Zum Inhalt springen

Partner

"Helena von Troja" Kleid WIP


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Kann ich Dich bitte zur Freundin haben??? :)

 

Deine Freundin kann sich soooooooooooooo glücklich schätzen Dich zu haben. Ich bin schon gespannt auf das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    30

  • trijim

    8

  • Tarlwen

    6

  • Bemajo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So sehr meine Finger auch jucken, ich kann erst am Wochenende wieder weitermachen, meine Freundin hat erst am Freitag Zeit zur Anprobe. Bs dahin werd ich mich im Zeichnen üben und versuchen ein Muster für die Perlenstickerei zu kreiren. Hat jemand Ideen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fairy ,

 

ein bisser´l spät setz ich mich auch noch zu Euch um über die Schulter zu linsen...

Bei den Perlen kann es sein , wenn man spezielle Waschmittel ( Hygienespüler ) mitwäscht das auch die

Waschbaren kaputt gehen (gerade die aus Silber,da im Hygienespüler meist etwas Chlor drin ist und der raegiert sehr stark mit allem Silbernen... Rate mal ...und so weiter !:mad:

Alles Liebe wünsch ich Dir und Gutes gelingen .

Sandra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem "was sticke ich denn auf mein Kostüm" ist ja auch immer wieder mal Thema im Bereich Orientalischer Tanz.

 

Von dort habe ich den Tipp, einfache geometrische Formen mit Paint so lange anzuordnen, bis man ein schönes Grundgerüst hat. Und das wird dann aufgefüllt mit Linien, Ranken, Blumen - was halt gefällt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such doch mal im Internet nach Bildern von antiken griechischen Vasen und Amphoren. Da sind doch immer so interessante geometrische Muster am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Perlen kann es sein , wenn man spezielle Waschmittel ( Hygienespüler ) mitwäscht das auch die

Waschbaren kaputt gehen (gerade die aus Silber,da im Hygienespüler meist etwas Chlor drin ist und der raegiert sehr stark mit allem Silbernen... Rate mal ...und so weiter !:mad:

Alles Liebe wünsch ich Dir und Gutes gelingen .

Sandra:)

 

Pfff, da haben diese Hygienespüler auch noch solche Nachteile:rolleyes:

Vielen Dank für den Hinweis, ich werds an sie weitergeben, waschen muss ich das Kleid ja dann nichtmehr:)

 

Such doch mal im Internet nach Bildern von antiken griechischen Vasen und Amphoren. Da sind doch immer so interessante geometrische Muster am Rand.

 

Vasen! Ich hab nach "Borten, Bordüren, Muster, Stickerei, Mosaik...und das ganze auch in englisch" gesucht, auf Vasen bin ich nicht gekommen:)

Ich hab heut ganz viel gefunden. Die meisten griechischen Muster sind halt so eckig, ich glaub das ihr das nicht so passt. Ich hab ein paar Sachen ausgedruckt und werd mal Musterrapporte zeichnen und euch zeigen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht klappt es mit dem Begriff "griechische Ornamente".

Liebe Grüße

Christiane

 

Genial! Auf das bin ich natürlich auch nicht gekommen, da gibts ja eine Menge, danke:hug:

 

Ich hab den WIP heute erst entdeckt und setzt mich gleich dazu - es ist ja nicht mehr lang bis Freitag :D

Gottseidank, meine Finger jucken schon so:)

 

Heute gehts mal an den Stoffkauf nach der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Stoffe:)

 

Ich hab für das Unterkleid (und Futter) einen weißen Crepe de chine und für das Oberkleid einen weißen Chiffon. Wie immer wurde ich im Stoffgeschäft so unfreundlich behandelt, leider hab ich hier keine Alternativen:mad:

 

IMG_3623.jpg.62c77f90ae72d4fd9ec430019d8922a0.jpg

 

Morgen kann ich dann endlich das Probeteil anprobieren lassen und dann den Schnitt entweder ändern oder die Drapeteile konstruieren:)

 

Wenn der Crepe de chine auch mit Chiffon zu durchsichtig sein sollte (Das ist immer das blöde an weißem Stoff...) mach ich noch eine Chiffonlage dazu. Obwohl ich fast glaub das das nicht nötig sein wird...

 

Jetzt mach ich mich weiter ans Bordüren zeichnen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi!:D

 

Ich musste jetzt nur bei deiner Stoffwahl daran denken, dass ich mir vor kurzem ein weißes Empirekleid mit - in meinem Fall lila - Farbakzenten genäht habe. Ist nett geworden. Allerdings konnte ich mich nicht dazu überwinden, das Kleid dann auch zu tragen, weil es irgenswie doch sehr nach Brautkleid ausgesehen hat. Jetzt habe ich es lila eingefärbt und nun kann ich es auch ohne passenden Anlass tragen.

