Zum Inhalt springen

Partner

filzapplikation--wie waschen???


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

 

meine tochter hatte heute abend als lektüre, die burda easy fashion.( das ist die mit dem grünen blazer und dem hut auf dem titelbild)

 

ihr gefiel ein tellerrock aus karo flanell.

da waren großen filzblumen appliziert.

 

kann man so einen rock ganz normal mit feinwäsche waschen oder wäre es besser, die blumen aus anderem material zu machen????:confused: :confused:

 

und welches material eignet sich dafür als alternative????

 

und noch eine frage:

 

der karoflanell, den ich habe, ist eher was für hemden oder blusen, also ziemlich dünn.

 

mit was könnte ich den flanell füttern, außer mit rutschigen futterstoff???

 

oder was für einen stoff würdet ihr nehmen, den man nicht füttern müßte???

 

viele fragen, ich weiß:rolleyes: :rolleyes:

 

aber ich weiß, ihr seid fit und helft mir bestimmt--danke schon mal im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    1

  • Artemisia

    1

  • catrina

    1

  • Bine1963

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Filz ist beim waschen heikel - es kann ausbluten, schrumpeln, oder sonstwas.

 

Wenn du einen schönen Fleece findest, mach die Applikation besser daraus. lässt sich super mitwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ein Puppen-Sweatshirt mit gekauften Filzblumen von Plus verziert und habe es im Beutelchen in der Maschine gewaschen.Es ist nichts passiert, aber ich hatte auch Bammel, das der Filz abfärbt usw.

Bei einem schönen Kinderrock würde ich es nicht so gerne wagen. Oder du machst einen "Waschtest" mit den passenden Stoffstücken?

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich verwende immer kunstfilz für die applikationen. die gibt es in über 30 farben, sind wasch- und farbecht und halten jede 30-grad-wäsche aus. zu kaufen gibts die im stoffladen (hast du sowas nicht bei dir, liebe stoffhändlerin?) oder bei sabines http://www.farbenmix.de.

 

viele grüsse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

eine andere Idee wäre, die Applikationen mit Klett am Rock zu befestigen und vor dem Waschen ab zu machen.. :cool:

(Kenne allerdings das Original nicht :cool: :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filz von farbenmix.de hält alles aus. Ich habe einen Filzschmetterling auf einem weißen Jeansrock appliziert und ihn bereits bei 60 Grad gewaschen - der Schmetterling lebt immer noch - und ist genauso schön wie am Anfang! Ausgefärbt hat natürlich auch nix! Also - nix wie ran an die Applikationen!

 

LG - Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

Du hattest auch eine Frage zum Füttern.

Bei Kinderkleidern nehme ich auch kein normales Futter , sondern immer einen glatten Baumwollstoff, am besten so ganz fein gewebten, der recht glatt ist (so ähnlich wie Bettwäschestoff). Das klappt bei Cordröcken ganz gut. Man muss halt drauf achten, dass die beiden Stoffe nicht zusammenkleben.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

ich wußte doch ,auf euch ist verlass!!!;)

 

 

weil ich mir absolut nicht sicher war, wie filz beim waschen reagiert, hab ich auch zur sicherheit gefragt!

 

danke

 

kunstfilz, das kannte ich tatsächlich noch nicht:rolleyes:

muss mal bei sabine kucken, was für farben sie hat.

 

kann ja nicht alles im sortiment haben, mein lager platzt jetzt schon:p

 

dafür gibts sabine oder andere, die diese lücke sehr gut füllen.

 

 

fleece, ist auch ne super idee!!

 

so, jetzt hab ich eineige super ideen ,die ich mir durch den kopf gehen lasse.

 

als erstes muss ich mal den passenden rockstoff finden, dann mach ich mich dran, die farben für die applikation raus zu suchen.

 

 

noch mal vielen dank an alle und einen schönen sonntag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Aachen hab ich für sowas eine gute Idee gesehen, war zwar aus Fancy Canvas aber geht ja auch mit Filz und anderem.

Dort war ein Stand wo Taschenideen gezeigt wurden und die haben zum wechseln des Outfits der Tasche einfach die Blüten mit Druckknöpfen befestigt, die Idee fand ich für Applikationen echt super, so kann man immer wechseln.

In deinem Fall könnten die Blüten abgenommen werden um den Rock zu waschen und die Blüten dann vielleicht mit Handwäsche.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...