Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Was muss die Näma können ???


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Hilfe !

 

Ich möchte mir ein Ovi kaufen, aber es gibt so viele auf dem Markt - und ich habe keinen Übersicht mehr !

Ich liebäugele mit einer Toyota, ich denke wenn die japanischen Autos gut sind , kann eine Nähmaschine auch nicht schlimmer sein !

 

Es gibt eine Toyota, die kann mit 2 oder 3 oder 4 Fäden nähen . Sie ist etwas teurer, als die andere die nur mit 3 oder 4 Fäden nähen kann.

Wofür braucht man überhaupt die 2 Fäden Naht ??

Und kann man mit einem Ovi irgendwie die Ränder von T-Shirts säumen ?

Worauf muss man achten , was soll die Maschine können ??

 

Ich möchte eine Maschine kaufen, mit der ich dann die nächsten 10 Jahren zufrieden bin, daher suche ich eine , die für "wenig" Geld vieeel bietet !!

Ich lege viel Wert auf praktische Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen. (z.B. : Läßt sich schnell und leicht einfädeln ? Tragegriff ? Normale Nämanadeln , Differential , usw.......)

 

Kann mir jemand nützliche tipps geben ??

 

Ich danke Euch !

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • maro

    1

  • dickmadam

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich liebäugele mit einer Toyota, ich denke wenn die japanischen Autos gut sind , kann eine Nähmaschine auch nicht schlimmer sein !

 

Naja, so würde ich an die Sache nun nicht gerade rangehen.:rolleyes:

 

 

Wofür braucht man überhaupt die 2 Fäden Naht ??

 

 

Z.B. um Kanten einfach nur dekorativ zu umschlingen, bei nicht fransenden Stoffen wie Fleece etwa.

Und kann man mit einem Ovi irgendwie die Ränder von T-Shirts säumen ?

 

 

Im Prinzip ja. Mit Rollsaum zum Beispiel.

Aber so, wie Du Dir das vermutlich denkst, mit umgeschlagenen Saum und dann im Stoff drübernähen, geht das nur mit einer Covermaschine (oder halt Kombi).

Für manche Ovis gibts auch noch nen Blindstichfuß, aber für Shirts eignet sich die Methode sicher nicht.

 

Eine denkbare Variante wäre noch eine Bestimmte Falttechnik des Saumes, wo Du dann ohne Messer an der Kante nähst und den Saum dann wieder runterklappst.

Keine Ahnung, ob das mit ner Toyota ginge. vermutlich schon.

 

Worauf muss man achten , was soll die Maschine können ??

 

Ich finde wichtig:

-Differentialtransport

-mind. 4 -fädig

-Alle Hebel und Knöpfe gut erreichbar, auch während des Nähens

-Rollsaum (mgl. ohne große Umbauarbeiten wie Stichplatte austauschen und so)

-stabile Verarbeitung

-einen Händler, der auch nach dem Kauf noch als Ansprechpartner zur Verfügung steht und Einweisungen geben kann.

 

Ich möchte eine Maschine kaufen, mit der ich dann die nächsten 10 Jahren zufrieden bin,

 

Öhm...:rolleyes:

 

daher suche ich eine , die für "wenig" Geld vieeel bietet !!

 

 

;)

 

Ich lege viel Wert auf praktische Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen. (z.B. : Läßt sich schnell und leicht einfädeln ? Tragegriff ? Normale Nämanadeln , Differential , usw.......)

 

Kann mir jemand nützliche tipps geben ??

 

 

 

Geh zum Nähmaschinenhändler Deines Vertrauens, sag ihm das, was Du hier geschrieben hast und laß Dir dann verschiedene Modelle zeigen.

 

Am Besten auch mal selber dransetzen und einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo1

 

Danke für die Unterstützung Maro!

 

Bei uns sind leider die Händler nicht so dicht gesät.

Hier gibt es nur Stoffläden, die nebenbei noch Maschinen verkaufen.

Der eine Laden führt Bernina - die könnte ich ehe nicht bezahlten.

Der andere war mir wenig sympatisch : Bei der Suche nach eine NÄh-Stickmaschine im Dezember hat man über meine Preisvorstellung hinten im Büro so laut gelacht, dass ich es vorne deutlich hören konnte. Und ich sollte mir den ganzen Predigt anhören, so was gäbe es gar nicht usw.

( Ich wollte für bis zu 1000,- Euro eine GEBRAUCHTE Maschine kaufen - ich weiß nicht , was daran so lächerlich war. Und zum Schluß habe ich - zwar im Internet - eine NEUE für 890,- Euro gekauft. Köfferchen und Stickkarte und Motiv CD inclusive !) Und sie taten so, als gäbe es außer Pfaff und Husqvarna keine Maschinen mehr. Klar hätte ich gerne eine Hus , aber wer soll das bezahlen?

Nach dieser Geschichte möchte ich diesen Laden nicht reich machen !

 

Daher hier die Umfrage, weil ich dann möglicherweise im Internet eine Maschine kaufen soll!

 

Gruß

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schade, dass ihr nicht eine ungefähre Ortsangabe angebt. Sonst könnte Dir vielleicht jemand einen Tipp geben, der in ungefährer Nähe wohnt. Auch mein Lieblings-Vertrauenshändler sitzt nicht vor meiner Haustüre und ich bin etwas zu ihm unterwegs, wenn ich zu ihm will. Trotzdem würde ich ihn nie gegen jemand anders eintauschen und nehme den Weg in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Hilfe !

 

Ich möchte mir ein Ovi kaufen, aber es gibt so viele auf dem Markt - und ich habe keinen Übersicht mehr !

Ich liebäugele mit einer Toyota, ich denke wenn die japanischen Autos gut sind , kann eine Nähmaschine auch nicht schlimmer sein !

 

Es gibt eine Toyota, die kann mit 2 oder 3 oder 4 Fäden nähen . Sie ist etwas teurer, als die andere die nur mit 3 oder 4 Fäden nähen kann.

Wofür braucht man überhaupt die 2 Fäden Naht ??

Und kann man mit einem Ovi irgendwie die Ränder von T-Shirts säumen ?

Worauf muss man achten , was soll die Maschine können ??

 

Ich möchte eine Maschine kaufen, mit der ich dann die nächsten 10 Jahren zufrieden bin, daher suche ich eine , die für "wenig" Geld vieeel bietet !!

Ich lege viel Wert auf praktische Kleinigkeiten, die einem das Leben leichter machen. (z.B. : Läßt sich schnell und leicht einfädeln ? Tragegriff ? Normale Nämanadeln , Differential , usw.......)

 

Kann mir jemand nützliche tipps geben ??

 

Ich danke Euch !

 

Dora

 

 

 

Hallo Dora!

Ich habe im letzten Jahr meine Overlock gebraucht bei Ebay ersteigert. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich. Ich hatte mir im vorhinein die Husqvarna Huskylock 905 ausgeguckt. Bernina oder Janome waren auch noch Kandidaten, die für mich in Frage kamen. Habe dann bei Ebay immer wieder nach gebrauchten Ovis geguckt, und irgendwann war sie mein. Habe statt 735 ,- € neu, 215 ,- € für eine 4 Jahre alte Maschine bezahlt. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit für dich, weil du ja auch gerne eine Husqvarna Näma habe wolltest, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Viel Erfolg!

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...