 

Ich weiß, dass das jetzt nicht viel mit deinem WIP zu tun hat - musste halt raus.

 

Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie es hier weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das jetzt nicht viel mit deinem WIP zu tun hat - musste halt raus.

 

Ich wüsste auch nicht wo ich ein weißes Kleid anziehen könnte, aber es ist ja nicht für mich!

Lass ruhig alles raus, auch solche Kommentare sind willkommen:D

 

Anprobe ist vorbei, das Probeteil passt bis auf 1 cm an der Unterbrustweite perfekt, das hab ich gleich umgeändert und kann jetzt starten:)

 

Für die Perlendeko nehm ich mir jetzt dieses Muster als grobe Richtlinie, das hat ihr so gut gefallen.

IMG_3659.jpg.5d574cfe1b67fc9be9b46293b50129f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster gefällt mir gut, auch wenn es jetzt nicht so recht typisch griechisch ist.

 

Da geb ich dir recht. Die typisch griechischen Muster sind halt alle so geometrisch, und sie wollt was weicheres, feminimeres.

 

Ich hab jetzt die Schnittteile mit den nötigen Änderungen versehen und die Drapeteile gezeichnet. Damit ists genug für heute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfeundlich behandelt? Warst beim Komolka?

 

Geht mir in unserem klitzekleinen Stoffgeschäft auch immer so, vor allem da ich meißt nach Stoffen frage, die sie entweder gar nicht kennen, nicht lagernd haben und auch gar nicht bestellen können. Daher kauf ich inzwischen meißtens im Netz, außer ich brauch was ganz spezielles, dann fahr ich einmal im Jahr nach Wien (inkl. Besuch alter Freunde) und geh einkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfeundlich behandelt? Warst beim Komolka?

 

Geht mir in unserem klitzekleinen Stoffgeschäft auch immer so, vor allem da ich meißt nach Stoffen frage, die sie entweder gar nicht kennen, nicht lagernd haben und auch gar nicht bestellen können. Daher kauf ich inzwischen meißtens im Netz, außer ich brauch was ganz spezielles, dann fahr ich einmal im Jahr nach Wien (inkl. Besuch alter Freunde) und geh einkaufen!

 

Ja, dort war ich, die ham leider ie größte Auswahl in Wien. Ich fahr sonst immer nach Kritzendorf, aber wen ich was bestimmtes brauch ist das eher ungeeignet.

Aber was solls, ich hab den Stoff den ich brauch:)

 

Heut früh hab ich mal das Drapeteil ausgetestet (Da tu ich mir beim Konstruieren immer so schwer...), und es passt:D

IMG_3660.jpg.5d52f59366d8d9de3a3ee3e516abdeca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Raffungen in Kurven frustrierend:rolleyes:

Damit ist jetzt mal Schluss. Das Oberteil ist mit Futter verstürzt, bis auf die Kanten, auf die noch die Blende kommt. Die Blende verseh ich gerade mit Vliesline, damit die Perlen gut halten und den Stoff nicht verziehen.

 

IMG_3662.jpg.f3ddd57784dc0c2fca277ba813434693.jpg

 

Ich sollt mir eine andere "Neben-dem-Nähen-Fernseh-Unterhaltung" suchen. Doctor Who ist so spannend, da muss ich mich dauernd hinsetzen und zuschaun:D

 

Weiter gehts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Chiffonrock dran ist, mach ich mich mal an die Perlenstickerei an der Unterbrustblende. Den Unterrock näh ich als Futter, aber erst später damit ich nicht soviel Stoff beim Perlensticken im weg hab.

 

Da meine Freunding kleiner und schmäler als meine Puppe ist, kann ich das Kleid leider nicht an der Seite schließen...

IMG_3663.jpg.df2124da3df12891319882c21e8f07df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin einfach nur begeistert von deinem Können und vielleicht kann ich dir ja ein bisschen was abgucken. Wie viele Stunden hast du schon an dem Kleid gearbeitet? Das geht alles so schnell bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

Die Arbeitsstunden hab ich nicht gezählt, am Anfang musste ich ja alles auf Etappen machen wegen der Anprobe:)

 

Ein letztes Bild gibts heute:

IMG_3666.jpg.87ac3a6136ef79d7e129f5c04155d656.jpg

 

Die Perlenstickerei ist im Werden. Hinte fehlts noch ganz und die "Verbindungsstücke" (dort wo ich den Stickrahmen eingespannt hab) muss ich nich machen. Soweit gefällts mir gut, bin gespannt was meine Freundin dazu sagt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...