Zum Inhalt springen

Partner

Mindesttaillenweite bei Interlockjersey-Shirts?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn man ein figurbetontes Shirt ohne Verschluß nähen möchte, muß man ja irgendwie mit den Schultern und der Brust durch die Taille beim Anziehen. Wie weit muß ein Shirt aus Jersey ohne Elasthan oder Interlockjersey an der Taille mindestens sein damit man das schafft?

Mit Jerseystoffen habe ich nicht viel Erfahrung, weiß leider auch nicht, um wieviel Prozent sich ein durchschnittlicher Jersey dehnen läßt.

Über Tips erfahrener T-Shirtnäher würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich Euch meine Brustweite und Taillenweite verrate:

Brustumfang 84cm, Taillenumfang 67cm.

Schonmal danke für alle Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, würde ich sagen, es muss mindestens so weit sein wie die Schultern breit sind plus ein bisschen Zugabe um die Arme noch mit durchzuschieben.

 

Für meinen Freund habe ich schon Shirts aus Pikee genäht. Da war es so, dass ich dafür eine Nr. größer zuschneiden musste.

Einen sehr taillierten Damenschnitt würde ich vermutlich nicht aus Pikee nähen, nur gerade Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - die Frage ist auch - wo bist Du breiter -Brustumfang oder Schulterumfang....

 

Und wie dehnbar das Material ist - würde ich testen :D Das ist im Zweifel je nach Material und Machart / Dicke bei jedem Stoff unterschiedlich. Die zweite Frage ist dann noch - wie gut springt das Material nach der Dehnung zurück. Es nützt Dir ja niox, wenn Du das Shirt angezogen kriegst - aber der Taillenumfang dann bei 85 cm bleibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

interessante Frage!

 

Ich hab grad mal ein paar meiner T-Shirts (also solche mit Ärmeln dran) nachgemessen; gekaufte und selbstgenähte.

 

Mein schmalstes hat an der Taille einen Gesamtumfang von 72 cm.

 

Meine eigenen Maße sind 82 cm Brust und 67 cm Taille. Interessanterweise ist meine Schulterbreite, gemessen von einem Schulterpunkt quer rüber zum anderen auch ziemlich genau 36 cm, also die Hälfte von 72. Und dieses Shirt ist schon deutlich enger beim Anziehen als meine anderen Shirts, die meist so um die 39, 40 cm einfache Taillenweite haben.

 

Meine ärmellosen Tops haben meist Körperumfang oder sogar weniger, wenn der Stoff sehr dehnbar ist, aber da ist es durch die fehlenden Ärmel und den weiten Halsausschnitt auch kein Problem, die anzuziehen.

 

Die Dehnbarkeit des Stoffes spielt natürlich auch eine Rolle; je dehnbarer der Stoff, desto weniger Umfang braucht das Shirt. Interlock ist ja nicht so sehr dehnbar. Wenn du etwas wirklich enges haben möchtest, würde ich eher zu Jersey greifen. Wäsche/Dessous-Stoffe sind auch oft dehnbarer als normale T-Shirt-Stoffe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Durchschnittliche" Dehnbarkeit gibt es nicht bzw. die hilft dir für den speziellen Stoff nicht weiter.

 

Ich hatte schon Single-Jerseys die sich so gut wie gar nicht gedehnt haben und Interlocks die viel Dehnbarkeit hatten. Genauso wie Interlocks, die fast gar nicht gedehnt haben. (Also immer solche aus reiner Baumwolle, keine mit Elasthan.)

 

Schnitte für dehnbare Stoffe muß man eigentlich immer passend zum jeweiligen Stoff machen. (Wenn es wirklich perfekt werden soll...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der viele Shirts nach dem selben Schnitt aus verschiedenen Jerseys genäht hat, wird bestätigen können das jedes u.U. etwas anders sitzt - wenn man eben nicht aus Erfahrung schon berücksichtigt das der gerade zu vernähende Jersey bspw. etwas labberiger ist als der letzte und man deswegen gleich einen halben cm neben der Nahtlinie näht.

 

Aber sowas bringt wirklich die Erfahrung, jeder Jersey ist anders. Solange man sich an die Stoffvorgaben der Schnittmusterhersteller hält und überhaupt einen Schnitt hat der einem passt, ist man auf einem guten Weg. Bissl enger nähen - wenn gewünscht - kann man dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Schnittmusterhersteller bin ich :D

Danke für Eure Antworten! Gerade überlege ich, ob ich nicht doch lieber eine Bluse möchte :D Leider scheint es nicht ganz einfach zu sein, hochwertigen klassischen Baumwollblusenstoff zu bekommen.

Dass man quasi für jeden Stoff einen neuen Schnitt zeichnen muß, ist ja nervig:rolleyes:

Besonderen Dank an Dich Capricorna! Deine Aussagen helfen mir sehr, da wir ja ähnliche Weitenmaße haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...