Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Kissen


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane gerade 2 Kissen, zu denen ich eine Frage habe. Ich möchte in der Mitte ein Quadrat aus einem bestimmten Stoff, dann einen Randstreifen in einem anderen und einen weiteren Randstreifen in einem dritten Stoff. Aus der Skizze kann man (hoffentlich :o) erkennen, was ich meine. Die Frage ist, , wie ich die Streifen um das Mittelfeld drumrumkriege. Am liebsten hätte ich die 2. Variante (Briefecke), aber mir ist nicht ganz klar, wie ich das realisiere. Als langen Streifen einfach drumrumnähen? Die erste Variante ist mir technisch eigentlich klar, gefällt mir aber nicht so gut, hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank!!

465064753_KissenentwurfKopie.jpg.5c293e424b79d5bfa85a8f01fb07a86f.jpg

Bearbeitet von Sabunja
Jetzt aber: Anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    5

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • Lacrossie

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, ob das an meinem Ipad liegt, aber ich sehe keine Skizze....:rolleyes:

Ich nähe solche Kissen immer im Blockhouse-Motiv, also um ein Mittelquadrat immer im Kreis herum den nächsten Streifen ansetzen. Das mache ich auf dem Rasterquick von Vlieseline mit den aufgedruckten Karos, dann wird alles schön gerade und das Kissen ist stabiler als nur aus Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Variante 1 ist unausgeglichen / unsymetrisch - ist das beabsichtigt? Ich würde alle Randstreifen identisch lang machen, in der jeweiligen Runde.

Ansonsten denke ich, ist das schon klassisch.

Variante 2 ist nicht schwieriger, ich würde die Streifen jeweils an den Innenkanten annähen und dann die Briefecken bilden. Man kann das natürlich auch andersrum machen, also genau vermessen und erst die Briefecken bilden und dann den Streifen annähen.

Mir gefiele Variante 1 besser, wenn es symetrisch ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

Inzwischen hab ich den Fehler bei Variante 1 gefunden, leider nur auf Papier. Wenn ich jeweils unten und oben einen Streifen annähe, dann rechts und links, dann wieder unten und oben, dann wieder re + li, müßte es eigentlich symmetrisch werden.

Wenn die Kissen fertig sind, kann ich ja mal ein Foto machen. Vielleicht mache ich eins in jeder Variante in der gleichen Farbstellung oder 2x die gleiche Variante und die beiden Randstoffe in verschiedenen Positionen.

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du immer gegenüber im Wechsel annähst, heißt der Block "Treppen zum Gericht" oder Courthousestep.

Wenn du immer im Kreis um das Innenquadrat herumnähst, ist es das Blockhaus.

Auch das ist quadratisch, wenn du immer 4 Streifen in einer Farbe wählst.

Mal deinen Entwurf mal an, dann siehst du es.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

angehängte Skizze habe ich mal für jemanden erstellt.

Variante 1 hab ich einen Tierbilder-Quilt auf einer Austellung gesehen.

Variante 2 wende ich an. Da ist nur der Anfang etwas schwierig (kniffelig), wenn das Quadrat in der Mitte nur 4 cm hat, aber ich wollte es schließlich so!

 

Auf Wunsch kann ich noch nähere Anleitung/Beschreibung geben, hatte da mal Kissenplatten 40/40 cm genäht.

Das 2. Bild ist ein (ur-)alter Sofakissenbezug - und leider nicht gebügelt (hatte ich auch nur mal jemandem zeigen wollen und rasch in den Scanner gelegt!) Warum geht es nun mit einem 2. Bild nicht ???

 

Gruß AnnemarieQuilt-Anordnung.jpg.29afcd8c0f577ce1631569c2b8dfcfbd.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das 2. Bild: Komisch, geht leider auch nicht !!!

 

Nun kommt hier der gescannte "Nähplan" rein!

