ich nicht!noch nicht...

naja ich hab mich dafür ausgebildet faul auf der haut zu liegen und mich bedienen zu lassen (spaß)(kleiner spaß)

nein das liegt vielleicht daran das ich nur 4jahre wtg(werken und textiles gestalten)hatte.es ist zu dumm das ich auf meinem gymnasium nur kunst und kein werken hab :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE]
[ich habe aber eine andere Technik. Ich nähe links und rechts der zukünftigen Naht mit der grössten Stichlänge einmal durch, verknote die Fäden am einen Ende und ziehe am anderen Ende an einem der Fäden so lange bis ich die richtige Länge habe. Dann nähe ich zwischen den Nähten über die Rüsche, bzw. Stecke das gerüschte Teil an das nächste Teil und nähe es an. Danach kann man einfach die Fäden der Hilfsnäht rausziehen

/COLOR]

So könntest du es auch von Hand machen.

Viel Spaß und viel Geduld

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LittleNähnadel

Ich habe aber eine andere Technik. Ich nähe links und rechts der zukünftigen Naht mit der grössten Stichlänge einmal durch, verknote die Fäden am einen Ende und ziehe am anderen Ende an einem der Fäden so lange bis ich die richtige Länge habe. Dann nähe ich zwischen den Nähten über die Rüsche, bzw. Stecke das gerüschte Teil an das nächste Teil und nähe es an. Danach kann man einfach die Fäden der Hilfsnäht rausziehen

 

***=nicht verstanden

***=verstanden

 

?????

hähh???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfsfäden sind die Fäden mit denen du die großen Stiche machst zusammenknotest und dann rüscht.

Zwischen diesen beiden Strecken befestigst du das Teil ( Tüll) am Gummi,

Dann kannst du mußt aber nicht die Hilfsfäden rausziehen.

Capito?

Gruß

Gabi

g.jpg.2dc067fd7b96f163ced0377fa0cc94f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LittleNähnadel
:eek:was versteckt sich denn auf dem Bild?

Ich sehe gar nix.

 

lg, sandra

 

ja ich auch nicht!

naja wird wohl nicht wichtiges sein,hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...