 

Hinweis: es ist bei den Streifen gesamt 1,5 cm NZ gerechnet, also jede Seite etwa einen dreiviertel cm, ist wie man so sagt, etwa "Nähfüsschenbreite". Beim letzten Streifen ist die NZ "reichlich" bemessen. Da wäre sie dann mit 1 cm, nach dem Unter-/ bzw. Trägerstoff zu berücksichtigen.

Diesen Unterstoff aus alter Bettwäsche zuschneiden und die Linien (Raster) mit Bleistift und Lineal/Winkel aufzeichen und darauf nähen.

 

Gutes Gelingen wünscht

Annemarie

66021485_P.-Kissen40cm.jpg.7a4f5ab904a246aa9983e4f12c7a4381.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annemarie für das Bild, das zeigt sehr schön in welcher Reihenfolge genäht werden müsste.

Dein zweites Bild ist vermutlich zu groß.

Wenn Du in deinem Benutzerzentrum ein Album eröffnest und das Bild dort hochlädst, und dann den Bildcode hier mit dem "Grafik einfügen" Button einfügst, können wir es alle sehen.

LG

Ulrike

(Meine Mutter heißt auch Annemarie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du immer gegenüber im Wechsel annähst, heißt der Block "Treppen zum Gericht" oder Courthousestep.

Wenn du immer im Kreis um das Innenquadrat herumnähst, ist es das Blockhaus.

Auch das ist quadratisch, wenn du immer 4 Streifen in einer Farbe wählst.

Mal deinen Entwurf mal an, dann siehst du es.

 

Lieben Gruß

Asta

 

 

Toll, daß es sogar einen Namen hat, was ich machen möchte :-)))

 

Hallo,

angehängte Skizze habe ich mal für jemanden erstellt.

Variante 1 hab ich einen Tierbilder-Quilt auf einer Austellung gesehen.

Variante 2 wende ich an. Da ist nur der Anfang etwas schwierig (kniffelig), wenn das Quadrat in der Mitte nur 4 cm hat, aber ich wollte es schließlich so!

 

 

So wie die untere Skizze hatte ich es mir auch vorgestellt, aber das kam mir zu kompliziert vor. Hat mich mein Eindruck wohl auch nicht getäuscht :-)

 

Ich habe mir jetzt überlegt, wie ich das zuschneiden möchte, es sollen am Ende Kissenplatten 40x40cm rauskommen, ich gehe von einer NZ von 1cm aus. Ich habe jetzt ein Mittelteil von 22x22cm, 2 Streifen von 22x7cm, 4 Streifen von 32x7 und noch mal 2 von 42x7cm. Klappt das oder habe ich da einen Rechenfehler drin?? :( Bin noch PW-unerfahren und finde es schwierig, sich so was auszurechnen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine (und auch andere Interessentinnen),

 

bei #9 habe ich jetzt einen "Nähplan" eingefügt und hoffe, daß der verständlich ist!

 

Variante 1 ist natürlich, bzw. für mich gesehen die Schönste. Damit würde ich mit noch wenig Erfahrung nun nicht gleich beim Original loslegen, sondern mit 1 bis 2 Runden eine "Probe" mit Stoffresten nähen.

Wenn einmal geübt, ist das gar nicht mehr so kompliziert!

 

Und mit aus-/oder berechnen der Stoffteile am Besten eine Skizze (die nicht maßstabgetreu sein muß), aber die Maße eintragen -so wie ich das machte- und dann die NZ dazurechnen.

 

Man kann die Farbauswahl "bunt" machen, oder immer die zwei gegenüberligenden Streifen gleich. Vielleicht zuerst mal auf Papierskizze eine "Malprobe" machen, mit Textmarkern.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre noch ein Vorschlag, der eigentlich unkompliziert zu nähen ist.

(klappt wieder mal nicht, habe ich aber schon mal versendet, ist gescannt - aber nicht zu groß!)

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die sind schön geworden! Ist das mittlere Feld auch Patchwork, oder war der Stoff so bedruckt?

 

Oh nein!! Das ist kein Patchwork, das würde mich, glaube ich, überfordern. Der Stoff ist bedruckt.

Alles Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.